Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Zwölf international renommierte Auszeichnungen für aktuelle Werbemedien aus dem Hause Scheufelen

Freitag 08. September 2006 - Die Papierfabrik Scheufelen erhält begehrte Auszeichnungen aus den USA und Deutschland für ihre Druckobjekte Wandkalender 2006 „Nonplusultra“, den Tischkalender „Book of Independence“ und das Jubiläumsbuch zum 150. Firmenjubiläum.

Nachdem der Art Directors Club (ADC) in Berlin die Papierfabrik Scheufelen zu Beginn des Jahres 2006 gleich dreifach auszeichnete: Mit einer Silbermedaille und einem Sonderpreis für den zum 20. Mal erscheinenden traditionsreichen Wandkalender 2006 „Nonplusultra“, und einer Bronzemedaille für das Buch zum 150. Firmenjubiläum, gingen inzwischen weitere namhafte internationale Anerkennungen an die Papierfabrik im Schwabenland.
HOW, eines der drei meistverkauften US-Design Magazine, zeichnete den Wandkalender 2006 „Nonplusultra“ als eines der zehn besten Printmedien weltweit aus. PRINT, die Nummer 1 unter den US-Design Magazinen, nimmt den Wandkalender in sein Jahrbuch des „Besten Europäischen Designs“ auf, in dem insgesamt nur sieben deutsche Werke aufgeführt sind.

Wandkalender 2006 „Nonplusultra“
Der Wandkalender 2006 „Nonplusultra“, ein außerordentliches Meisterwerk mit aufwändig veredelten und in zeitgemäßes Design eingebetteten Reproduktionen von Chromolithographien des frühen 19. Jahrhunderts, überzeugte– unter 3.800 Einsendungen aus 31 Ländern – auch die anspruchsvolle Jury von Deutschlands größtem Design-Wettbewerb, die ihn mit dem begehrten „red dot award“ auszeichnete.
Scheufelen nimmt die begehrten Preise voller Stolz entgegen, denn die Herstellung des Kalenders verlangte der Reproduktions- und Druckkunst das Äußerste ab. Der Vierfarboffset im frequenzmodulierten Raster wurde durch insgesamt 25 Sonderfarben ergänzt, darunter fünf unterschiedlich hoch pigmentierte Goldtöne. Zum Einsatz kamen: Siebdruck, Relieflack, Farblos- und Heißfolienprägung, Hochprägung sowie Filigranlaserstanzung als auch matte und glänzende Offsetlacke. Je Blatt wurden bis zu elf Farben und drei Druckveredelungen eingesetzt. Die technische Umsetzung im Scheufelen Wandkalender 2006 „Nonplusultra“ macht seinem Namen alle Ehre, denn er kann als ein „Nonplusultra“, als ein schwer erreichbares Vorbild der Druckkunst bezeichnet werden.

Das Scheufelen „Book of Independence“
Das neue Scheufelen Diary „Book of Independence“ ist ein Tischkalender, der seinen Besitzer zeitunabhängig macht. Konzeptionell und thematisch am Leitthema der Scheufelen Dachmarke „Unabhängigkeit – Independence“ angelehnt, ist das Buch in einen Imageteil und ein Kalendarium unterteilt: Der Imageteil enthält eine Biographie der Möglichkeiten des Menschen, Freiheit und Unabhängigkeit zu leben. Das Kalendarium setzt das Unabhängigkeits-Thema fort. Der Kalender beginnt, wann sein Benutzer es will – mittels Zahlenaufklebern und Stickern zur Kennzeichnung und Datierung seiner persönlichen Unabhängigkeitserlebnisse. Mit exzellenter Fotografie und Typographie illustriert das Diary, das bereits zum 3. Mal erscheint und erstmalig im Buchhandel erworben werden kann, die chronologischen Lebensstationen des Menschen und zeigt nebenbei hochwertige Verarbeitungstechniken auf dem einzigartigen gestrichenen Feinstpapier PhoeniXmotion aus dem Hause Scheufelen.
Beim ersten Wettbewerb, zu dem das „Book of Independence“ eingereicht wurde, erhielt es den begehrten „iF-Label für Communication Design“, das für gegenwärtige Tendenzen im deutschen Design steht und vom deutschen Rat für Formgebung vergeben wird.

