Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

M-real verleiht den renommierten Printers Club Award 2006

Dienstag 14. November 2006 - Die Gewinner des M-real Printers Club Award 2006 stehen fest: Im Rahmen einer festlichen Verleihung im Palazzo Alfons Schuhbeck München vergab M-real am 9. November 2006 den begehrten Preis des „Printers Club Award“. Rund 190 Printprodukte wurden in diesem Jahr von den Printers Club Mitgliedern – Druckereien, Agenturen und Endkunden aus Deutschland und Österreich - eingereicht. Neben der besonderen Honorierung der ersten drei Plätze in den Kategorien Akzidenzen, Kataloge und Magazine, Geschäftsberichte und Mailings wurde in diesem Jahr erneut ein Ehrenpreis vergeben.

Die international besetzte Fachjury stand bei der Auswahl der besten Einreichungen vor keiner leichten Entscheidung: „Einzigartige Printprodukte und hochqualitative Leistungen sind auch in diesem Jahr von den Druckereien, Agenturen und Endkunden eingegangen. Es war eine große Freude, die Projekte unter die Lupe zu nehmen und nicht immer ganz einfach, eine Auswahl der Top Printprodukte zu treffen,“ sagten die Juroren. Zu der hochkarätig besetzten Jury zählten in diesem Jahr Prof. Dr.-Ing. Eugen Herzau (Fachbereich Polygrafische Technik, Verpackungstechnologie; Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig), Mag. art. Barry John Hewson (Dekan, Leiter der Forschung; NEW DESIGN UNIVERSITY Privatuniversität der Kreativwirtschaft GWT Aus- und Weiterbildungs-GesmbH, St. Pölten), Ing. Alexander Lindenau (Geschäftsführer; Lindenau Productions GmbH, Wien), Volker Olschewski (Produktionsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung; WGJ Werbeagentur GmbH, Hamburg) und Conny J. Winter (Photodesign-Graphicdesign-Regie, Stuttgart).

DIE PREISTRÄGER

KATEGORIE AKZIDENZEN
1. Platz: label collection created + printed by VollherbstDruck+Design
Eine echte Glanzleistung zeigen VollherbstDruck und VollherbstDesignStudio (Endingen) mit ihrer „label collection“. Diese herausragende Kollektion verschiedener Etiketten von Wein- und Sektmarken wurde von der Jury als „handwerklich perfekt“ gelobt. Die sehr gute Druck- und Weiterverarbeitungsqualität, die extreme Präzision und die Bandbreite der Präsentation überzeugte die Jury, die „label collection created + printed by VollherbstDruck+Design“ mit dem ersten Platz zu belohnen.
Die einseitig gussgestrichenen CHROMOLUX-Etikettenpapiere wurden aufgrund der optischen Anmutung und technischen Eigenschaften von VollherbstDruck+Design als Bedruckstoff gewählt. Sie unterstreichen in beeindruckender Weise den Premiumcharakter von Markenartiklern, wie hier von verschiedenen Wein- und Sektmarken. Nicht zuletzt die exzellente Qualität in Druck, Druckveredelung und Etikettierung machen CHROMOLUX zu einem Spitzenprodukt.

2. Platz: Internationale Bauakademie Berlin – Eine Frage der Architektur
Die Broschüre „Eine Frage der Architektur“ der IBB Internationalen Bauakademie Berlin zeigt eine schöne Gestaltung, die Typo gefiel den Juroren sehr gut. „Inhaltlich ist diese Broschüre bestens gemacht, sehr informativ, die Tabellen sind klar dargestellt, die Litho hat gut gearbeitet und das Papier fühlt sich wunderbar an und passt sehr gut zum Objekt“, ergänzte die Expertenjury ihre Argumente.
Gedruckt bei Königsdruck (Berlin) und kreiert von der Meta Design AG (Berlin) sowie Johanssen + Kretschmer Strategische Kommunikation GmbH (Berlin) fiel die Papierwahl auf ZANDERS ZETA glatt brillant 260 g/qm und 150 g/qm, da es für ein Naturpapier eine hervorragende Schwarz-Weiß Bildwiedergabe und hohe Weiße hat und durch seine stilvolle, hochwertige Haptik und Anmutung besticht.

