Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Volles Haus bei CGS-Tagung

Freitag 17. März 2006 - Die CGS Publishing Technologies International GmbH, ein führender Anbieter von Print- und Publishing-Lösungen in der grafischen Industrie, lud ihre Händler und Distributoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (D/A/CH) zur Handelstagung mit dem Thema »Go Beyond Inkjet Proofing« nach Hainburg ein. Dort gab man - gemeinsam mit den Partnern Canon und GretagMacbeth - eine Vorschau auf die Neuheiten, die der Öffentlichkeit zur IPEX (Birmingham, 04.-11. April, Halle 6 Stand 6-C20) präsentiert werden. Darüber hinaus stellte man das neue Fachhandelsprogramm vor.

Anzeige:

Die Gäste
Das Interesse war hoch; die Anzahl der Gäste übertruf mit cirka 50 Personen die Erwartung des Gastgebers. Heiner Müller, Vertriebsdirektor bei CGS führte durch das zweitägige Programm. Er erläuterte das neue CGS-Vertriebsprogramm, deren strategische Bedeutung und konzeptionelle Umsetzung und stellte die Chancen und Vorteile für die Fachhandelspartner heraus.

Die Partner
In diesem Rahmen begrüßte er die Gäste und die Partner von Canon, vertreten durch ihren Sales Manager LFP, Thomas Noack und Gretag Macbeth, vertreten duch Peter Kurth, Business Development Manager sowie den Farbmanagement-Experten und Buchautoren Jan-Peter Homann. Es folgten spannende Vorträge der Partner und von den CGS-Mitarbeitern Andreas Kämmerer, Bernd Rückert, Jan de Maeyer und Klaus Eickhoff zum Thema »Go Beyond Inkjet Proofing.« Jan-Peter Homann referierte zum Thema »Effiziente Einrichtung CMYK-basierender Produktionsworkflows« und gab den technisch Interessierten einen Einblick in die komplexe Materie.

Die Ipex-Neuheiten
Canon gab exklusiv einen Ausblick auf die neuen 12-Farbendrucksysteme, die offiziell auf der IPEX vorgestellt werden.

Gretag Macbeth zeigte ihre Profile Maker 5 Produktfamile, geeignet für die Bereiche
Digitale Studio Photografie, Prepress- & Publishing sowie für Verpackung und Textil. Man sicherte dem Handel zu, auch nach der Akquisition durch Xrite ein starker Partner zu sein.

CGS kündigte zwei Highlights an:
Mit »ORIS Signage Pro« zeigt CGS zum ersten Mal eine Lösung für den Produktions- und Large-Format-Markt. Im Bereich Verpackung wird erstmals »ORIS Package Pro« gezeigt, eine Lösung, die neben der gerasterten Ausgabe zahlreiche Spezialfunktionen aufweist.

Ein weiteres Highlight ist das Drucksystem »Mimaki 605«, das zum ersten Male außerhalb Asiens präsentiert wird (Anmerkung: in Japan befinden sich bereits 30 CGS-Mimaki-Systeme im Einsatz). Dieses Inkjet-System bietet neben einem sehr großen Farbraum die Möglichkeit, unterdruckendes Weiß auf Folie zu bedrucken.

Ebenfalls im Fokus stehen, werden »ORIS Ink Saver« und »ORIS Press Matcher«, Werkzeuge zur Automatisierung, Optimierung und Farbtransformation. Darüber hinaus stellt CGS erstmals ein Set von 4-D Profilen vor, dass eine farbmetrisch und visuell optimierte Konvertierung zwischen ISO-Farbräumen ermöglicht.

Das Resumé
Die Handelspartner zeigten sich zufrieden: Die CGS-Produktvielfalt, ihre strategische Partnerschaften und ihre Fokussierung auf den deutschsprachigen Markt seien Motivation genug, um Wachstum in diesen Märkten zu generieren.

Das Beeindruckende jedoch, so war in Gesprächen in den Kaffeepausen zu hören, sei die CGS-Kultur: der Vortrag von Andreas Kämmerer zum Thema »Historie von CGS«, zeigte ein Bild der beiden ersten Angestellten, die heute, 21 Jahre später, die Geschäfte leiten.


www.cgs.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!