Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

technotrans ergänzt Produktportofolio bei Reinigungssystemen

Montag 26. Februar 2007 - Akquisition der Fa. rotoclean GmbH, Freiburg, unterzeichnet

Die technotrans AG verstärkt ihren Produktbereich Gummituch-Waschanlagen durch den Kauf der rotoclean GmbH und der von ihr verwendeten Technologien. Entsprechende Verträge wurden heute unterzeichnet.

rotoclean ist einer der führenden Waschanlagenhersteller für den Anwendungsbereich Zeitungsrotationen und hat in den vergangenen Jahren stark expandiert. 2006 wurde ein Umsatz von ca. € 7 Millionen erwirtschaftet.

technotrans erweitert mit der von rotoclean verwendeten, technologisch überzeugenden und patentgeschützten Technologie den eigenen Produktbereich der Reinigungssysteme. Die in den vergangenen Jahren in Eigenregie entwickelte Gummituch-Waschanlage (contex.c) wird um eine Bürstenvariante für die Zeitungsrotationen ergänzt; eine mögliche Übertragung von Einzelelementen dieser Technologie auf die in der Entwicklung befindliche Bürstenversion contex.b reduziert technotrans eigene Entwicklungsaufwendungen in diesem Bereich. Durch einen internationalen Roll-out der erworbenen Bürstenlösung für Zeitungsrotationen, den damit verbundenen Cross-Selling-Chancen von anderen technotrans-Produkten und der rascheren Entwicklung der contex.b verspricht sich technotrans in den kommenden Jahren deutliche Umsatzzuwächse.

Die erworbene Technologie wird komplett in den technotrans-Standort Gersthofen bei Augsburg integriert, dem konzerninternen Kompetenzzentrum für Gummituch-Waschanlagen. Der bisherige Inhaber Herr Richard Munz wird das Management Team der technotrans AG verstärken.

rotoclean verfügt über eine einzigartige Technologie und hat sich innerhalb weniger Jahre einen anerkannten Platz im Markt der Reinigungssysteme erarbeitet. Bei diesem System rotieren Bürsten über die mit einem Lösemittel befeuchtete Oberfläche der Zylinder und entfernen so die Verschmutzungen. Da die Bürsten sich auf einer Schiene an dem Zylinder entlang bewegen, ist dieses System äußerst flexibel einsetzbar und bringt besonders bei sehr breiten Rotationsmaschinen, wie sie zum Beispiel im Zeitungsdruck eingesetzt werden, erhebliche Vorteile in Bezug auf die Waschqualität, längere Wartungsintervalle und geringeres Gewicht.

technotrans baut mit diesem komplementären Produkt seine Kompetenz im Bereich Reini-gungssysteme aus und schafft mit seiner weltweiten Vertriebs- und Servicestruktur die unmittelbare Voraussetzungen für eine globale Markterschließung. Darüber hinaus stärkt rotoclean die Stellung von technotrans als Systemlieferant für die Druckindustrie, da es den Kunden so möglich ist, noch mehr Produkte aus einer Hand zu beziehen und damit die Anzahl unterschiedlicher Kontakte von der Beschaffung bis zum Service weiter zu reduzieren.

www.technotrans.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!