3. Platz: Wiener Winner (Claus Pándi) – Wiener Wohn-Bau 1995-2005
Dieser grafisch ansprechende Architekturband „Wiener Winner“ (von Claus Pándi) des Unternehmens Wohnfonds Wien wurde von Holzhausen Druck + Medien (Wien) realisiert und von Mag. Barbara Mungenast kreiert. Gedruckt wurde auf EuroArt Matt 150 g/m_ aufgrund der angenehmen Haptik, der hervorragenden Qualität und der optischen Anmutung des Bilderdruckpapieres.
Die Jury beeindruckte vor allem die brillante Bildwiedergabe, der Einsatz der Lentikularfolie und der außergewöhnliche Umschlag. „Sehr stimmig – sogar bis hin zur Schnittfärbung des Umschlags“, sagten die Experten zu diesem Architekturbuch.


KATEGORIE KATALOGE UND MAGAZINE

Platz 1: POTT Kollektion 06. Tradition. Perfektion. Faszination.
Mit der „POTT Kollektion 06. Tradition. Perfektion. Faszination.“ der Seibel Designpartner GmbH (Mettmann) wurde ein Katalog realisiert, der die Expertenjury von A bis Z begeisterte. Von der exzellenten grafischen Gestaltung über das passende Papier bis hin zum sympathischen Format und der sehr klaren Produktübersicht ist dieses Printprodukt zielgruppenorientiert und absolut stimmig umgesetzt worden. Der gesamte Bildeindruck fasziniert und das 120er Raster beeindruckt auf dem Naturpapier.
Perfektion und Faszination zeigt dieser auf Tauro 120 g/m_ realisierte Katalog demnach nicht nur auf dem Titel. Die Papierwahl fiel auf das holzfreie, ungestrichene Feinpapier aufgrund seiner exzellenten Bedruckbarkeit, der sehr guten Laufeigenschaften und der angenehmen Haptik. Gedruckt wurde die POTT Kollektion von der gutenberg beuys feindruckerei (Hannover) und konzipiert von der Buttgereit & Heidenreich GmbH (Haltern am See).

Platz 2: Kostproben
Einen „Mix von graphischen Zugängen“ stellt der Katalog „Kostproben“ der Concepta Werbeagentur (Sierning / Österreich) dar, so die Jury zum Gesamteindruck dieses einzigartigen Printproduktes. Der originelle Umschlag, die sehr gute Illustration und die Liebe zum Detail beeindruckten die Jury sehr. Auch die technische Umsetzung des Kataloges ist einwandfrei.
Tauro 170 g/qm (Vor-/Nachsatz), EuroArt Gloss 170 g/qm sowie EuroArt Matt 200 g/qm sind die zuverlässigen Papierqualitäten für eine exzellente Bildqualität und eine angenehme Haptik. Die unterschiedlichen Oberflächen bieten vielfältige Eindrücke und unterstützen die Originalität des Kataloges. Gedruckt wurde „Kostproben“ von der Estermann GmbH (Aurolzmünster / Österreich).

Platz 3: Marc Cain Corporation
Der Gesamtkatalog der Marc Cain Corporation zur Präsentation der Herbst/Winter Kollektion 2006 beinhaltet sehr schöne Bilder und ist durchgängig „klasse gedruckt“, argumentierte die Jury. Die ausgezeichnete Druckwiedergabe und die brillanten Bilder werden vom Papier Galaxi Keramik 150 g/qm perfekt unterstützt. Gerade für einen Präsentationskatalog wie dem der Marc Cain Corporation, der Männer modisch inspiriert und Frauen träumen lässt, eignet sich die besondere Haptik und optische Anmutung des Papiers Galaxi* Keramik ausgezeichnet. Gedruckt wurde dieser Katalog von Sommer Corporate Media, Waiblingen.
*Galaxi ist eine Marke der Papier Union GmbH.


