Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Spandex vertreibt Mimakis neue Inkjet-Druckerserie JV33

Freitag 19. Oktober 2007 - Neue Druckerserie bietet bessere Qualität, mehr Zuverlässigkeit und höhere Druckgeschwindigkeiten.

Spandex, der weltweit führende One-Stop Anbieter umfassender und innovativer Lösungen für die Digitaldruck- und Schilderindustrie, gab bekannt, dass er als Vertragshändler für Mimaki-Drucker nun auch die neue Tintenstrahldruckerserie JV33 in Australien, Österreich, Belgien, der Tschechischen Republik, Deutschland, Holland, Luxemburg, Polen, der Slowakei und der Schweiz vertreiben wird. JV33 ist die Nachfolgeserie zu Mimakis erfolgreicher JV3-Serie und auf die Anforderungen von Schilder- und Graphiknutzern zugeschnitten. Sie bietet hervorragende Leistungen und eine einzigartige Inkjet-Technologie.

Die JV33-Serie verwendet einen neuentwickelten Hochgeschwindigkeits-Piezo-Druckkopf mit einer Druckleistung von bis zu 1440 dpi und einer Höchstgeschwindigkeit von 17,5m2/h (540 x 720 dpi). Der Druckkopf mit seinen 180 Düsen x 8 Farbkanälen, kann eine hochqualitative Vierfarbgenauigkeit mit einer verbesserten Druckgeschwindigkeit von 30 % im Vergleich zur JV3-Serie erzielen. Sogar ein Text mit einer Schriftgröße von vier ist scharf und klar. Des weiteren kann mit Hilfe von individuell verstellbaren Druckkopfhöhen zwischen 2 und 3 mm (je nach Materialstärke) eine hohe Imagequalität geliefert werden. Dies ist ein wichtiger Vorteil für Anwender, da Transferpapier die Tintenfeuchtigkeit absorbiert und sich wölbt, was zu Druckkopfblockierungen führen kann.

Die variable Dot-Technologie der JV33-Serie bietet drei verschiedene Dot-Größen, um selbst bei hohen Druckgeschwindigkeiten und niedrigen Auflösungsmodi feine Verläufe und ein nichtkörniges Finish zu erzielen. Die JV33-Serie verfügt über eine symmetrische Tintenanordnung, sodass ohne Qualitätsverlust Bi-Direktional gedruckt werden kann. Zudem ist die neue JV33-Serie mit Mimakis UISS (Uninterrupted Ink Supply System) ausgestattet. Dieses System verwendet zwei Kartuschen pro Farbe für einen kontinuierlichen und automatisierten Druckvorgang. Sobald eine der Tintenkartuschen leer ist, setzt die nächste Kartusche derselben Farbe den Farbzufluss automatisch fort. Leere Kartuschen bis zu 440 cc können dann fliegend ausgetauscht werden.

Zur schnelleren Trocknung der Tinte verwendet die neue JV33-Serie ein intelligentes 3-Wege-Heizsystem, wobei eine Vordruckheizung das Medium schon vor dem Bedrucken auf eine optimale Temperatur erwärmt. Während des Druckvorgangs ermöglichen eine zweite und dritte Heizung eine umso bessere Druckqualität und schnellere Trocknungszeit, besonders bei unbeschichteten Medien. Zudem wird wahlweise ein Trockner für eine weiter verkürzte Trocknungszeit angeboten.

Die exklusive Lösungsmitteltinte SS21 von Mimaki gewährleistet eine schnellere Trocknung, hohe Kratzbeständigkeit und ist besonders kompatibel mit verschiedenen Medienarten. JV33 ist in zwei Größen verfügbar: JV33-160 und JV33-130 bieten eine maximale Druckbreite von 1610mm bzw. 1361mm. Der Drucker verwendet zudem das Multipoint Grid Roller System von Mimaki, ein genaues und sicheres Medienhalterungssystem für besonders lange Drucke und Druckauflagen.

Wahlweise kann ein Absaugsystem für die neue Lösungsmittelversion der JV33-Serie zur geringeren Belastung der Umwelt installiert werden. Dieses System verfügt über Absaugfilter, die an der Vorderseite des Geräts angebracht werden, und somit wirksam Lösungsmittelgase absaugen können. Zur zusätzlichen Ventilation können Abluftkanäle am hinteren Ende des Geräts angebracht werden. Für ein angenehmes, geruchsloses Arbeitsumfeld kann zudem ein Abluftvorhang vorne am Gerät montiert werden, der die Abgase weiter reduziert.

„Die besonders robuste und funktionsreiche Druckerserie JV33 von Mimaki wird unserer Auffassung nach die Erwartungen unserer Kunden hinsichtlich des Preis-Leistungsverhältnisses übersteigen”, erklärt Leon Watson, Sales Director Hardware von Spandex. „ JV33 setzt Mimakis weitreichend respektierte Herstellungsgeschichte für Inkjet fort und repräsentiert sich als würdiger Nachfolger der besonders populären JV3 Serie.”

www.spandex.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!