Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Canon iR125VP und iR150VP

Freitag 03. Juni 2005 - Canon setzt seine Strategie im Bereich professioneller Drucksysteme fort und verstärkt sein Angebot in diesem Segment. Mit den neuen Spitzenmodellen iR125VP und iR150VP stellt Canon zwei neue digitale s/w Produktionssysteme für hohe Druckvolumen vor.

Die beiden neuen High-End-Digitaldruck-Systeme eignen sich für den Einsatz in einer Vielzahl von Print-on-demand-Umgebungen wie etwa zentralen Reprografie-Abteilungen, Copy Shops oder Rechenzentren. Flexibel anpassbar an verschiedene Produktionsanforderungen erledigen sie Aufgaben wie die Herstellung digitaler Kleinauflagen oder personalisiertes Drucken in hoher Qualität und Geschwindigkeit.

Hohe Geschwindigkeit – erstklassige Qualität
Mit einer erstklassigen Druckqualität und -geschwindigkeit in dieser High-End Klasse entspricht Canon dem wachsenden Bedarf an kosteneffektiven, zuverlässigen und hochwertigen Schwarzweiß-Produktionsdrucklösungen. Als Ergebnis erzielen Anwender noch schnellere Durchlaufzeiten, sowohl bei standardisierten als auch bei speziellen Druckaufträgen. Die erhöhte Produktivität und Zuverlässigkeit bei der Druckausgabe sichert Wettbewerbsvorteile auch bei engen Terminvorgaben.
Die iR125VP und iR150VP bieten erhöhte Produktionsgeschwindigkeiten von 125 bzw. 150 A4 Seiten pro Minute. Für mehr Produktivität sorgt ebenfalls eine Reihe neuer Funktionen. So können bis zu neun Papier-Kassetten mit einer Gesamtkapazität von 12.000 Bogen eingesetzt werden. Sie bieten die Möglichkeit, eine größere Auswahl von Druckmedien mit verschiedenen Formaten und Grammaturen bereitzuhalten. Die beiden neuen Modelle verarbeiten Substrate von 60 bis maximal 266 g/qm sowie Bogenformate von 178 x 210 mm bis zu 364 x 470 mm. Durch den Einsatz von Druckluft wurde der Einzug schwerer Papiersorten bei den neuen Systemen verbessert. Da sich die Anforderungen und Strategien von Unternehmen ständig weiterentwickeln, verfügen der iR125VP und der iR150VP über ein modulares Design. Mit zunehmenden Geschäftsvolumen können Anwender zusätzliche Hard- oder Software-Funktionen jederzeit integrieren.
Die neuen iR125VP und iR150VP sind durch eine breite Auswahl an „Inline-Finishing“-Zubehör für die Weiterverarbeitung von Dokumenten in direkter Verbindung zum Drucksystem erweiterbar. Dazu zählen ein Broschüren-Finisher mit Sattelheftung, eine Klebebindung sowie eine Locheinheit.

Umfangreiches Lösungsangebot
Um die Produktivität innerhalb der digitalen Druckproduktion zu steigern, bietet Canon die Software SmartBoard an. Das Adobe Acrobat Plug In bietet Funktionalitäten wie zum Beispiel erweitertes Job Ticketing, Stapelverarbeitung und Registererstellung. Hochwertige und neue Druckprodukte werden möglich. Das Produktangebot wird für die Integration in Produktionsumgebungen mit mehreren Drucksystemen durch Balance, die Windows basierte Software für die automatische Lastverteilung und den optimierten Lastausgleich, sowie Color Split ergänzt.
Ein dem Markt entsprechend neu orientiertes Service und Supportteam unterstützt die Kunden professionell. Dazu gehören eine Reaktionszeit von maximal vier Stunden, eine kostenlose Hotline und unter anderen ein flexibles Servicemodel, das sich beispielsweise bei Bedarf an die Produktionszeiten der Kunden orientiert und so auch außerhalb der Standard Einsatzzeiten anfallende Störungen beseitigt.

Neue personelle Unterstützung
Seit der drupa 2004 strebt Canon verstärkt eine führende Position im professionellen Druckgeschäft an und forciert dies auch mit neuer personeller Unterstützung. Seit dem 1. Februar 2005 ist Torsten Faustmann (39) als Product Manager im Bereich Professional Solutions Marketing bei der Canon Deutschland GmbH tätig und zuständig für den Bereich High Volume Printing. Dort unterstützt er in enger Zusammenarbeit mit den Bereichen Service und Vertrieb sowie in Kooperation mit Canon Europa die Einführung neuer High Volume Systeme, die Steigerung der Marktanteile in diesem Segment und erarbeitet strategische Maßnahmen für das Vertriebsteam.
Torsten Faustmann zu den neuen imageRUNNER Systemen: „Anfang letzen Jahres haben wir unsere Absicht angekündigt, in den professionellen Druckmarkt zu investieren und uns auf den Ausbau unseres Geschäfts innerhalb von Produktionsdruck-Umgebungen zu konzentrieren. Die Einführung der neuen Modelle iR125VP und iR150VP erfüllt diesen Anspruch und betont das Engagement von Canon in diesem Sektor. Wir sind kontinuierlich auf die Anforderung des Produktionsmarkts eingegangen und werden dies auch weiterhin tun. Mit diesen neuen Systemen und dem dazu abgestimmten Lösungsangebot erweitern wir unser Portfolio gegenüber Druckanbietern, die den nächsten Schritt in Richtung High-End-Digitaldruck unternehmen wollen.“

Der iR 125VP und der iR 150VP sind ab sofort verfügbar.

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!