Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Der 100-millionste Quadratmeter der Kodak Electra Excel wurde in Leeds produziert

Montag 10. April 2006 - In einem Hightech-Produktionswerk, das sich rund 160 km vom Schauplatz der Ipex entfernt befindet, wurde ein wichtiger Meilenstein in der Thermo-CTP-Geschichte erreicht. Das Kodak-Plattenfertigungszentrum im englischen Leeds produzierte vor kurzem den 100-millionsten Quadratmeter der Kodak Electra Excel, der meistverkauften Thermoplatte überhaupt.

Anzeige:

Die Electra Excel, eine vorerwärmungsfreie Thermoplatte mit außergewöhnlicher Vielseitigkeit und Qualität, wurde in Leeds entwickelt und erstmals produziert. Sie kam im Jahr 2000 auf den Markt und wird heute von Kunden in den USA, Europa, China, Asien, Japan und Lateinamerika verwendet. Königin Elisabeth II. zeichnete die Electra Excel-Platte mit dem renommierten Queen’s Award für Innovationen aus. Die Electra Excel wird auch in Kodak-Druckplattenfabriken in den USA und Deutschland hergestellt.
„Die Electra Excel veranschaulicht zwar die führende Position von Kodak bei Druckplatten, doch das ist nur ein Aspekt. Unsere Kunden zählen auf Kodak, weil wir für praktisch jede Anwendung – ob digital, flexografisch oder prozesslos – die passende Druckplatte bieten können“, konstatiert James Langley, President, Graphic Communications Group (GCG), und Senior Vice President, Kodak. „Kodak wird das bestehende Druckplattenportfolio durch Investitionen in die Plattenfertigungskapazität und durch Innovationen, auf die Druckereien im Zuge des technologischen Wandels angewiesen sind, noch weiter ausbauen.“
Das Druckplattenprogramm von Kodak beinhaltet Lösungen für den Zeitungs-, Verpackungs-, Flexo-, Bogenoffset- und Rollenoffsetdruck. Seit Erfindung der Thermoplatte und Einführung der Direct Image Thermal Plate (DITP) im Jahr 1995 hat Kodak der weiteren Entwicklung der CTP-Technologie den Weg gewiesen. Die Electra Excel war die erste vorerwärmungsfreie Thermoplatte. Die Kodak Sword war die erste Druckplatte ohne Vorerwärmung und Einbrennen mit Positiv-Bebilderungscharakteristik und Verarbeitung in Negativentwickler. Mit der Kodak ThermalNews brachte Kodak die erste Thermoplatte für den Zeitungsoffsetdruck auf den Markt. Und die Kodak Thermal Direct ist die erste echte prozesslose Druckplatte. Neben Thermoplatten beinhaltet Kodak’s breites Portfolio digitaler Druckplatten Produkte für Bebilderungstechnologien, die mit sichtbarem Licht arbeiten, so die Kodak Violet Print für den Akzidenzdruck und die Kodak VioletNews für den Zeitungsdruck.
Zu Kodak’s ausgezeichnetem Ruf als Hersteller von Druckplatten der Spitzenklasse trägt neben hoch qualifizierter Forschung und Entwicklung die kontinuierliche Modernisierung und Verbesserungen der insgesamt acht Produktionsstätten für Druckplatten bei. Kodak stellt auf vier Kontinenten Druckplatten her. So wird sichergestellt, dass den Kunden Plattenprodukte zur Verfügung stehen, die auf die spezifischen Bedürfnisse der lokalen Märkte zugeschnitten sind. Derzeit wird in Xiamen, China, eine moderne Druckplattenfabrik errichtet.
Druckplatten von Kodak sind ein Teil eines umfassenden Lösungsportfolios. Dazu gehören Prooflösungen und Plattenbelichter genauso wie die weit verbreitete Workflow-Software Kodak Prinergy. Im Proofsektor bietet Kodak zusätzlich zu analogen Produkten Lösungen für digitales Raster-, Inkjet- und Monitorproofen. Was CTP-Systeme betrifft, haben die Kunden die Wahl unter industrieführenden Produkten, zu denen die Kodak Trendsetter- und Magnus-Plattenbelichter zählen.
„Da Kodak eine besonders breite Palette an Lösungen für die grafische Industrie anbietet, ist die Einführung von CTP oder die Aufrüstung des digitalen Workflows für Kunden von Kodak ein einfaches Unterfangen“, erklärt Doug Edwards, General Manager und Vice President, Prepress Consumables, GCG. „Kodak bietet allen Kunden offene Systeme, sodass unsere Produkte praktisch jeden Workflow optimieren können. Wir werden auch in Zukunft für Kunden, die zum digitalen Workflow übergehen oder ihre digitalen Produktionskapazitäten ausbauen möchten, ein verlässlicher Partner bleiben.“
Kodak bietet seinen Kunden optimierte Lösungen wie beispielsweise das All-in-One-CTP-Bundle. Dabei werden marktführende Produkte zu Gesamtlösungen zusammengestellt, die sich leicht einführen und betreiben lassen. Das All-in-One-Bundle beinhaltet den Thermoplattenbelichter Magnus 400, das Prinergy-Evo-Workflow-System, die Matchprint Inkjet-Prooflösung sowie eine Auswahl marktführender Kodak-Thermoplatten.

www.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!