Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Koenig & Bauer AG gründet neue Tochtergesellschaft in Polen

Freitag 08. Dezember 2006 - Um der wachsenden Bedeutung des polnischen Marktes Rechnung zu tragen, hat Koenig & Bauer zum 1. November 2006 mit der KBA-Polska Sp. z o.o. eine Tochtergesellschaft in Warschau gegründet. Polen genießt damit einen ähnlichen Stellenwert wie die großen Märkte in Westeuropa (Frankreich; Großbritannien, Italien; Schweiz; Österreich). Dort unterhält KBA schon seit längerem eigene Niederlassungen. KBA-Polska hat Anfang November von der bisherigen Vertretung Deva-Print alle Aktivitäten hinsichtlich Vertrieb und Service für KBA- Bogenoffsetmaschinen (Rapida-Baureihen) sowie den Vertrieb von KBA-Rollendruckmaschinen übernommen. Der Firmensitz bleibt unverändert in der ul. Orezna in Warschau.

Oliver Becker, der deutsche Geschäftsführer von KBA-Polska, verfügt wie seine ebenfalls im Unternehmen tätige polnische Ehefrau Miros?awa Becker über Erfahrungen in der grafischen Industrie. Das bei den polnischen KBA-Kunden bekannte Vertriebs- und Serviceteam von Deva-Print konnte weitestgehend für die Mitarbeit bei KBA-Polska gewonnen werden. So werden Jacek Nieszczerzewicz und Grzegorz Szymczykowski weiterhin für den Vertrieb und Leszek Wostowski auch in Zukunft für den After-Sales-Service verantwortlich sein. Zusätzlich werden sich Oliver und Miros?awa Becker in enger Zusammenarbeit mit den Kollegen in Deutschland um die qualifizierte Betreuung der Kunden und Interessenten für KBA-Rollendruckmaschinen kümmern.

Bereits heute stehen namhafte Adressen der polnischen Druckindustrie wie der führende Commercial-Drucker Winkowski Sp. z o.o., Graf Poz, Druckerei ELLERT und der Medienkonzern Agora S.A.(Gazeta Wyborcza) auf der Kundenliste von KBA. Im laufenden Jahr 2006 wurden im Bogenoffset rund 30 Rapida-Druckwerke und einige Performa-Maschinen der tschechischen Tochter KBA-Grafitec installiert. Die Nähe Polens zum großen KBA-Bogenoffsetwerk in Radebeul bei Dresden oder zum tschechischen Werk von KBA-Grafitec in Dobru?ka bietet bei Drucktests oder Servicefragen große Vorteile für die polnischen Drucker.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!