Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Neue Business Inkjet Drucker von Canon

Montag 31. Januar 2005 - BIJ1350 und BIJ2350: Schnelle Netzwerk-Tintenstrahldrucker setzen Maßstäbe bei den Druckkosten

Canon stellt zwei neue Netzwerkdrucker auf Inkjet-Basis vor: Der A4-Drucker BIJ1350 und das A3-Modell BIJ2350 sind für Büroumgebungen optimiert und verbinden hohe Ausgabequalität auf Normalpapier mit einer Druckgeschwindigkeit von bis zu 20 A4-Seiten pro Minute. Aufgrund der Langlebigkeit des Druckkopfs und der hohen Kapazität der einzeln austauschbaren Tintentanks liegen die Total Cost of Ownership (TCO) der beiden Canon Drucker deutlich unter den Seitenpreisen vergleichbarer Tintenstrahl- oder Laserdrucker. Über den standardmäßig eingebauten Netzwerkanschluss können die neuen Business Inkjets gleich mehreren Mitarbeitern als besonders wirtschaftliche und zuverlässige Farbdrucklösung zur Verfügung stehen.

Vorbildlich bei den Kosten pro Seite
Beide neuen Business Inkjets überzeugen durch die hohe Verschleißfestigkeit ihrer Komponenten. So erreicht der Druckkopf eine Laufleistung von bis zu 100.000 Seiten. Bis zu diesem Druckvolumen müssen lediglich die einzeln austauschbaren Hochleistungstintentanks ersetzt werden. Sie verfügen über eine komfortable Reichweite von ca. 2.800 Seiten/A4 (Schwarz) beziehungsweise ca. 3.400 Seiten A4 pro Farbe bei jeweils einer Flächendeckung von 5%. Geringer Verschleiß und hohe Reichweite sind die Grundlage für die niedrigsten TCO in dieser Leistungsklasse – vergleichbare Laserdrucker miteingeschlossen. So liegt der Preis für eine Farbseite A4 mit 20% Flächendeckung bei nur ca. 0,075 Euro inkl. MwSt. Ein weiteres Plus: Durch die nur selten notwendigen Benutzereingriffe werden Ausfallzeiten minimiert. Und mit nur 40 W Leistungsaufnahme im Betriebszustand geben sich die Drucker auch beim Stromverbrauch sparsam.

Flexibler Papiervorrat
Der Papiervorrat von 350 Blatt lässt sich beim A4-Modell BIJ1350 durch zwei optionale Papierzuführungen mit jeweils 500 Blatt auf 1.350 Blatt erhöhen. Zusammen mit dem Einzelblatteinzug stehen damit insgesamt vier verschiedene Papierquellen für Grammaturen bis zu 105 g/qm zur Verfügung. So lassen sich unterschiedliche Druckmedien und Papierformate oder etwa Formularvordrucke jederzeit im Drucker bereithalten. Der BIJ2350 kann aus maximal drei Papier-zuführungen bis zu 600 Blatt der Formate bis A3+ mit einem Papiergewicht von maximal 157 g/qm verarbeiten.

Pigementtinte für extraklare Schrift
Bereits auf Normalpapier erreichen die Business Inkjets mit einer Auflösung von bis zu 2.400 x 1.200 dpi eine hervorragende Druckqualität. Durch die Verwendung schwarzer Pigmenttinte wird beim Textdruck ein besonders scharfes Schriftbild erzielt. Für die Druckoptimierung verwenden die neuen Inkjets BIJ Colour Image Processing und analysieren automatisch den Aufbau von Dokumenten. So werden die Text-, Foto- oder Grafikelemente eines Dokuments erkannt und im jeweils für ihre Wiedergabe am besten geeigneten Druckmodus ausgegeben. Das für den Druckauftrag verwendete Printmedium wird in diesem Optimierungsprozess ebenfalls berücksichtigt. Ausgerüstet mit jeweils 128 MB Arbeitspeicher bewältigen die Drucker auch komplexe Druckjobs souverän.

Beide Business Inkjets sind sowohl in Windows als auch in Mac-Umgebungen einsetzbar und verfügen zusätzlich zum USB 2.0-Anschluss über eine eingebaute 10/100 Ethernet TX Netzwerkkarte für die Anbindung über TCP/IP und IPX/SPX. Neben PCL beherrschen die neuen Modelle die von Canon entwickelte Seitenbeschreibungssprache GARO (Graphic Arts Language with Raster Operation).


Die Drucker sind ab Mai 2005 im Fachhandel und über den Canon Direktvertrieb erhältlich. Preise werden zum Launchtermin bekannt gegeben.

www.canon.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!