Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

KODAK NEXPRESS 2100 plus auf der Print 05

Freitag 16. September 2005 - Die neue Digitaldruckmaschine NEXPRESS 2100 plus lässt sich mit einem “Plus”an Funktionen an aktuelle und zukünftige Unternehmens- und Produktionsanforderungen anpassen .

Die Eastman Kodak Company hat auf der Print 05 die neue digitale Farbdruckmaschine KODAK NEX PRESS 2100 plus vorgestellt. Mit ihrem modularen Design gewährleistet sie eine maximale Flexibilität. Durch unterschiedliche Anleger- und Ausleger-Konfigurationen, ein optionales 5. Druckwerk, bis hin zur individuellen Konfiguration des KODAK NEXSTATION Front End kann die Farbdruckmaschine jederzeit an veränderte Anforderungen angepasst werden und mit dem Unternehmen wachsen.
Erneut erweitert wurde die schon bisher umfangreiche Bedruckstoffpalette mit weiteren Spezialitäten. Die noch größere Substratvielfalt der neuen NEXPRESS 2100 plus ermöglicht Druckdienstleistern eine weitere Differenzierung ihrer Anwendungsmöglichkeiten.
Die neue Plattform wurde auf der Grundlage der mehrfach ausgezeichneten Drucktechnologie entwickelt und baut auf den bekannten Leistungsmerkmalen wie gleichbleibend hohe Qualität, Zuverlässigkeit sowie Verfügbarkeit auf – für eine noch größere Produktivität.
“Mit der neuen digitalen Farbdruckmaschine NEXPRESS 2100 plus können Druckdienstleister auch höchste Ansprüche ihrer Kunden erfüllen. Wir haben die bisherige hohe Zuverlässigkeit und Produktivität noch einmal erheblich verbessert”, so Venkat Purushotham, General Manager und Vice President, Digital Printing, Graphic Communications Group. “Unsere Kunden profitieren damit von der höheren Produktivität und der Modularität der neuen NEXPRESS 2100 plus – die ihnen vielfältige Möglichkeiten für interessante Druckanwendungen mit hoher Wertschöpfung eröffnet.”
 
Die wichtigsten Merkmale und Erweiterungsmöglichkeiten der neuen NEXPRESS 2100 plus im Einzelnen:
– Modularisierung der Anleger – die Papierkapazität kann von zwei Anlegern für 5.500 Bogen auf vier Anleger für maximal 11.000 Bogen optional ausgebaut werden. Das garantiert einen kontinuierlichen Durchsatz und eine allgemeine Produktivitätssteigerung.
– Neuer, modular aufgebauter High-Capacity-Ausleger – der neue High-Capacity-Ausleger unterstützt Stapelhöhen von bis zu 490 mm. Das Papier wird direkt mittels des neuen innovativen Ablageverfahrens auf einen mobilen Wagen gestapelt, so dass ein komfortabler und ergonomisch sinnvoller Arbeitsablauf möglich ist.
 
Zur Sicherstellung eines kontinuierlichen Betriebs während der Entnahme ist der High-Capacity Ausleger mit einem zusätzlichem Proofausleger ausgestattet, der eine Kapazität bis zu 50 mm Stapelhöhe bietet.
– Die 4. Generation des KODAK NEXSTATION Front End – mit erweitertem Performance- und Funktionsspektrum, um auch anspruchsvollste Anwendungen effizient verarbeiten zu können.
– Das 5. Druckwerk – praxisnahe Anwendungslösungen rund um das optionale Druckwerk ermöglichen u.a. die genaue Reproduktion von Sonderfarben. Eine zweite Anwendungsmöglichkeit ergibt sich durch die Verwendung der transparenten KODAK NEXPRESS Clear Dry Ink im 5. Druckwerk. So lässt sich zum einen eine vollflächige Schicht zum Schutz der hochwertigen Drucke auftragen. Zum anderen ermöglicht der partielle, voll variable Auftrag der Clear Dry Ink Sicherheit- und Schmuckmerkmale wie Wasserzeichen und eröffnet Kreativen damit Potential für innovative Anwendungen.
– Der KODAK NEXGLOSSER Hochglanz-Finisher – der intelligent in den Arbeitsablauf integrierte Hochglanz-Finisher veredelt Drucke der NEXPRESS 2100 plus mit einer außergewöhnlichen Hochglanzbeschichtung.
– Erweiterung des Druck- und Papierformates – die maximale Bogengröße von 356 x 520 mm deckt alle wichtigen Standardformate ab, darunter auch das 35 x 50 cm Format und das B3-Format. Die Vergrößerung des Formates erweitert das potentielle Anwendungsspektrum wie z.B. Schutzumschläge für Hardcover-Bücher oder Poster. Außerdem ermöglichen die neuen Formate zusätzliche Nutzen auf dem Bogen und optimieren damit die Produktivität.
– Größere Bandbreite bei Grammaturen und Papierstärken – die neue Bandbreite umfasst Papiergewichte von 60 g/m2 bis zu 350 g/m2 bei einer Stärke von bis zu maximal 0,4 mm. Die NEXPRESS 2100 plus unterstützt neben den gängigen gestrichenen und ungestrichenen Papiersorten auch Spezialitäten wie strukturierte Papiere, Etiketten, synthetische Materialien und Transparenzfolien. Die erweiterte Bedruckstoffflexibilität der NEXPRESS 2100 plus ermöglicht neue Anwendungen wie Point-of-Purchase-Materialien, Schulungs- und Vertriebsunterlagen, Test-Verpackungen oder Direct Mailings, für die der Digitaldruck prädestiniert ist.
– Neuer Produktivitätsoptimierungs-Modus der NEXPRESS 2100 plus – während des Druckprozesses wird die Papierzufuhr in Abhängigkeit der Papiergröße dynamisch angepasst und ermöglicht somit maximale Effizienz und hohen Durchsatz. Bei Nicht-Standardformaten lässt sich der Durchsatz damit um bis zu 83% steigern.
– das NexPress Business-Modell – es ermöglicht Druckdienstleistern einen größeren Erfolg sowie die Reduzierung der Betriebskosten.
– die austauschbaren Komponenten (ORCs) – ein wichtiges Element des NexPress Business-Modells. Durch ORCs kann der Bediener die Verwendung von Ersatzteilen managen, Betriebskosten kontrollieren und die Maschinenverfügbarkeit maximieren.
 
Die digitale Farbdruckmaschine NEXPRESS 2100 plus ist ab September 2005 verfügbar. In der Standardkonfiguration verfügt das Drucksystem über den zwei Anleger, vier Druckwerke und den Standardausleger sowie die neue NEXSTATION IV,. Zu den optionalen Modulen zählen ein 5. Druckwerk, weitere Anleger mit einer Kapazität von 1000 oder 4500 Bogen und der High-CapacityAusleger. Ebenfalls optional ist die Ausbaustufe der NexStation IV.

www.nexpress.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!