KATEGORIE GESCHÄFTSBERICHTE

Platz 1: Gildemeister Geschäftsbericht 2005
Der Geschäftsbericht 2005 der Gildemeister AG (Bielefeld) zeigt einen wunderschönen, in sich stimmigen Geschäftsbericht, der insbesondere durch seine Endverarbeitung – Prägung, Stanzung, die Box und seinen edlen Umschlag – besticht. Für dieses hochwertige und aufwendige Printprodukt wurde mit Galaxi* Keramik 170 g/qm das passende Papier gewählt. Die Jury war sich einig – der Geschäftsbericht überzeugt in allen Bereichen.
Montfort Werbung (Klaus / Österreich) und Graphische Betriebe Eberl (Immenstadt) realisierten dieses Printprodukt. Die Wahl fiel auf Galaxi* Keramik, da das Papier mit seiner glatten, geschlossenen Oberfläche, der edlen Optik und angenehmen Haptik einfach ein hervorragendes Ergebnis liefert.
*Galaxi ist eine Marke der Papier Union.

Platz 2: Heidelberger Druckmaschinen AG Geschäftsbericht 2005/2006 – Unser Konzept: Vernetzung
Der von der ColorDruck Leimen GmbH gedruckte Geschäftsbericht 2005/2006 der Heidelberger Druckmaschinen AG mit dem Titel „Unser Konzept: Vernetzung“ überzeugte die Jury durch seine „kluge Kombination“ der verschiedenen Bindungsarten. Auch ist dieser Geschäftsbericht typografisch hervorragend gelöst und sehr übersichtlich. Er demonstriert einen leserfreundlichen Aufbau, die Zahlen sind schnell erfassbar, die Zeilenabstände sind sehr schön gewählt, lobte die Jury.
Höchste Qualitätsansprüche bei der Wahl des Papiers für den Geschäftsbericht stellte der Druckmaschinenhersteller Heidelberger Druckmaschinen AG, der mit seinem Geschäftsbericht die eigene Kompetenz präsentieren möchte. Das Kunstdruckpapier ZANDERS ikono silk 170 g/qm und 150 g/qm passt ausgezeichnet und bietet eine schöne Haptik sowie eine optimale Oberfläche mit sehr guten Laufeigenschaften zur Realisierung dieser Unternehmensdarstellung.

Platz 3: ThyssenKrupp Geschäftsbericht 2004_2005
Der auf EuroBulk 115 g/qm, ZANDERS ZETA micro 120 und 260 g/qm und ZANDERS Spectral orange 100 g/qm gedruckte Geschäftsbericht 2004/2005 der ThyssenKrupp AG (Düsseldorf) besticht ebenfalls durch sein Gesamtkonzept. Der metallische Effekt des Umschlages ist äußerst passend. Auch die technische Umsetzung und Weiterverarbeitung, die überschaubare Grafik und der abwechslungsreiche Einsatz der verschiedenen Papiersorten überzeugten die Jury von diesem tadellosen Handwerk.
EuroBulk unterstreicht die Seriosität eines Geschäftsberichts. Die matte und griffige Oberfläche gibt dem Geschäftsbericht zusätzlich eine professionelle Note. ZANDERS ZETA micro und ZANDERS Spectral orange bieten darüber hinaus Abwechslung in der Haptik und Optik bei diesem Printprodukt. Realisiert wurde der Geschäftsbericht von druckpartner Druck- und Medienhaus GmbH (Essen) und der Agentur häfelinger + wagner design GmbH (München).


