Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Crossmedia: Studenten sammeln Erfahrungen bei Ifra

Donnerstag 07. Juni 2007 - Rund 40 Studenten von drei deutschen Hochschulen besuchten das IfraNewsplex-Trainingszentrum in Darmstadt, um sich über die Entwicklung des Mediums Zeitung sowie die aktuellen Ifra-Aktivitäten - besonders im Bereich Forschung und Newsplex - zu informieren.

Vertreten waren der Studiengang Wissenschafts-journalismus der Hochschule Darmstadt – University of Applied Sciences, die Universität Mannheim und das Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Begleitet wurden die Studenten von ihren Dozenten bzw. Professoren. Sie erfuhren in einem ersten Vortrag – anhand der Ifra-Historie -, wie sich das Medium Zeitung in den letzten Jahrzehnten entwickelt und verändert hat. Mitarbeiter der Ifra-Forschungsabteilung stellten anschließend die beiden aktuellen und langfristigen Projekte „Where NEWS?“ über die Zukunft der Nachrichtenmedien unter demografischen Aspekten und „eNEWS“ über mobiles E-Reading (elektronisches Lesen) vor.

Besonderes Interesse zeigten die Besucher an dem crossmedialen Newsplex-Konzept. Newsplex (www.ifra.com/newsplex) ist eine Bereich der Ifra, der Zeitungsverlage in aller Welt auf die aktuellen Heraus-forderungen des medienübergreifenden Publizierens vorbereitet und sie umfassend in den oft komplexen Veränderungs-prozessen hin zum medienkonvergenten Informations-dienstleister begleitet.

So werden beispielsweise weltweit Beratungen zum Thema Newsroom-Strategien durchgeführt sowie Führungskräfte und Spezialisten durch spezifische Schulungen in den beiden Ifra-Trainingszentren in Deutschland und den USA oder auch in den Verlagen vor Ort im Hinblick auf medienkonvergenten Journalismus und Anzeigenverkauf gezielt weitergebildet.

Dr. Sonja Kretzschmar fasste für die Universität in Münster die IfraNewsplex-Präsentation zusammen: „Der Vortrag von Newsplex-Direktor Dr. Dietmar Schantin war sehr informativ und traf genau unser Seminarthema – von daher eine wirkliche inhaltliche Bereicherung.“ In diesem Kompaktseminar wurde Newsplex bereits getestet und in der Praxis wurden Themen in vier Medien umgesetzt.

Die Studenten der Hochschule Darmstadt führen zudem in Zusammenarbeit mit IfraNewsplex das Projekt „Crossmediale Redaktionen“ durch. Ziel des Projektes ist es, neue Reaktions-modelle in Deutschland aufzuspüren, diese zu analysieren und zu beschreiben. Fünf Redaktionen hat die Projektgruppe besucht. Ab 2. Juli 2007 werden die Ergebnisse im Newsplex-Bereich der Ifra-Website unter www.ifra.com/newsplex_hda zu sehen und zu hören sein.

Weitere Informationen zu Crossmedia-Schulungen und
-Beratungsservice im Rahmen von IfraNewsplex bietet die Ifra-Website unter www.ifra.com/newsplex sowie www.ifra.com/training.

www.ifra.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!