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Aus den Unternehmen

technotrans hat 2006 sehr erfolgreich abgeschlossen

Mittwoch 07. März 2007 - Umsatz plus 16,6 Prozent auf € 151,3 Millionen / EBIT plus 20,4 Prozent auf € 15,7 Millionen / Periodenüberschuss € 10,0 Millionen oder € 1,48 je Aktie / Hauptversammlung soll Dividende von € 0,70 je Aktie beschließen / Planung 2007: weiteres Wachstum

Mit einem Anstieg auf € 151,3 (Vorjahr 129,8) Millionen erreichte der Umsatz im technotrans-Konzern im Geschäftsjahr 2006 eine neue Rekordmarke. Der Zuwachs um 16,6 Prozent übertraf deutlich die ursprünglichen Planungen (plus 8 Prozent auf rund € 140 Millionen). Zu dieser erfreulichen Entwicklung haben beide Segmente beigetragen: Das Segment Technology konnte von € 99,9 auf € 115,7 Millionen zulegen, dies entspricht einem Plus von 15,9 Prozent. Das Wachstum im Bereich Services betrug sogar 18,8 Prozent. Im Geschäftsjahr 2006 hat sich erneut gezeigt, dass technotrans nicht nur von dem positiven Um-feld profitierte, sondern wieder einmal die bewährte Wachstumsstrategie – mehr technotrans pro Druckmaschine und der Ausbau des internatio-nalen Netzwerkes – Früchte getragen hat.

Auch die Ertragssituation entwickelte sich positiv und im Einklang mit der Umsatzentwicklung besser als ursprünglich geplant (Jahresüber-schuss € 10 Millionen statt geplanter € 8,5 bis 9 Millionen). Aufgrund des erfreulichen Geschäftsverlaufes konnten daher die zwei Sondereffekte (Zusammenlegung der beiden amerikanischen Standorte und Abwertung der Geschäfts- und Firmenwerte im CD/DVD-Bereich) das Ergebnisziel nicht gefährden.

Das Bruttoergebnis (Umsätze minus Herstellungskosten) stieg 2006 um 13,6 Prozent auf € 50,4 (44,4) Millionen. Die Bruttomarge erreichte mit 33,3 Prozent am Jahresende einen befriedigenden Wert.
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg um 20,4 Prozent und damit stärker als der Umsatz, es verbesserte sich auf € 15,7 (13,0) Millionen. Die EBIT-Marge (Verhältnis von EBIT zu Umsatz) verbesserte sich 2006 insgesamt, trotz der genannten Sondereffekte, auf 10,4 Pro-zent (10,0 Prozent) und liegt damit in der Ziel-Range von mehr als 10 Prozent.
Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete technotrans ein Ergebnis vor Steuern in Höhe von € 14,9 (12,3) Millionen, dies entspricht einem Plus von 21,1 Prozent.

Der Ertragsteueraufwand 2006 war von positiven Effekten, darunter der Aktivierung des aus den Vorjahren stammenden Körperschaftsteuer-Guthabens in Höhe von € 0,6 Millionen, maßgeblich beeinflusst, daher bewegte er sich mit € 4,9 Millionen trotz der Ergebnissteigerungen letztlich nur auf der Höhe des Vorjahres (€ 4,8 Millionen). Dies entspricht einer Steuerquote (Verhältnis von Ertragsteueraufwand zu Gewinn vor Steuern) von nur 32,9 Prozent (Vorjahr 38,7 Prozent).

Der Jahresüberschuss von technotrans erreichte im Geschäftsjahr 2006 knapp € 10,0 (7,5) Millionen. Dies repräsentiert einen Anstieg um 32,7 Prozent und liegt oberhalb der ursprünglichen Planungen (€ 8,5 bis 9 Millionen) für das Gesamtjahr. Die Netto-Umsatzrendite als Verhältnis vom Jahresüberschuss zum Umsatz erreichte 6,6 Prozent nach 5,8 Prozent im Vorjahr. Das unverwässerte Ergebnis je Aktie nach IFRS verbesserte sich ebenfalls und erreichte € 1,48 (1,13). Der am 11. Mai 2007 stattfindenden Hauptversammlung soll eine Erhöhung der Divi-dende auf € 0,70 je Aktie (Vorjahr € 0,55) vorgeschlagen werden.

Zum Stichtag 31.12.2006 waren im Konzern insgesamt 752 Mitarbeite-rinnen und Mitarbeiter beschäftigt, das sind 58 oder 8,4 Prozent mehr als zum entsprechenden Vorjahreszeitpunkt (694).

Die Segmente
Das Segment Technology steigerte den Umsatz im Geschäftsjahr von € 99,9 auf € 115,7 Millionen, ein Anstieg um 15,9 Prozent. Der Umsatzanteil des Segmentes entspricht damit 76,5 Prozent vom Gesamtumsatz. Neben dem freundlichen Branchenumfeld profitierte technotrans von den steigenden Volumina auch der Produktlinien, die erst vor kurzer Zeit am Markt eingeführt worden sind, zum Beispiel Filtrationen für un-terschiedlichste Anwendungen.

