Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

KBA: Seit 190 Jahren innovativer Partner der Druckindustrie

Einstieg in die Rolle: Die erste KBA-Rotationsmaschine ging 1876 an die Magdeburger Zeitung

Freitag 10. August 2007 - Am 29. November 1814 wurde die Londoner „Times“ nach 360 Jahren Gutenbergscher Handpresse auf der Doppelzylindermaschine von Friedrich Koenig und Andreas Bauer zum ersten Mal mit Dampfmaschinenkraft gedruckt. Vor 190 Jahren, am 9. August 1817, gründeten die beiden Pioniere Koenig & Bauer im Kloster Oberzell bei Würzburg die erste Druckmaschinenfabrik der Welt.

In den folgenden Jahrzehnten gingen daraus direkt oder indirekt alle anderen deutschen Druckmaschinenhersteller durch qualifizierte Mitarbeiter hervor, die die Wiege des Druckmaschinenbaus verließen, um anderen Orts den Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit zu wagen.

Alter und Tradition werden in der heutigen schnelllebigen Zeit allerdings immer weniger als unternehmerischer Verdienst gewertet. Für die Druckbranche und die Printmedien entscheidender ist, dass die Konstrukteure von Koenig & Bauer mit ihren Ideen und Innovationen dem jeweiligen Zeitgeist oft ein gutes Stück voraus waren. Wie kein anderer Hersteller hat KBA im Zeitungsdruck, Bogendruck, Tiefdruck, Banknotendruck und in vielen anderen Bereichen immer wieder neue technische und verfahrenstechnische Akzente gesetzt, die oft erst viele Jahre später zum anerkannten Standard wurden. Die Zeittafel Meilensteine zeigt einen kleinen Ausschnitt.

Ohne neue Ideen gibt es keinen Fortschritt
Der Mut zu neuen Lösungen prägt die über 190-jährige Technikgeschichte ebenso wie die für familiengeprägte Unternehmen typische Flexibilität gegenüber wechselnden Markterfordernissen. Beispiele für die Vorreiterrolle von KBA aus der jüngsten Vergangenheit sind die von Anfang an wellenlos druckende Zeitungsrotation Comet 1995, die weltweit erste wellenlose Akzidenzrotation Compacta 215 von 1997, die als einzige im wasserlosen Offsetverfahren produzierende Kompaktrotation Cortina zur drupa 2000, die Pionierrolle mit der Commander 6/2 bei der Einführung dreifachbreiter Zeitungsoffsetrotationen 2003, die Vorstellung der weltgrößten Bogenoffsetmaschine Rapida 205 im gleichen Jahr und die 18.000 Bogen/h schnelle Mittelformatmaschine Rapida 105 mit ziehmarkenfreier Anlage zur drupa 2004. Rechtzeitig zum 190. Firmengeburtstag stellt KBA im September die kompakte Nassoffset-Anlage Commander CT und die Plattenzylinder-Direktantriebe für die Rapida 105 vor. Weitere Neuheiten sind bereits in der Pipeline.

Die für KBA typische Suche nach neuen Wegen, zuweilen auch abseits des Mainstream, ist kein Ausdruck einer fehlenden Marktstrategie. Vielmehr sieht man die permanente Entwicklung zukunftsweisender Konzepte für die in weiten Bereichen durch die neuen Medien herausgeforderte Printbranche als eine Verpflichtung im Rahmen einer fast zweihundertjährigen Partnerschaft.

Innovative Drucktechnik für fast alle Fälle
In den vergangenen 20 Jahren ist aus dem Familienunternehmen Koenig & Bauer durch anhaltendes organisches Wachstum und gezielte Akquisitionen der KBA-Konzern mit 8.300 Mitarbeitern und einem Umsatz von über 1,7 Mrd. Euro entstanden. An der Konzernspitze stehen immer noch die Nachfahren des Gründers, mittlerweile in der sechsten Generation. Diese Kontinuität gewährleistet eine hohe Verlässlichkeit innerhalb der durch Konzentrationstendenzen, Unternehmensverkäufe, die spontane Aufgabe ehemals stark propagierter Geschäftsfelder oder eine oft etwas einseitige Börsenorientierung geprägten Lieferantenszene.

Kein anderer Hersteller am Weltmarkt verfügt heute über eine ähnlich vielfältige Produktpalette und über so viel Kompetenz in fast allen Gebieten der Drucktechnik wie KBA. Dazu gehören Maschinen und Systeme mit Alleinstellungsmerkmalen für den Zeitungsdruck, Akzidenz-Rollenoffset, Bogenoffset, Illustrationstiefdruck, Dekordruck, Banknotendruck, Blechdruck, UV-Druck bis hin zur industriellen Kennzeichnungstechnik mit Inkjet, Laser oder Heißfolienprägung. Sogar Systeme für die Abluft-Reinigung gehören heute zum KBA-Programm und eröffnen neue Möglichkeiten in Zeiten der verschärften Klima- und Umweltdiskussion.

Der Slogan KBA: People & Print steht bei Koenig & Bauer für die hohe Identifikation mit der Printmedien-Industrie. Trotz Börsennotierung seit 22 Jahren ist bei KBA nicht der Shareholder Value alleine das Maß aller Dinge. Man sieht sich weiterhin als ein innovationsorientiertes Technologieunternehmen mit einer über 190 Jahre gewachsenen Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Gesellschaft und Umwelt.

www.kba.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!