Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Hochschulrat wählt Alexander W. Roos zum Nachfolger von Uwe Schlegel

Mittwoch 28. Juni 2006 - Der Hochschulrat der Hochschule der Medien (HdM) hat am 23. Juni 2006 einen Nachfolger für HdM-Rektor Professor Dr. Uwe Schlegel gewählt. Dr. Alexander W. Roos, seit 2001 Prorektor der HdM wird am 1. November neuer Rektor der Hochschule der Medien. Der Senat der Hochschule der Medien befindet am 30. Juni über die Entscheidung des Hochschulrats. Die Amtszeit des designierten Rektors beträgt sechs Jahre. Von 20 Bewerbern wurden vier Kandidaten ausgewählt und zur Vorstellung eingeladen. Alexander W. Roos wurde im ersten Wahlgang gewählt. Uwe Schlegel freut sich über die Entscheidung des Hochschulrats und ist überzeugt, dass die HdM den eingeschlagenen Weg weiter verfolgt. Dass mit Roos ein Professor der Fakultät Information und Kommunikation – sie bündelt die Studienangebote der frühern Hochschule für Bibliotheks- und Informationswesen, die 2001 mit der ehemaligen Hochschule für Druck und Medien zur HdM fusionierte - zum Rektor gewählt wurde, wertet er als Zeichen für das fortschreitenden Zusammenwachsen des Hauses.

Alexander W. Roos ist seit 1997 Professor für Betriebswirtschaftslehre im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Seine Schwerpunkte sind Management, Organisation, Marketing und Electronic Business. Als Prorektor kümmert sich Roos vorrangig um die Themen Controlling und IT-Dienstleistungen sowie um den n Stuttgart-Vaihingen geplanten Erweiterungsbau für die Fakultät Information und Kommunikation, die derzeit in der Stadtmitte Stuttgarts untergebracht ist.
 
Uwe Schlegel verabschiedet sich Ende Oktober 2006 in den Ruhestand. Er hatte seine Amtzeit auf Wunsch des Hochschulrats verlängert. Die Rektorstelle der HdM wurde erneut ausgeschrieben, da der Hochschulrat dem damals gewählten Nachfolger, Professor Dr. Thomas Strothotte, am 24. Februar 2006 abgesagt hatte. Die Verhandlungen mit dem gebürtigen Kanadier von der Universität Magdeburg hatten zu keiner Einigung geführt. Er hätte am 1. September den Stab von Uwe Schlegel übernehmen sollen.
 
Der Rektor wird nach dem seit Januar 2005 gültigen Landeshochschulgesetz vom Hochschulrat gewählt. Dem Gremium gehören neun Mitglieder an, fünf Vertreter der Hochschule und vier externe Fach?leute. Dies sind Ernst Elitz, Intendant des Deutschlandradios Köln/Berlin, Klaus Haasis, Geschäftsführer Medienentwicklung der MFG Medien- und Filmgesellschaft in Stuttgart, Dr. Bernd Kobarg, Vor?sitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe (Deutscher Spar?kassenverlag), Stuttgart, und Dr. Gunter Thielen, Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann AG, Gütersloh. Der Senat aus Professoren, Mitarbeitern und Studierenden bestätigt die Wahl. Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg ernennt schließlich den Rektor.
 

www.hdm-stuttgart.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!