Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Esko-Graphics kündigt die Freigabe der neuen Version 6.5 von ArtiosCAD an

Dienstag 31. Mai 2005 - Neue Funktionen erleichtern Design und Übertragung von 3D-Verpackungsmodellen und passen Verpackungen direkt an das Produkt an

Anzeige:

Esko-Graphics kündigt die Freigabe von ArtiosCAD 6.5 an, einer umfassenden Aktualisierung der führenden Konstruktionsdesignsoftware für Verpackungen. Das Update setzt seinen Schwerpunkt auf die Erweiterung der neuen ArtiosCAD Funktionen für Grafiken und 3D-Modellierung.
ArtiosCAD ist ein Flaggschiffprodukt von Esko-Graphics und die beliebteste Computer-aided Design (CAD)-Software für Verpackungen in der Branche. ArtiosCAD stellt Konstruktionsdesignern ein Tool für konzeptionelles Design, Produktentwicklung und ‘Live’-Prototypenerstellung bereit. Das Produkt bietet seinen Anwendern eine umfassende Bibliothek mit Standarddesigns oder lässt den Anwender eigene Designs von Null auf erstellen. Als eine der Kernkomponenten von Scope, dem umfassenden Verpackungs-Workflow von Esko-Graphics, ist ArtiosCAD das ideale Produkt für Designer von Verpackungen aus Wellpappe und Faltkartons.
ArtiosCAD 6.5 ist darauf ausgerichtet, die Vorteile der Verwendung von 3D-Modellen im Konstruktionsdesign zu verstärken und bietet deshalb bedeutende Erweiterungen für das vorhandene 3D Designer Modul. Dieses Modul wurde in Version 6.0 eingeführt, um die Erstellung vielfältiger 3D-Modelle für übliche Verpackungsprodukte wie Dosen, Flaschen, Gläser und Beutel zu ermöglichen. In ArtiosCAD 6.5 wurde der 3D Designer erheblich erweitert, so dass jetzt zusätzliche Tools für die Erstellung von Konstruktionsdesigns direkt aus der 3D-Umgebung zur Verfügung stehen. Verpackungsdesigner denken oft dreidimensional, erarbeiten müssen sie ihr Design allerdings üblicherweise an einem zweidimensionalen „Reißbrett”. Jetzt können Designer Verpackungsdesigns tatsächlich in 3D erstellen. Anwender können mit einem CAD-Design eines Produktmodells beginnen und die Größe eines ArtiosCAD Standarddesigns – oder ein Design aus der Bibliothek des Anwenders – automatisch an das Produkt anpassen. Mit den Tools Cross Section und Intersection können Anwender interne unterstützende Anproben erstellen und Fenster einrichten, die der Form des Produkts folgen.
3D Connection, ein neues Modul von ArtiosCAD 6.5, bringt diese Produktmodelle in ArtiosCAD und unterstützt Designer bei der Erstellung einer Verpackung, die exakt um das Produkt passt. Anwender können eine ganze Reihe von Industriestandards für 3D-Formate importieren, darunter IGES, STEP, CATIA und Pro Engineer. Mit den ArtiosCAD 3D-Tools können Anwender virtuelle Prototypen und Präsentationen erstellen, die das Produkt und seine Verpackung beinhalten. 3D Connection ist optional als Import-„System“ mit einer Auswahl an Dateiformatfiltern erhältlich. Bei wachsendem Bedarf können Kunden einen oder mehrere Importfilter kaufen, die das System unterstützen.
Um diese neuen 3D-Technologien zu unterstützen, wurde das 3D-Renderingsystem von ArtiosCAD komplett überarbeitet. Das neue Renderingsystem basiert auf der OpenGL- oder Direct3D-Renderingtechnologie, die in die Grafikkarten der Workstation integriert ist. Anwender wählen einen Modus für das Rendering aus, abhängig davon, welche Technologie ihre Hardware unterstützt. Das neue Renderingsystem bietet dem ArtiosCAD Anwender eine Reihe weiterer Funktionen, darunter die Möglichkeit, Lichtbedingungen anzugeben und Optionen für einzelne Objekte einzurichten, so dass diese ein glänzendes und/oder transparentes Aussehen erhalten.
„Unsere neuen 3D-Technologien sind für die Verpackungslieferkette äußerst wichtig. Mit 3DDesigner können Designer die Verpackung direkt an das Produkt anpassen und dabei die CAD-Produktdesigns verwenden, die sie von Markenmanagern erhalten. Und mit Hilfe von 3D Connection können Sie auf einfache Weise ‘virtuelle Prototypen’ entwickeln, die so realistisch sind, dass sie Licht reflektieren oder transparente Fenster zeigen”, bemerkt Susie Stitzel, Esko-Graphics CAD Product Manager. „Diese Tools beschleunigen den Designprozess und geben einen umfassenden Einblick in eine Verpackung, bevor teure Muster oder Stanzformen produziert werden.”
ArtiosCAD 6.5 ist ab sofort über Esko-Graphics und das Händlernetzwerk des Unternehmens verfügbar.

www.esko-graphics.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!