Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Kyocera festigt MarktpositionKyocera festigt Marktposition

Freitag 24. März 2006 - Kyocera hat seine Marktposition im deutschen Markt für Laserdrucker und Multifunktionssysteme deutlich gefestigt. Der Spezialist für wirtschaftliche Outputsysteme setzte im Jahr 2005 rund 250.000 Laserdrucker und mehr als 22.500 Office-Digitalkopierer ab.

Insgesamt hat sich der Markt im abgelaufenen Jahr nach Zahlen der Marktanalysten von IDC und Infosource deutlich positiv entwickelt. Während das Wachstum nach Herstellern im Schwarzweiß-Office-Digitalkopierermarkt bei rund 6,2 Prozent lag (insgesamt 220.000 Geräte), legte der Laserdruckermarkt sogar um etwa 22 Prozent bzw. 258.000 Systeme zu.

„Der Markt war in der zweiten Jahreshälfte stark von einzelnen Aktionen der Hersteller geprägt, die ihre Systeme zum Teil mit stark herabgesetzten Preisen in den Markt gedrückt haben“, erklärt Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer Kyocera Mita Deutschland GmbH, die Marktentwicklung im Laserdrucker-Segment.

Kyocera habe mit seiner exklusiv zur CeBIT neu vorgestellten Modellreihe für das mittlere Geschwindigkeitssegment mit bis zu 45 Seiten pro Minute die Zeichen klar auf Wachstum gestellt. Die Systeme basieren auf der bewährten Ecosys-Technologie und gewährleisten damit höchste Wirtschaftlichkeit.

„Mit unserem Gesamtkonzept KYOconsult bieten wir dem Kunden auch eine umfassende Beratung für sein komplettes Outputmanagement“, so Schlierkamp. „Nur Hersteller, die vor allem in den höheren Geschwindigkeitssegmenten auch den Bereich der System- und Lösungsintegration kompetent abdecken, werden langfristig erfolgreich sein. Wir haben in vielen Projekten bewiesen, dass wir das komplette Systemmanagement von der Beratung, Beschaffung über das Kostencontrolling und Verwaltung bis hin zur Entsorgung beherrschen. Mit der Kyocera Plattformstrategie schaffen wir hierfür die optimalen Voraussetzungen.“

Wachstum im stärksten Marktsegment

Zulegen konnte Kyocera vor allem im absatzstarken Segment der Laserdrucker mit Druckgeschwindigkeiten zwischen 1 und 20 Seiten pro Minute, das über 50 Prozent des Gesamtmarktes ausmacht. Kyocera hält in diesem Bereich einen Marktanteil von 28,3 Prozent (Vorjahr: 25,8 Prozent). Im Segment der Midrange Drucker 31-40 Seiten pro Minute konnte Kyocera mit den ECOLaser-Druckern FS-3830N und FS-9120 DN den Marktanteil von 5,2 auf 12,8 Prozent steigern.

Kontinuierliches Wachstum verzeichnet IDC für den Farbmarkt. Inzwischen ist rund jedes fünfte Gerät farbfähig. Kyocera konnte seinen Absatz mit Farbsystemen um rund 46 Prozent steigern. So stieg unter anderem der Marktanteil im Segment der 16-20 Seiten-Maschinen von 17,2 auf 19 Prozent. Schlierkamp: „Wir ergänzen unsere Produktpalette in den kommenden Monaten gezielt auch um Farbsysteme für die verschiedenen Geschwindigkeitssegmente und werden dann noch stärker vom Wachstum profitieren.“

Office-Digitalkopierer-Markt: Trend zu Multifunktion

Bei den Digitalkopierern für den professionellen Einsatz im Büro verstärkte sich 2005 die Tendenz zu multifunktionalen Systemen. Geräte mit zwei oder mehr Funktionen haben heute bereits einen Marktanteil von 52,6 Prozent (Vorjahr: 43,5). Kyocera hat nach den Zahlen von Infosource als Hersteller einen Schwarzweiß-Gesamtmarktanteil von rund 20 Prozent und legte gegenüber dem Vorjahr (19 Prozent) noch einmal klar zu.

Insgesamt wuchs der Markt um rund 11 Prozent auf insgesamt 255.210 Systeme. Auch bei den Digitalkopierern hält der Trend zu Farbe an. Farbgeräte und farbfähige Systeme machen bereits 13,6 Prozent des Marktes aus (Vorjahr: 9,7 Prozent).

Mit den neu vorgestellten Systemen FS-1016MFP und FS-1118MFP bedient Kyocera den Trend zu höherer Funktionalität bereits für die unteren Geschwindigkeitssegmente bis 19 Druckseiten pro Minute. Für den Einsatz in der zentralen Produktion bedient Kyocera mit dem KM-6030 und dem KM-8030 auch höchste Ansprüche bei Druckgeschwindigkeiten bis zu 60 und 80 Seiten pro Minute.

„Wir zeigen bereits zur CeBIT sowohl im Digitalkopierer- als auch im Druckerbereich eine neue Gerätegeneration und werden in 2006 unser Produktportfolio gezielt ausbauen. Kyocera kann daher in allen relevanten Segmenten vom Wachstum des Marktes profitieren. Kyocera bietet als einziger Hersteller sowohl für den Digitalkopierer- als auch für den Druckerbereich ein komplettes Produktportfolio auf einer einheitlichen Technologieplattform an.“

www.kyoceramita.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!