Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Andreas Mößner übergibt im August 2007 Vertrieb Bogenoffsetmaschinen bei KBA an Ralf Sammeck.

Montag 04. Dezember 2006 - In seiner November-Sitzung hat der Aufsichtsrat der Koenig & Bauer AG (KBA) einen Wechsel im Vorstand des Druckmaschinenherstellers beschlossen. Dipl.-Betriebswirt Andreas Mößner (43), seit Januar 1998 Vertriebsvorstand für Bogenoffsetmaschinen am Standort Radebeul bei Dresden, wird auf eigenen Wunsch zum 31. Juli 2007 aus dem Vorstand der Muttergesellschaft ausscheiden und zum 1. Februar 2008 mit Zustimmung des dortigen Aufsichtsrates den Vorstandsvorsitz der österreichischen Tochtergesellschaft KBA-Mödling AG von Wolfgang Schischek (62) übernehmen. Als neues Vorstandsmitglied der Muttergesellschaft für das Vertriebsressort Bogenoffsetmaschinen wurde zum 1. August 2007 Dipl.-Ing. Ralf Sammeck (44) bestellt, der seit Oktober 2002 die nordamerikanische Tochtergesellschaft KBA North America Inc., Sheetfed Division, als Präsident und CEO erfolgreich führt.

Andreas Mößner war nach einer mehrjährigen Tätigkeit bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Price Waterhouse 1993 bei der damaligen sächsischen Tochtergesellschaft KBA-Planeta AG als Finanzdirektor eingetreten und Anfang 1998 zum stv. Vorstandsmitglied für Finanzen und Controlling berufen worden. Nach der Fusion mit der Muttergesellschaft Koenig & Bauer AG im Sommer des gleichen Jahres übernahm er im neu gebildeten AG-Vorstand das Ressort Vertrieb und Controlling für Bogenoffsetmaschinen. Unter der Vertriebsverantwortung von Andreas Mößner konnte KBA im Segment Bogenoffsetmaschinen seine Marktposition innerhalb der drei deutschen Weltmarktführer kräftig ausbauen und den Umsatz auf über 800 Mio. Euro mehr als verdreifachen. Daneben trieb Andreas Mößner sehr aktiv den Ausbau des globalen Vertriebs- und Servicenetzes durch die Gründung von Tochtergesellschaften und Niederlassungen in Italien, Osteuropa, China, Singapur und Australien voran. Gleiches gilt für die Akquisition verschiedener Unternehmen zur Erweiterung des Produktportfolios wie zuletzt der Grafitec s.r.o. in Tschechien und der LTG Mailänder GmbH & Co. KG in Stuttgart. Die Interessen der Muttergesellschaft vertritt er in den Aufsichtsräten von insgesamt sieben europäischen, nordamerikanischen und chinesischen Tochterunternehmen.
Der im Februar 2008 nach dem altersbedingten Ausscheiden des derzeitigen Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Schischek geplante Wechsel von Andreas Mößner an die Spitze der österreichischen Tochtergesellschaft KBA-Mödling AG entspricht seinem Wunsch, gesamtunternehmerische Verantwortung zu übernehmen. So will er die im Konzernverbund schon heute als Fertigungsstandort für Wertpapierdruckmaschinen und Bogenoffset-Aggregate bedeutende Rolle des österreichischen Werkes (800 Mitarbeiter; ca. 140 Mio. Euro Umsatz 2005) weiter ausbauen. Daneben wird Andreas Mößner vom Standort Mödling aus den Bogenoffset-Vertrieb und Service für Österreich, Ungarn, die Länder Ex-Jugoslawiens, Rumänien und Bulgarien steuern und intensivieren.
Ralf Sammeck, sein designierter Nachfolger als Vertriebsvorstand Bogenoffsetmaschinen, ist gelernter Drucker und studierter Druckingenieur. Nach siebenjähriger erfolgreicher Tätigkeit bei der Heidelberger Druckmaschinen AG, zuletzt als Leiter der Niederlassung in Düsseldorf, und vierjähriger Verantwortung als geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Familienunternehmens des Verpackungsmaschinenbaus hatte er am 1. September 2000 bei KBA in Radebeul als Vertriebsdirektor Digitale Drucksysteme und Prokurist begonnen. Seit seinem Wechsel an die Spitze der für Vertrieb und Service von Bogenoffsetmaschinen in den USA und Kanada zuständigen Tochtergesellschaft KBA North America Inc. in Williston/Vermont im Oktober 2002 konnte KBA den Absatz von Bogenoffsetmaschinen auf dem wichtigen nordamerikanischen Markt in nur vier Jahren mehr als verdoppeln und gleichzeitig den Marktanteil erheblich steigern. Die traditionell starke Stellung im Verpackungsdruck wurde weiter ausgebaut und neue Akzidenzdrucker als Kunden dazu gewonnen. Ralf Sammeck verfügt über umfangreiche Vertriebs- und Marketingerfahrungen im Bogenoffset-Geschäft und sieht in seinem Wechsel in das Vorstandsressort Vertrieb der Muttergesellschaft die Chance, sich noch stärker auf internationaler Ebene erfolgsorientiert einzubringen. Der gebürtige Nordrhein-Westfale ist verheiratet und hat zwei Kinder.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!