Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Medienübergreifendes Miteinander – Communities und Bürgerjournalismus sind die XMA-Themen dieses Jahres

Dienstag 06. März 2007 - Im Fokus des diesjährigen Ifra XMA Cross Media Awards-Wettbewerbes stehen medien-konvergente Projekte von Zeitungsverlagen, die den Leser auf innovative und erfolgreiche Weise in ihre Angebote integrieren.

Ifra, die weltweit führende Organisation für Zeitungs- und Media-Publishing, richtet diesen Vergleich zum zweiten Mal aus und lädt Zeitungshäuser aus aller Welt ein, ihre Projekte für die Ifra XMA Cross Media Awards 2007 anzumelden.

Mittendrin und dabei:
Eines der Top-Themen in den Verlagen ist derzeit die Schaffung von „Communities“ und die Einbeziehung der Leser in die Generierung der Inhalte durch „Bürgerjournalismus“. Die tech-nologischen Entwicklungen machen es Konsumenten immer leichter, aktiv an der Gestaltung von Medien und deren Inhal-ten mitzuwirken. Und sie nutzen es ausgiebig, wie beispiels-weise die Web 2.0-Plattformen zeigen. Viele der Leser-beiträge finden dabei auch den Weg zurück in die gedruckte Zeitung.

Reiner Mittelbach, CEO der Ifra, betont: „Gerade Zeitungen sind prädestiniert, eine noch aktivere Rolle in ihren Märkten zu übernehmen, da sie zu einem großen Teil das anerkannte Leitmedium in ihrem Verbreitungsgebiet sind. Sei es nun durch Blogs, Foren, Themenportale oder auch die Integration von Leserreportern. Verlage nutzen bereits ausgiebig ihre Kanäle, um in den Dialog mit den Lesern zu treten und ihre Funktion als Plattform für den Austausch der Leser untereinander zu stärken. Es ist schön zu sehen, wie kreativ Zeitungen aus aller Welt sich diesem Thema widmen. Wir freuen uns auf viele spannende Einreichungen.“

Die Ifra XMA Cross Media Awards 2007 zeichnen diejenigen Projekte aus der ganzen Welt aus, denen es auf innovative und erfolgreiche Art und Weise gelingt, die Beziehungen zu ihren Lesern und die Beziehungen der Leser untereinander zu intensivieren. Hauptaugenmerk liegt hierbei auf Projekten, welche die gedruckten Medien auf kreative Weise mit den Möglichkeiten digitaler Medien verknüpfen, um eine höchstmögliche Kundenbindung zu erreichen.

Teilnahmebedingungen, Jury und Anmeldung:
Verlage sind ab sofort eingeladen, ihre Projekte, die zwischen dem 1. Juli 2006 und dem 30. Juni 2007 umgesetzt wurden bzw. werden, für die Ifra XMA Cross Media Awards 2007 einzureichen. Einsendeschluss ist ebenfalls der 30. Juni 2007.

Die Einreichungen können online unter www.ifra.com/xma vorgenommen werden. Eine Jury von internationalen Zeitungs- und Medienexperten wird die Einreichungen bewerten.

Interessierte Verlage können sich bei Barbara Kropp (Ifra XMA Awards Team) unter der E-Mail-Adresse xma@ifra.com bzw. kropp@ifra.com oder der Telefonnummer +49.6151.733-6 informieren.

Preisverleihung und XMA-Sonderschau:
Die XMA-Preisträger werden auf der IfraExpo 2007 (vom 8. bis 11. Oktober 2007 – www.ifraexpo.com), die erstmals in Wien stattfinden wird, bekannt gegeben und im Rahmen einer XMA-Sonderschau präsentiert.

www.ifra.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!