Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

Elektronisches Papier und drahtlose Kommunikation verstehen sich dank Epson

Samstag 03. März 2007 - Mit der Entwicklung eines elektronischen Leitsystems präsentiert Epson ein weiteres, viel versprechendes Anwendungsgebiet seiner innovativen E Papier-Technologie, welches es ermöglicht, an einem bestimmten Ort automatisch passende Informationen bereitzustellen.

Anzeige:

Der erste Einsatz in der Praxis ist als Museumsführer angedacht, weitere Anwendungen wie beispielsweise ein elektronischer Stadtführer können künftig umgesetzt werden. In dem neuartigen Führungssystem für Museen bringt Epson als eine der vielen möglichen Anwendungen drahtlose Kommunikation mit Epsons E-Papier-Technologie zusammen. Die Auflösung der 0,5 Millimeter dünnen Displays ist nach Kenntnis von Epson mit 1536 x 2048 Pixel (QXGA) die weltweit höchste. Epson stellte die Ergebnisse seiner Forschungsarbeiten erstmals in Europa anlässlich des „Epson Exceeding in Culture“ Forums am 27. Februar in Berlin vor.
 
Seit einiger Zeit arbeitet Epson an der Entwicklung von E-Papier und ist in diesem Bereich führend. Als neue Display-Generation behält das Epson E-Papier die Lesbarkeit und Haptik von herkömmlichem Papier bei und ermöglicht gleichzeitig eine elektronische Schreibfunktion bei geringem Stromverbrauch. Zu Epsons bisherigen Entwicklungserfolgen gehören nach Kenntnis von Epson die weltweit höchste Auflösung, ultradünne Displays und die größten Bildschirme. Alle Exponate sind Epson Prototypen. Im Januar 2006 konnte Epson seine Vorreiterrolle weiter ausbauen, indem die Sonderfunktionen elektrophoretischer Displays (EPD) für die Entwicklung und Lancierung der weltweit ersten EPD-Uhr genutzt wurde. Die Entwicklungsarbeiten für weitere Anwendungen dieser Technologie werden fortgesetzt. 
 
Informationen zum elektronischen Führungssystem für Museen
Zu jedem Gemälde sind neben einer grafischen Abbildung mehrere Seiten Informationen verfügbar. Sie werden drahtlos über eine Schnittstelle auf den E-Papier-Führer übertragen. Die angezeigten Informationen können auch ausgedruckt werden.
 

 
E-Papier
Die Epson E-Papier-Technologie beinhaltete ein elektrophoretisches Display, das sich durch geringen Stromverbrauch, extrem flachen Bildschirm und hoher Darstellungsqualität auszeichnet.
 
Merkmale
 1. Die Anzeige bleibt auch ohne Stromversorgung auf dem Bildschirm erhalten, bis die Informationen überschrieben werden.
2. Das original Epson E-Paper besitzt eine Gesamtdicke von nur 0,5 mm.
3. Aktives Matrixlaufwerk mit LTPS-TFT .
4. Formgebende Komponenten einschließlich peripherer Schaltkreise mit LTPS-TFT ermöglichen ein schmales Gehäuse.
5. 198 ppi Quad-XGA Auflösung (1024 x 768) – die höchste Auflösung weltweit.
6. Das Epson E-Paper besitzt einen herkömmlichem Papier vergleichbaren Weißpunkt.

www.epson.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!