Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

M-REAL Galerie Papers jetzt mit dem PEFC Logo gekennzeichnet

Samstag 23. Juni 2007 - M-real informiert, dass die gesamte Familie der Galerie Papers nun mit dem PEFC* Logo gekennzeichnet ist, d.h. die  Qualitäten Galerie Lite, Galerie Brite, Galerie One, Galerie Fine und Galerie Art.

Das PEFC Logo und die entsprechende Zertifikatsnummer werden nun automatisch auf Rollenetiketten und Lieferdokumente gedruckt. Die herstellenden Fabriken dieser Papiersorten belegen damit,dass das Holz für die Papiere aus zertifizierten Wäldern stammt und gemäß den Anforderungen des PEFC Chain-of-Custody-Standards dokumentiert ist.
„Das ermöglicht unseren Kunden, z.B. Druckereien und Verlagen, das PEFC Logo in ihren Endprodukten zu verwenden, vorausgesetzt, dass sie ihrerseits einen gültigen Produktkettennachweis besitzen“, sagt Päivi Marchant,Assistant Vice President Customer Applications bei M-real Publishing.
Das Logo darf verwendet werden, wenn mindestens 70% des Volumens des zur Herstellung verwendeten Holzrohstoffes PEFC-zertifiziert ist. In diesem Fall darf das Werk die gesamte Produktion als zertifiziert deklarieren. Erreicht  wurde dies vom M-real Werk Kirkniemi (Finnland), wo Galerie Lite, Galerie Brite und Galerie Fine hergestellt werden, sowie vom Werk Äänekoski (Finnland), in dem Galerie Art produziert wird. 
Die Papiersorte Galerie One, die im finnischen Werk Kangas hergestellt wird, kann schon teilweise mit dem PEFC Logo geliefert werden. M-real strebt jedoch an, den Prozentsatz der PEFC zertifizierten Holzrohstoffe weiter zu erhöhen, um das Zertifikationsniveau auch hier für die gesamte Produktion zu erreichen.  
Alle M-real-Werke haben eine zertifizierte Chain-of-Custody. Damit kann die Herkunft des verwendeten Holzes zurückverfolgt werden. Diese Information ist in den produktspezifischen Umweltdatenblättern (Paper Profiles) enthalten, die auf M-reals Webseite www.m-real.com/ Responsibility/ Paper Profiles zur Verfügung stehen.
M-real ist bestrebt, den Anteil an zertifiziertem Holz seiner Lieferkette weiter zu erhöhen , um für weitere Produkte das Logo-Nutzungsrecht zu erhalten. Die Forstzertifizierung ist ein freiwilliges System mit dem Ziel, die nachhaltige Bewirtschaftung von Wäldern zu fördern. Sie berücksichtigt die ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte der Forstwirtschaft in einer ausgeglichenen Weise. Es gibt gegenwärtig zahlreiche anerkannte, an lokale Gegebenheiten angepasste internationale und nationale Waldzertifizierungssysteme. Der PEFC Standard ist flächenmäßig das weltweit größte System.

www.m-real.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!