Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Aussenwerbung von der Mecklenburger Bucht

Samstag 20. Mai 2006 - „Großplakate in 100 Stunden“ - ungefähr sechs Jahre sind mittlerweile vergangen, seit Firmeninhaber Frank Ellerhold mit der Eröffnung der Radebeuler Plakatfabrik der Außenwerbebranche dieses Versprechen gab. Für viele Insider war diese Nachricht damals eine Überraschung, mussten doch Plakate in jener Zeit noch ca. 10 Tage vor dem Aushang beim Plakatierer angeliefert werden, um eine fachgerechte Konfektionierung zu gewährleisten.

Frank Ellerhold hielt sein Wort und heute ist die Ellerhold-Gruppe eines der größten und bekanntesten europäischen Unternehmen im Plakatdruck mit Produktionsstandorten in Deutschland, Russland und der Türkei, sowie Vertriebsniederlassungen in mittlerweile 12 EU-Ländern. Das Unternehmen wächst seit seiner Gründung im Jahr 1987 kontinuierlich und konnte im letzten Geschäftsjahr einen Umsatz von mehr als 30 Mio. Euro erzielen.

Am Donnerstag, dem 4. Mai.06 wurde der dritte Produktionsstandort der Gruppe in Deutschland, im mecklenburgischen Karow in unmittelbarer Nähe der traditionsreichen Hansestadt Wismar, offiziell eröffnet. Bereits im September 2005 war in Karow Baubeginn. In weniger als vier Monaten entstand das neue Werk der Ellerhold AG an der Mecklenburger Bucht und bereits im Dezember konnte die neue Druckmaschine, eine KBA Rapida 205 mit vier Druckwerken und einem Lackturm zur Inlineveredelung, eingebracht werden. Bei dieser Maschine handelt es sich bereits um den dritten Super-Jumbo aus dem Radebeuler KBA-Werk, der im Unternehmen Drucke bis zu einem maximalen Bogenformat von 1,51 x 2,05 Meter produziert.

Seit Anfang dieses Jahres läuft in der nördlichsten deutschen Ellerhold Produktionsstätte auf rund 2.500 qm Hallenfläche die Plakatproduktion. Außerdem hat die Verwaltung der Ellerhold Wismar GmbH ihren Sitz im gleichen Gebäude. Die gesamte Plakatlogistik für den norddeutschen und skandinavischen Markt wird über die Hansestadt abgewickelt und ermöglicht damit noch kürzere Lieferzeiten und einen engeren Kundenkontakt, zum Beispiel bei Druckabnahmen. Zu einem reibungslosen Prozessablauf tragen bis heute bereits 40 Mitarbeiter bei, für das Jahr 2007 sind weitere Einstellungen geplant. Für mehrere Auszubildende wurden mit Produktionsbeginn der neuen Firma Lehrstellen geschaffen.

Wie auch in den anderen beiden Werken in Zirndorf und Radebeul, reicht das Spektrum in Karow vom Druck über das Laminieren und Falzen bis zur aushangfertigen Konfektionierung und Verteilung aller deutschen und europäischen Plakatformate. Für die Produktion stehen neben der Rapida 205 zwei moderne Plattenbelichter, eine Laminiermaschine, ein modernes Schneidzentrum und ein Plakatfalzautomat zur Verfügung. Die Megalight-Konfektionierung mit den von Frank Ellerhold selbst entwickelten, automatischen Konfektionierungstischen rundet die Palette ab und ermöglicht eine höchst effektive und moderne Weiterverarbeitung der unterschiedlichen Plakatvarianten.

Somit sind neben den beiden Werken im Süden und Osten Deutschlands auch im Norden die besten Voraussetzungen dafür geschaffen worden, dass die vor sechs Jahren versprochenen 100 Stunden für die Abwicklung eines Plakatanschlages heute für Frank Ellerhold und sein Team tägliche Praxis sind. In Ausnahmefällen ist sogar eine Lieferung über Nacht, gedruckt an drei Standorten gleichzeitig, kein Ding der Unmöglichkeit.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!