Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Druckindustrie in neuen Dimensionen

Samstag 30. April 2005 - Wie sieht die Druckindustrie in der Zukunft aus? Was ist heute aktueller Stand der Technik? Wie wird Mediennutzung in den nächsten Jahren aussehen? Diesen und weiteren Fragen geht der zweitägige print & media Congress des bvdm in Düsseldorf nach, für den wieder hochkarätige Referenten verpflichtet werden konnten.

Visionen. Prozesse. Technologien
print & media Congress 2005
22./23. Juni 2005, Congress Center Süd, Düsseldorf

Die mittel- bis langfristigen Perspektiven der Branche sind Thema des ersten Kongresstages. Bernhard Schreier (Heidelberger Druckmaschinen) wird den Congress mit seiner Vision für die Druckindustrie von morgen eröffnen. Direkt im Anschluss erläutert Prof. Peter Wippermann, Gründer des Hamburger Trendbüros, wie aus seiner Sicht die Mediennutzung der Zukunft aussehen wird. Weitere Themen sind RFID-Transponder, Publishinglösungen, Qualitätssicherung in 10 Jahren und eine Einschätzung von Prof. Dr. Arved Hübler von der TU Chemnitz zur Entwicklung des Inkjet-Verfahrens. Der CIP4-Vorsitzende Martin Bailey berichtet über weitere Schritte in Richtung vernetzte Druckproduktion.
Direkt nach der Mittagspause geht es am ersten Tag aber um eine ganz andere Frage: wie kann ich mir das Leben „einfacher“ machen? Seien Sie gespannt auf den Vortrag von Werner Tiki Küstenmacher, dem Erfolgsautor von „Simplify your life“!
Standardisierte Druckproduktion ist das Thema von Axel Faber (Langebartels & Jürgens), mit dem der zweite Kongresstag startet. PrePress-Profi Florian Süßl von MetaDesign informiert über den aktuellen Stand von Color-Management in DTP-Applikationen. Mit Frank Romano, weltweit anerkannter Branchenexperte des Rochester Institute of Technology, spricht im Anschluss Bernd Zipper über den Status Quo der Druckindustrie aus internationaler Sicht. Weitere Themen sind gedruckte RFID-Transponder für den Massenmarkt, vernetzte Druckerei, webbasierte Medienproduktion und neue Entwicklungen rund um das PDF-Format. Schließlich nimmt Dieter Raff, Geschäftsführer der Druckerei Raff, die Themen FM-Rasterung und HiFi-Farben kritisch unter die Lupe und überprüft die Technologien auf ihre Markttauglichkeit.
Durch den Kongress führen die Moderatoren Monika Kissing und Bernd Zipper.
Veranstalter des Kongress ist der Bundesverband Druck und Medien e.V. Die Durchführung liegt bei der Print & Media Forum AG.
Ausführliche Informationen finden Sie unter http://www.printundmedia.de/congress05

www.bvdm-online.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!