Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

KBA-Entwicklungsleiter Georg Schneider geht in den Ruhestand

Georg Schneider (67) geht nach über 50 Jahren bei Koenig & Bauer offiziell in den Ruhestand.

Freitag 20. April 2007 - Kurz nach seinem 67. Geburtstag und fast 53 Jahren bei der Koenig & Bauer AG (KBA) wechselt Georg Schneider, der Leiter der Entwicklungsabteilung für Rollendruckmaschinen im Würzburger KBA-Stammwerk, am 30. April in den aktiven Ruhestand. Damit beendet einer der kreativsten und innovativsten Köpfe des deutschen Druckmaschinenbaus seine Berufslaufbahn.

In der aktuellen Diskussion um die Rente ab 67 ist Georg Schneider der lebende Beweis dafür, dass neue Ideen und auf den ersten Blick scheinbar genial einfache Lösungen für komplexe technische Probleme keine Frage des Alters, sondern der persönlichen Begabung, der Offenheit für neue Wege, der Fähigkeit, ein ganzes Team zu begeistern und letztendlich harter Arbeit sind. Aus über 150 von Georg Schneider eingereichten und zum Patent angemeldeten Erfindungen wurden bisher mehr als 700 Patente erteilt. Druckmaschinen unterschiedlichster Art von der kleinformatigen Digital-Offsetmaschine bis hin zur am Weltmarkt einzigartigen wasserlos druckenden Kompaktrotation KBA Cortina tragen seine Handschrift, wobei er sich mit der Bescheidenheit des begnadeten Technikers zumeist im Hintergrund hält.

Am 1. September 1954 hatte Georg Schneider seine Tätigkeit für Koenig & Bauer mit einer Ausbildung zum Maschinenschlosser begonnen und arbeitete anschließend als Facharbeiter in der Bohrerei. Dann wurde es dem kreativen Kopf in der Produktion zu langweilig. Von 1959 bis 1961 bildete er sich am Balthasar-Neumann-Polytechnikum in Würzburg zum Maschinenbautechniker weiter. Anschließend arbeitete er 19 Jahre in der Konstruktion von Stereotypiemaschinen, bevor er 1980 mit dem Eintritt in die Entwicklungsabteilung seiner Passion, der Entwicklung neuer Druckmaschinen und Verfahren seine volle Kraft widmen konnte. Auch nach seinem Wechsel in die „normale“ Konstruktion als Abteilungsleiter für Druckwerke von 1987 bis 1995 machte Georg Schneider die konstruktive Umsetzung neuer Ideen mehr Spaß als die mit der Leitung einer großen Abteilung zwangsläufig verbundene Bürokratie. Also kehrte er 1995 als Abteilungsleiter in die Entwicklung zurück.

Die Vorreiterrolle von KBA bei neuen Technologien und Verfahren für den Zeitungsdruck bis hin zur am Weltmarkt einzigartigen Wasserlos-Rotation Cortina und der auf der gleichen innovativen Plattform basierenden konventionellen Kompaktanlage Commander CT ist eng mit den technischen Visionen von Georg Schneider verbunden. Die offizielle Vorstellung der bei der Mediengruppe Mainpost in Würzburg bereits produzierenden Commander CT vor internationalem Fachpublikum wird er im September 2007 bereits als Ruheständler miterleben. Viele UV-Offset-Anlagen für den Druck auf Smart Cards, CD’s und DVD’s der in Veitshöchheim ansässigen Tochtergesellschaft KBA-Metronic AG hat Georg Schneider zusammen mit dem Firmengründer Torald Rohloff erdacht und mit den Metronic-Konstrukteuren erfolgreich umgesetzt. In diesem mittelständisch geprägten Unternehmen vor den Toren Würzburgs will er seine immer noch reichlich vorhandenen Visionen für neue Produkte demnächst als aktiver „Unruheständler“ wieder stärker einbringen. Für den häuslichen Garten oder Fernsehsessel fühlt er sich mit 67 Jahren einfach noch deutlich zu jung. Etwas mehr Zeit hat er allerdings schon für seine vier Enkelinnen und sein zweites Hobby neben der Drucktechnik, die Produktion von Fotos, Videos und Filmen reserviert.

Nachfolger von Georg Schneider als Leiter der Entwicklungsabteilung für Rollendruckmaschinen wird Dipl.-Ing. Bernd Masuch (46). Der gebürtige Schweinfurter trat 1988 bei Koenig & Bauer als Maschinenbauingenieur in die Konstruktionsabteilung für Zeitungs-Druckwerke ein, war von 1993 bis 1995 Leiter der Abteilung Inbetriebnahme und anschließend bis 2003 als Abteilungsleiter und Leiter des Competence Centers Druckeinheiten Zeitungsmaschinen wieder in der Konstruktion tätig. Seit dem 1. August 2003 gehört Bernd Masuch als Fachleiter für die Entwicklung von Druckwerken der Entwicklungsabteilung für Rollendruckmaschinen an, deren Leitung er zum 1. Mai 2007 übernehmen wird.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!