Das Ergebnis des Segmentes Technology (EBIT) stieg zum Jahresende um 28,2 Prozent auf € 10,2 (8,0) Millionen. Die Segmentrendite als Verhältnis von Segmentergebnis zum Umsatz des Segmentes erreichte 8,8 Prozent (Vorjahr 8,0 Prozent). Trotz der Sonderbelastungen gelang aufgrund von Volumenzuwächsen und Effizienzsteigerungen eine Verbesserung der Profitabilität.

Das Segment Services steigerte 2006 seine Umsätze um 18,8 Prozent auf € 35,5 (29,9) Millionen und wuchs damit wieder stärker als in den Vorjahren. Zum einen resultiert dieser Anstieg aus der stetig wachsenden Zahl der Geräte und Anlagen im Markt, andererseits aus dem weiteren Ausbau des internationalen Netzwerks.

Die Segmentrendite war zunächst noch belastet durch den Ausbau der Servicestrukturen, erholte sich aber im Jahresverlauf. Das Services-Segmentergebnis stieg so auf € 5,0 (4,8) Millionen, das entspricht ei-nem Plus von 4,0 Prozent. Die Segmentrendite erreichte insgesamt 14,0 Prozent (Vorjahr 15,9 Prozent) und weist noch Potenzial auf.

Finanzlage
Insgesamt wurde 2006 ein Cash flow aus betrieblicher Tätigkeit von € 12,3 (14,8) Millionen realisiert, dies entspricht einem Rückgang um 17,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gemessen an dem Umsatzanstieg von 16,6 Prozent veränderte sich das Umlaufvermögen im Berichtsjahr nur unwesentlich, der Cash flow wurde hieraus mit € 1,9 Millionen belastet. Zusätzlich fielen im Vergleich zum projektintensiven Vorjahr die erhaltenen Anzahlungen rund € 2,9 Millionen geringer aus. Zum Periodenende belaufen sich die liquiden Mittel auf € 15,0 (12,8) Millionen, dies entspricht einem Anstieg um € 2,3 Millionen oder 17,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Ausblick
Für das Geschäftsjahr 2007 gehen Experten von einer weiterhin wachsenden Weltwirtschaft aus. Dies, verbunden mit den gut gefüllten Auftragsbüchern, mit denen die großen Druckmaschinenhersteller in das neue Jahr gestartet sind, deutet auf ein für technotrans vorteilhaftes Umfeld, welches zumindest im ersten Halbjahr keine Abschwächung im Geschäftsverlauf erwarten lässt. „Im Einklang mit unseren Kunden ge-hen wir sogar davon aus, dass es eher wahrscheinlich ist, dass das ge-samte Jahr 2007 ein gutes für die Druckindustrie werden wird,“ sagt Heinz Harling, Vorstandsvorsitzender der technotrans AG. Da viele Druckmaschinenhersteller ihre Maschinen bereits ab Werk mit Geräten und Anlagen von technotrans ausrüsten, steht die Anzahl der produzier-ten Druckmaschinen und die Anzahl der Druckwerke in einem unmittel-baren Verhältnis zum Kerngeschäft von technotrans.

Ergänzend hat sich das Unternehmen mit dem Eintritt in den Markt der Reinigungssysteme kurz- und mittelfristig betrachtet wichtiges Wachs-tumspotenzial erschlossen. „Durch die Akquisition von rotoclean haben wir uns zusätzlich eine herausragende Technologie ins Haus geholt, die uns bei der weiteren Markterschließung große Schritte voran bringen wird,“ erläutert Harling. Auf der anderen Seite hat das Unternehmen sich entschlossen, die mehrjährige Vertriebskooperation mit der Firma IST Metz GmbH, deren exklusiver Distributionspartner für UV-Trockner tech-notrans auf dem nordamerikanischen Markt war, nicht weiter fortzufüh-ren. technotrans verzichtet mit diesem Schritt ab 2007 auf Handelsum-satz in der Größenordnung eines hohen einstelligen Millionenbetrages, allerdings mit positiver Auswirkung auf die Profitabilität, da die Margen hier unbefriedigend waren. „Unser grundsätzliches Interesse an dem Thema Trockner bleibt selbstverständlich unberührt davon,“ betont Har-ling.

Finanzvorstand Dirk Engel konkretisiert: „Unter Berücksichtigung der gesamten geschilderte Einflussgrößen rechnen wir derzeit mit einem Umsatzanstieg auf € 160 bis € 165 Millionen für das Geschäftsjahr 2007 und einem Jahresüberschuss in der Größenordnung von € 10,5 bis € 11 Millionen.“ Da im Jahr 2008 die nächste drupa stattfindet, die weltgrößte Branchenmesse für die grafische Industrie, ist der Vorstand auch für das folgende Jahr positiv gestimmt. Engel: „Wir werden mit dem gebotenen zurückhaltenden Optimismus die Weichen dafür stellen, dass technotrans an dem positiven Umfeld in bewährtem Umfang überdurchschnittlich partizipieren kann, sowohl bezüglich des Umsatzwachstums wie auch bezüglich der nachhaltigen Ergebnissteigerung.“

www.technotrans.de
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