Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

EskoArtwork und CERM integrieren JDF-Verbindung zwischen Esko BackStage und LabelXpro

v.l.: Wim Delagrange, Product Manager BackStage bei EskoArtwork; Patrick Wack, General Manager bei 5/7 Etiquette; Michèle Wack, Miteigentümer und Production Manager bei 5/7 Etiquette sowie Peter Dhondt, Senior Consultant bei Cerm

Montag 05. November 2007 - Gemeinsame Entwicklung ermöglicht die Installation eines JDF-basierten Workflows beim französischen Etikettendrucker 5/7 Etiquette

Anzeige:

EskoArtwork, der weltweit führende Anbieter von innovativen Lösungen für Design, Produktionsvorbereitung und Zusammenarbeit in der Verpackungs- und Akzidenzdruckindustrie, kündigt die erfolgreiche Installation eines automatisierten Vorstufen-Workflows an, der eine intelligente JDF-Verbindung zwischen Esko BackStage und CERMs MIS-System für die Etikettenproduktion LabelXpro beinhaltet. Die gemeinsame Lösung wurde bei 5/7 Etiquette installiert, einem Etikettendrucker aus Courthézon in Frankreich, der sich auf den Druck von Etiketten für die Wein-, Lebensmittel- und Gesundheitsbranche spezialisiert hat.

CERM entwickelt, installiert und wartet Software, die sämtliche Administrationsbedürfnisse von Druckunternehmen erfüllt. LabelXpro löst typische Probleme in der Etikettenindustrie und bietet unter anderem spezielle Module für die Kalkulation, die Verwaltung von Stanzformen und die Produktionsplanung. CERM hat seinen Sitz in der Nähe von Brügge in Belgien. Ausführliche Informationen über das Unternehmen finden Sie im Internet unter www.cerm.be. EskoArtwork und CERM haben LabelXpro kürzlich auf der Labelexpo 2007 in Live-Demovorführungen gezeigt und dabei die bedeutenden Vorteile der Lösung für den Etikettenproduktionsprozess hervorgehoben.

LabelXpro als Grundlage
5/7 Etiquette ist eine Druckerei, die sich auf den Flexo- und den wasserlosen Offsetdruck spezialisiert hat. Das Unternehmen hat sich von Beginn an auf Lösungen von EskoArtwork verlassen. Aufgrund des starken Unternehmenswachstums suchte Miteigentümerin und Produktionsleiterin Michèle Wack nach einer MIS-Lösung, die sich direkt an den Anforderungen der Etikettendruckindustrie orientierte. Michèle Wack war mit den Standardsoftwarelösungen auf dem Markt nicht zufrieden, bis sie auf der Labelexpo 2005 CERM kennen lernte. Die Funktionen der speziell für die Etikettenindustrie entwickelten LabelXpro-Software waren ideal für 5/7 Etiquette. Michèle Wack erklärt: „Die Lösung von CERM war sehr umfassend und bot alle für die Etikettenindustrie erforderlichen Tools wie Step-and-Repeat, Wiederverwendung vorhandener Stanzformen, Preis-Kalkulation und automatisch generierte Angebote. Außerdem konnten dieselben Daten für die Erstellung von Produktkatalogen, Aufträgen und die elektronische Planung verwendet werden, ohne dass Informationen immer wieder neu eingegeben werden mussten. Mir war klar, dass LabelXpro unser einziges zentralisiertes System sein würde, mit dem wir alle notwendigen Aufgaben durchführen könnten, die in einer Etikettendruckerei anfallen.“

JDF garantiert ein maximales Automatisierungspotenzial
Die Installation von LabelXpro hatte sofort zu größeren Zeiteinsparungen geführt. Die Krönung war die neu entwickelte JDF-Verbindung zwischen der Lösung und Esko BackStage, die eine maximale Produktivität bei 5/7 Etiquette garantiert. Beraterteams von EskoArtwork und CERM entwickelten einen Plan für die stufenweise Verstärkung der Automatisierung verschiedener Produktionsprozesse, um Unterbrechungen im geschäftigen Produktionszyklus des Unternehmens zu vermeiden. Die neue JDF-Verbindung sichert die Übertragung von Kundendaten, Jobnamen, Farbdaten, Step-and-Repeat-Informationen und Barcodes an Esko BackStage. Die JMF-Verbindung, die ein automatisches Feedback von Esko BackStage bereitstellt, ermöglicht die visuelle Überprüfung von Etiketten und Stanzformen in LabelXpro. Andere nützliche Informationen wie die aus der PDF-Datei extrahierten Farben, die auf Produktionsebene „prüffertig“ und „prüfgenehmigt“ und auf Jobebene „ausschussfertig“ und „plattenfertig“ sein können, werden ebenfalls von Esko BackStage übermittelt.

Laut Patrick Wack, General Manager bei 5/7 Etiquette, hat die JDF-Verbindung für das Unternehmen große Unterschiede gebracht. Der rationalisierte Workflow hat die Produktivität deutlich gesteigert und bringt den zusätzlichen Vorteil, dass die 40 Mitarbeiter von 5/7 Etiquette von einer effizienteren Arbeitsumgebung profitieren. „Die JDF-Verbindung hat zu einigen umfassenden Verbesserungen geführt – wir haben wesentlich weniger Stress in der Druckproduktion, seit wir unsere Planung effizienter durchführen können. Wir haben früher in der Planungsabteilung mit Tabellenkalkulationen gearbeitet, aber heute wird alles über LabelXpro abgewickelt. Wir mussten einige Anpassungen vornehmen, aber durch die stufenweise Umstellung hatten wir die erforderliche Zeit, unsere interne Organisation zu optimieren“, so Patrick Wack.

Aufgrund des großen Erfolgs der neuen JDF-basierten Workflow-Automatisierung führen die Eigentümer von 5/7 Etiquette weitere technische Innovationen ein. Das Bestandsmanagement wird über EPSMA-Codes und elektronische Maschinenzähler auf den Druckmaschinen abgewickelt. Die Implementierung einer elektronischen Verpackungsliste ist für das vierte Quartal 2007 geplant.

Peter Dhondt, Senior Consultant bei CERM, bestätigt: „5/7 Etiquette legt großen Wert auf die interne Organisation und Effizienz, ein Aspekt, der oft übersehen wird, wenn Unternehmen zu wachsen beginnen. Die JDF-Verbindung zwischen Esko BackStage und LabelXpro ist eine funktionelle Lösung für ein alltägliches Problem in der Etikettenindustrie, die eine sofortige Investitionsrendite garantiert.“

www.esko.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!