KATEGORIE MAILINGS

Platz 1: Morgen Kinder wird’s was geben, Morgen werden wir uns freu’n…
Im Weihnachtsmailing „Morgen Kinder wird’s was geben, Morgen werden wir uns freu’n…“ der Forsch Design & Projektagentur (Köln) ist einfach „alles drin“, so die Jury zu dieser Weihnachtskarte zum Selberbasteln. Der verwendete Bedruckstoff ZANDERS ZETA micro natur 150 g/qm und 260 g/qm passt ausgesprochen gut zum Inhalt und der sympathischen Gestaltung der Karte, die Pastelltöne harmonieren mit diesem Naturpapier, das aufgrund seiner warmen Färbung dem Thema entsprechend gewählt wurde. „Die Sterne glänzen richtig und kommen sehr gut zur Geltung, das Mailing ist sehr unterhaltsam, die Botschaft stimmt – einfach wunderbar“, argumentierte die Jury weiter.
Gedruckt wurden diese Weihnachtsgrüße der Forsch Design & Projektagentur von KOLBE-COLOCO Spezialdruck GmbH & Co. KG (Versmold).

Platz 2: Mailing „Solowo-Fächer“ – Aktion: Sommerlochwochen
Eine schöne Gestaltung und spannende visuelle Auswahl mit vielen Veredelungstechniken zeigt das Mailing „Solowo-Fächer – Aktion: Sommerlochwochen“ der J. Gotteswinter GmbH (München). Die Papierwahl fiel auf Galaxi* Supermat 300 g/qm, da das Papier eine sehr glatte Oberfläche hat und einen sehr guten Ausdruck ermöglicht. Gleichzeitig bietet der Bedruckstoff für diese Eigenwerbung der Druckerei J. Gotteswinter GmbH die gewünschte hohe Papiersteifigkeit. Gestaltet von Kochan & Partner (München) dienen dieses sowie weitere Mailings der Steigerung des Bekanntheitsgrades bei Werbeagenturen in und um München.
*Galaxi ist eine Marke der Papier Union GmbH.

Platz 3: Einladung zur Premiere der Dreigroschenoper
Die Einladung zur Premiere der Dreigroschenoper der Lukas Leuenberger Produktionen GmbH (Berlin) punktete bei den Juroren insbesondere durch die einwandfreie Verarbeitung, den guten Farbflächendruck und die ausgezeichnete Lesbarkeit. Mit Galaxi* Keramik 170 g/qm und 250 g/qm wurde ein Papier gewählt, dass sich gut anfasst, so die Jury, und einen ausgezeichneten Farbflächendruck erst ermöglicht. Des Weiteren wurde Galaxi Keramik eingesetzt, da es exzellente Weiterverarbeitungs-eigen-schaften und ein hohe Opazität sowie Weiße beinhaltet.
Gedruckt wurde das Mailing von Ruksaldruck (Berlin) und gestaltet von der MetaDesign AG (Berlin).
*Galaxi ist eine Marke der Papier Union GmbH.

EHRENPREIS für kontinuierliche Höchstleistungen bei Qualität und Markenpositionierung in der Printkommunikation – DaimlerChrysler AG
Kontinuierliche Höchstleistungen bei Qualität und Markenpositionierung in der Printkommunikation, dies zeigt die DaimlerChrysler AG (Stuttgart) zusammen mit ihren Partnern in Druck und Kreation Jahr für Jahr. Mit den unterschiedlichsten Publikationen – von Produktbroschüren in hohen Auflagen wie der Broschüre zum CLK Coupé und CLK Cabriolet über Imagekataloge wie dem des SLR McLaren bis hin zu Museumsbänden und Magazinen – beweisen DaimlerChrysler und seine Partner Perfektion in allen Belangen, das heißt bei Konzeption und Zielsetzung, Design, Druck und Weiterverarbeitung, Format und Darstellung der Produktinformation, Dramaturgie bis hin zur Papierwahl jeweils passend zum Objekt. Insbesondere hob die Jury jedoch die effektive Druckvorstufe – die hervorragende Bildauswahl, Fotografie, Retouche, die exzellente Litho – und in diesem Zusammenhang auch die brillante Bildwiedergabe hervor.
Die Papierwahl fiel insbesondere auf Mega Silk, aber auch auf Papierqualitäten, wie Galaxi* Keramik, Furioso, Allegro und Galerie, da diese Papiere gute Laufeigenschaften sowie eine schöne Haptik und optische Anmutung vorweisen und die brillanten Bilder von DaimlerChrysler sehr gut unterstützen.

www.m-real.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!