Das Jubiläumsbuch 2005 zum 150. Firmenjubiläum
Das zum 150. Firmenjubiläum im Jahre 2005 publizierte Jubiläumsbuch des Lenninger Familienunternehmens erhielt den begehrten Kreativ-Preis in Bronze für Typographie vom Art Directors Club Deutschland und den Certificate of Typographic Excellence, der vom Type Directors Club in New York vergeben wird.

In Lenningen ist die Freude über die erhaltenen Auszeichnungen groß. Sie wird aber auch als Herausforderung verstanden, weiterhin ein hochwertiges und glaubwürdiges Marketing im Einklang mit dem hohen Qualitätsanspruch der Scheufelen Markenpapiere zu forcieren.
Auszeichnungen
Scheufelen Wandkalender 2006 “Non Plus Ultra”:
How magazine´s Perfect 10 Design Award (USA)
red dot award (Germany) für hohe Designqualität
Print Magazine: Best of European Design (USA)
Clio Award (Miami): Bronze (USA)
Art Directors Club New York: Merit (USA)
Art Directors Club Deutschland: Special Prize of the Jury
Art Directors Club Deutschland: Silber (Germany)
Type Directors Club New York (TDC 52): Certificate of Typographic Excellence (USA)
Internationale Stuttgarter Kalenderschau: Gold (Germany)

Scheufelen “Book of Independence:”
iF Communication IF Label für Communication Design Award (Germany)

Scheufelen Jubiläumsbuch:
Art Directors Club Deutschland: Bronze
Type Directors Club New York (TDC 52): Certificate of Typographic Excellence
Alle prämierten Objekte wurden von der Hausagentur der Papierfabrik Scheufelen, Strichpunkt, Stuttgart, gestaltet.

Die Papierfabrik Scheufelen und ihre Marken
AUS LENNINGEN FÜR DIE WELT – Unabhängig seit über 150 Jahren, in der fünften Generation im Familienbesitz, innovativ aus Tradition: Die Papierfabrik Scheufelen, romantisch gelegen im Lenninger Tal am Fuße der Schwäbischen Alb, setzt weltweit die Maßstäbe
bei gestrichenen Premiumpapieren – von der Erfindung des Kunstdruckpapiers bis heute. In der 1773 gegründeten Papiermühle, seit 1855 ununterbrochen geführt von der Familie Scheufelen, entwickeln Meister der Papiermacherkunst schon immer ganz besondere Papiere – für die Vatikanische Bibliothek, für mehrere Flüge zum Mond, für die Casinos von Las Vegas. Und für alle, die Spitzenqualität zu schätzen wissen – in über 80 Ländern der Erde.
PhoeniXmotion – gestrichen Feinstpapier
Das einzigartige Premiumpapier vereint harmonisch die haptischen Eigenschaften von Naturpapier mit der perfekten Optik und Bedruckbarkeit von gestrichenen Papieren. Der feinste Druckträger für emotionale Botschaften auf höchstem Niveau.
Consort Royal – originalgestrichen Kunstdruckpapier
Strahlendweiß, edler Touch, luxuriöse Anmutung – ein Kunstdruckpapier der Extraklasse für Druckobjekte mit höchstem Anspruch an Reinheit und Klarheit. Bestens geeignet für alle Veredelungsarten.
Job Parilux – originalgestrichen Kunstdruckpapier
Job Parilux verbindet Qualität und kreativen Anspruch in idealer Form. Ein Kunstdruckpapier, das Papier zum Gestaltungselement im Kreativprozess macht. Die beste Wahl, wenn es neben anspruchsvollem Druck um Falzen, Rillen und Stanzen geht.
BVS – gestrichen Bilderdruckpapier
Das leistungsstarke Bilderdruckpapier mit hoher Wirtschaftlichkeit im Produktionsdurchlauf. Mit hohem Weißgrad und geschlossener Oberfläche sorgt es für hochwertige Optik.
BRO – gestrichen Bilderdruckpapier für Rollenoffset
Das Bilderdruckpapier für Rollenoffset – immer wenn es um auflagenstarke und anspruchsvolle Druckobjekte geht.

www.scheufelen.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!