Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Form follows function – Konica Minolta launcht neue bizhub-Generation

bizhub C550

Freitag 06. Juli 2007 - „Form follows function“ – so lautet die Grundregel für erfolgreiches Design. Die Funktionalität steht klar im Vordergrund eines Produktes.

Trotzdem steigt der ästhetische Anspruch an ein Objekt stetig: Autos sollen schick sein, Sportgeräte attraktiv und auch Büros wollen formschöne Möbel und stilvolle Hardware. Design spielt auch bei Konica Minolta eine große Rolle: Die neue Generation der Multifunktionssysteme des Langenhagener Unternehmens vereint Form und Funktion perfekt. Der erste Vertreter, das Farbmultifunktionssystem bizhub C550, besticht vor allem durch einzigartige Funktionalität und hervorragende Druckqualität. Aber er ist eben nicht nur praktisch, sondern auch noch schön.

Nicht erst seitdem runde Computer in knalligen Farben zu den Lieblingen der Büros avanciert sind oder MP3-Player zwar in erster Linie Musik abspielen sollen, aber eben auch stylish schlicht sein müssen, ist klar: Schöne Formen schaffen ein positives Umfeld. Prof. Dr. Peter Zec, Initiator des red-dot Design Awards, ist sich der Bedeutung ästhetischer Formen sicher: „Design kann zu einer deutlichen Wertsteigerung und zum Erfolg auf dem internationalen Markt führen.“

Design follows Emotion
Design folgt auch einer emotionalen Ebene. So lösen bestimmte Formen positive Stimmung aus, andere hinterlassen beim Betrachten einen eher negativen Eindruck. Das gilt auch für Büroumgebungen: Ein ansprechendes Office-Design lässt die Mitarbeiter emotional aufleben und motiviert sie. Das hat sich Konica Minolta zu Herzen genommen und eine neue bizhub-Generation kreiert, die höchste Qualität und Leistungsfähigkeit garantiert, aber einen Fokus auch auf das Design legt.

bizhub C550 als Vorreiter der neuen Generation
Als Vorreiter der neuen Generation vereint der bizhub C550 alle Vorzüge eines Farbmultifunktionssystems mit innovativem 360-Grad-Design. Die hochwertige Hardwarekomponente ist in schlichtem, zeitlosen Schwarz gehalten – so passt der bizhub C550 in jeden Raum und jedes Ambiente. Die auffällige weiße “Infoline“ führt den Anwender von der Statusanzeige der Papierkassetten, über das Display bis hin zur Papierausgabe. Integrierte LEDs leuchten, wenn Daten verarbeitet werden oder sich der Papiervorrat dem Ende neigt. Auffällig ist auch das große und schwenkbare Farbdisplay des Multitalents, das über eine intuitive Benutzeroberfläche verfügt und so die Bedienung besonders einfach macht.

Form follows function
Design ist wichtig, keine Frage. Aber: „Wirkliche Schönheit kann man nur erreichen, wenn man stets die Funktion des Objektes in den Vordergrund stellt“, bemerkt der britische Erfinder und Designer James Dyson. Diesem Leitgedanken ist Konica Minolta gefolgt und hat mit der neuen bizhub-Generation eine ausgewogene Kombination aus Leistung, Bedienkomfort und Design geschaffen. Der bizhub C550 gibt 55 Seiten in Schwarzweiß und 45 farbige Seiten pro Minute aus. Zudem beweist der kompakte Schwarze Flexibilität: Papierformate bis DIN-A3+ und Grammaturen bis 300 g/m2 schafft das Multifunktionssystem spielend. Finishing-Funktionen, wie die vollautomatische Erstellung von bis zu 80-seitigen Broschüren und Wickelfalz gehören ebenfalls zum Repertoire des bizhub C550. Auch die Druckqualität überzeugt: Dank feinster

Tonerpartikel des Polymerisationstoners Simitri-HD sind die Ergebnisse in Farbe und Schwarzweiß von bester Qualität .

Form follows security
So schön ein Produkt auch ist, die Sicherheit darf nicht auf Kosten der Ästhetik gehen. Auch hier schafft Konica Minolta die Zusammenführung beider Komponenten: Zur Erkennung der authorisierten Anwender und zum Schutz von vertraulichen Daten verfügt das System neben den bewährten Sicherheitsfeatures wie z.B. Benutzername und Kennwort, bis zu 7-fache Datenüberschreibung der Festplattendaten, Datenverschlüsselung mit 128 Bit, geschütztes Drucken mit Pin-Code oder SSL-Sicherung des Web-Servers auch über eine biometrische Anwenderauthentifizierung. Bevor ein Druckauftrag ausgeführt wird, werden die Venen eines Fingers des Benutzers gescannt. Diese verlaufen bei jedem Menschen anders und sind somit ein eindeutiges Identifikationsmerkmal. Für diese innovative Funktion ist der bizhub C550 bereits mit dem BERTL Award ausgezeichnet worden.

Der neue bizhub C550 vereint wichtige Kriterien von Ästhetik, Funktionalität, Benutzerfreundlichkeit bis hin zur Sicherheit. Als stilsicherer Vorreiter der neuen bizhub-Range setzt er Maßstäbe für kommende Generationen. Ab sofort ist mit dem bizhub C451 ein weiteres System der neuen Generation erhältlich. Im August wird diese um den bizhub C650 erweitert.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!