Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

The PUNCH (Nigeria) Limited will mit Goss Universal 75 neue Geschäftschancen erschließen

The PUNCH besichtigt die Fertigung von Goss in Nantes, Frankreich, wo Universal Rotationen gebaut werden. V.l.n.r.: Marc Geoffroy, Produktionsleiter im Werk Nantes, Chief Ajibola Ogunshola, Chairman of the Board bei The PUNCH, Michel Foing, Goss International und Ademola Osunibi, Managing Director und Chefredakteur bei The PUNCH.

Donnerstag 14. Juni 2007 - The PUNCH (Nigeria) Ltd in Lagos, Nigeria, hat eine Goss Universal 75 Rotation mit neun Drucktürmen in Auftrag gegeben, mit der die Zeitung ihre Produktionskapazität ausbauen und neue Geschäftschancen erschließen will.

Die neue Maschine, die im letzten Quartal 2007 in einer eigens errichteten Druckerei in 20 Meilen Entfernung vom bisherigen Verlagsbetrieb installiert werden soll, wird eine der größten einfachbreiten Rotationen auf dem afrikanischen Kontinent sein.
Chief Ajibola Ogunshola, Chairman of the Board bei The PUNCH (Nigeria) Ltd, erklärte: „The PUNCH war in den letzten Jahren richtungsweisend in punkto strategische Investitionen, die dazu beigetragen haben, dass wir unser Geschäft ausweiten und unsere Werbeeinnahmen steigern konnten. Wir sind sehr stolz auf unsere führende Position im nigerianischen Markt, und um sicherzustellen, dass unsere Tageszeitung auch weiterhin eine der auflagenstärksten Zeitungen in der Region bleibt, müssen wir fortlaufend in die Zukunft investieren.“
Die Universal 75 ist die jüngste Maschine aus dem Goss Programm, die von The PUNCH erworben wurde. Nach der Installation einer Community mit einem Druckturm und vier Brückendruckeinheiten im Jahr 1999 hatte The PUNCH diese Rotation bis 2005 Jahr für Jahr weiter ausgebaut, bis zuletzt eine Community Drucklinie mit einer Konfiguration von acht Drucktürmen und zwei Falzapparaten entstanden war.
„Wir wollen die Flexibilität dieser letzten Investition nutzen“, erzählt Ogunshola weiter, „um neue Geschäftsschancen auszuloten und gleichzeitig der Nachfrage seitens unserer Kunden nach höheren Seitenumfängen gerecht zu werden.“
Die neue wellenlose Goss Universal 75 wird aus neun Drucktürmen, einem J2:3:3 Klappenfalzapparat und zwölf Rollenwechslern bestehen und mit einer Abschnittlänge von 578 mm geliefert. Zudem wird die Maschine mit QuadTech Farbregisterregelung und einer Goss OPCS Maschinensteuerung mit vier Leitständen ausgestattet. Eine Förder- und Stapeleinrichtung gehört ebenfalls zum Lieferumfang der Goss-Installation.
Paul Feeney, Gebietsverkaufsleiter bei Goss International, bestätigt: „Wir bieten eine große Auswahl an marktführenden einfachbreiten Maschinen, mit denen wir das gesamte Spektrum der Kunden- und Produktionsanforderungen abdecken können. Der Produktivität und Flexibilität des Universal 75 Druckmaschinensystems haben wir in letzter Zeit einen Anstieg im Auftragseingang zu verdanken, durch den Goss International seine marktführende Stellung im Segment der einfachbreiten Druckmaschinen behaupten konnte.“
Die Goss Universal 75 ist mit einer großen Auswahl an Standardfunktionen und Zusatzoptionen lieferbar. Bislang wurden knapp 1600 Universal 75 Druckeinheiten in 25 Ländern rund um den Globus installiert.
Ademola Osinubi, Managing Director und Chefredakteur bei The PUNCH: „Das einfachbreite Format der Goss Universal 75 im doppelten Zylinderumfang ist die perfekte Plattform, von der aus wir unsere Geschäftsfelder weiter ausbauen können. In Doppelproduktion legt die Maschine ein Tabloidprodukt mit maximal 96 Seiten aus, davon 64 Seiten in voller Farbe. Außerdem wird die Maschine für die nachträgliche Aufnahme eines zweiten Falzapparats vorbereitet.“
„Der Name Goss“, erklärt Feeney abschließend, „steht in dieser Region für Qualität und Zuverlässigkeit, und in den letzten zehn Jahren wurden über 140 neue einfachbreite Goss Druckeinheiten in Nigeria vekauft. Es ist eine große Ehre, von The PUNCH als Lieferant ausgewählt worden zu sein und dem Unternehmen einen Anlage liefern zu dürfen, die zu den größten einfachbreiten Drucklinien auf dem afrikanischen Kontinent zählen wird.“
Die 1972 gegründete The PUNCH (Nigeria) Ltd hat ihren Hauptsitz in Ikeja am Stadtrand von Lagos, Nigeria und druckt neben der führenden Tabloid-Tageszeitung auch die Titel Saturday PUNCH und Sunday PUNCH.

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!