Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

TeamWorks-Software fördert die Zusammenarbeit zwischen Kreativen und Druckdienstleistern

Dienstag 06. Juni 2006 - Servergestützte Projektmanagementlösung sorgt für eine rationellere Content-Erstellung und verbessert die Kommunikation zwischen den Beteiligten.

Anzeige:

Für Kreative, die bei der Entwicklung und Erstellung von Inhalten für neue Druckprodukte in Teams zusammenarbeiten, gibt es nun eine effizientere Möglichkeit zur Verwaltung und Abwicklung von Projekten. Die Beteiligten benötigen nur einen Computer mit Internetanschluss und die neue KODAK TeamWorks 2.0-Software, um rund um die Uhr an jedem beliebigen Ort auf der Welt Dateien gemeinsam nutzen, organisieren, durchsehen, proofen, kommentieren, nachverfolgen und für die weitere Produktion freigeben zu können.
Die TeamWorks 2.0-Software erweitert den internetgestützten KODAK InSite-Workflow und die KODAK EyeMedia-Software für das digitale Asset-Management. EyeMedia bietet Kreativprofis und deren Kunden bessere Möglichkeiten zur gemeinsamen Verwendung und Überprüfung von digitalen Inhalten. TeamWorks 2.0, InSite und EyeMedia bilden eine kohärente Web-Lösung für sämtliche Workflow-Phasen vom kreativen Konzept bis zur Produktion. Dabei deckt TeamWorks 2.0 den Bereich der Content-Erstellung ab. Die TeamWorks 2.0-Software ist sowohl als eigenständiges Produkt als auch in einer Version zur Integration in das KODAK PRINERGY-Workflow-System erhältlich.
„TeamWorks 2.0 erleichtert Kreativen und Fachleuten der Druckproduktion in jedem Stadium der Produktion eines Auftrags die Kommunikation mit ihren Kunden bzw. der Druckerei“, sagt Pat Lord, Produktmanager für Portalprodukte bei Kodak. „TeamWorks 2.0 ermöglicht durch das Online-Projektmanagement eine rationellere Content-Erstellung. So werden Zykluszeiten verkürzt und das partnerschaftliche Miteinander aller Beteiligten gestärkt.“
TeamWorks 2.0 beinhaltet eine Reihe von Werkzeugen, welche die Zusammenarbeit in Echtzeit unterstützen. Neben der Produktionseffizienz gewinnt dadurch auch die Kooperation mit den Kunden. Für Proofzwecke ist eine große Vielfalt von Dateiformaten verwendbar. Die Pixelstreamingtechnologie sorgt für einen schnellen Zugriff auf Bilder in voller Auflösung, wobei selbst in kleinste Details gezoomt werden kann. Es lassen sich mehrere Benutzer bestimmen, die kreative Inhalte durchsehen und kommentieren sollen. Außerdem können die Benutzer Dateien miteinander vergleichen, um zu sehen, welche Änderungen vorgenommen wurden, und um zu überprüfen, ob die gewünschten/nötigen Überarbeitungen ausgeführt wurden.
Die optionale KODAK MATCHPRINT Virtual-Software für das farbgenaue Monitorproofen dehnt die farbbezogene Prozesskontrolle auf den gesamten TeamWorks-Workflow aus.
Im Sinne einer effektiveren Organisation von Projekten können die Benutzer Dateien auf einfache Weise hoch- und herunterladen, wobei in dem Prozess die einmal eingerichtete Ordnerstruktur erhalten bleibt. Kreative Inhalte lassen sich von Projekt zu Projekt und in Verbindung mit der EyeMedia-Software auch zwischen Bibliotheken und Projekten verschieben. Neue Jobs können anhand von Mustervorlagen (Templates), die bereits Attribute des Projekts vordefinieren, angelegt werden.
Flexible und intuitive Werkzeuge, die den Prozess der Content-Erstellung organisieren und verwalten, vereinfachen das Einrichten von Workflow-Aufgaben. Die Anwender können Tasks (auszuführende Funktionen) festlegen und die betroffenen Dateien sowie die Beteiligten und deren jeweilige Zuständigkeiten bestimmen. Alle involvierten Personen werden bezüglich durchzusehender Dateien bzw. Arbeiten benachrichtigt. Außerdem erhalten sie Mitteilungen über den Projektstatus.
TeamWorks 2.0 bietet auch die Möglichkeit des gemeinsamen Dateizugriffs. Unabhängig von ihrem Aufenthaltsort können die Beteiligten digitale Inhalte gemeinsam nutzen. Dafür stellt die TeamWorks 2.0-Software eine komfortable, sichere und organisierte Umgebung zur Verfügung. Die History View-Funktion der Software gibt den Benutzern einen chronologischen Überblick über die bei einem bestimmten Projekt erfolgten Aktivitäten.
„Die Smart Review-Funktion und die neuen Task-orientierten Managementfunktionen von TeamWorks 2.0 haben die Art der Zusammenarbeit mit unseren Kunden grundlegend verbessert“, konstatiert Jerry Mills, Vice President, J & L Digital Image, Inc. „Zusammen mit der KODAK InSite-Software hat TeamWorks 2.0 eine Art zentralen virtuellen Arbeitsraum geschaffen, der unseren Kunden von der Gestaltungsphase bis hin zur Produktion einen allumfassenden Zugang bietet. Wir können unseren Kunden nun eine umfassende Dienstleistung bieten. Wir gehen davon aus, dass sich unser Geschäftsvolumen dadurch mehr als verdoppeln wird.“

www.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!