Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Baldwin ernennt neuen Geschäftsführer der Baldwin Germany GmbH

Dr. Steffen Weißer

Montag 26. November 2007 - Baldwin Technology gibt die Ernennung von Dr. Steffen Weißer zum Geschäftsführer der Baldwin Germany GmbH bekannt. In seiner neuen Position übernimmt Dr. Weißer die Gesamtverantwortung für Baldwin Germany in Friedberg/Bayern, Baldwin Oxy-Dry in Egelsbach und Baldwin IVT in Tranas, Schweden.

Im letzten Jahr führte Baldwin Germany mit dem Umzug nach Friedberg die am früheren Standort in Augsburg auf mehrere Gebäude und Grundstücke verteilten Unternehmensbereiche in einem neu errichteten Gebäudekomplex zusammen. Der neue Betrieb wurde zum weltweiten BALDWIN-Kompetenzzentrum für Bogen- und Rollenprodukte im Akzidenzdruckbereich. Danach übernahm BALDWIN die frühere Oxy-Dry Corporation, wodurch die in Egelsbach gefertigten Bürstenreinigungssysteme zu den bestehenden BALDWIN-Tuchreinigungssystemen hinzu kamen. Baldwin IVT in Schweden, ein führender Hersteller von Trocknungssystemen für Druckmaschinen, gehört ebenfalls zu diesem globalen Kompetenzzentrum.

Dr. Steffen Weißer, 43, studierte an der Hochschule Coburg in Deutschland Maschinenbau und ging anschließend nach Leeds, Großbritannien, um in Maschinenbau, Fachrichtung Textilmaschinen, zu promovieren. Während seiner bisherigen Laufbahn hatte Dr. Weißer verschiedene Führungspositionen in der Textil- und Maschinenbaubranche inne. Zuletzt war er Geschäftsführer eines deutschen Maschinenbauunternehmens, das zu einer österreichischen Maschinenbau-Firmengruppe gehört.

„Ich war sofort interessiert, als ich von der Position bei Baldwin Technology hörte“, sagt Dr. Weißer. „Ich beginne meine Tätigkeit bei BALDWIN, einem weltweit führenden Hersteller von Anlagen und Systemen für die Prozessautomatisierung, in einer spannenden Zeit. Seit der Übernahme von Oxy-Dry durch BALDWIN wurde schon viel erreicht, doch durch die weitere Integration der Technologien, Produktionsstätten und Mitarbeiter werden sich noch weitere beträchtliche Vorteile erzielen lassen. In den wenigen Wochen, die ich nun in meiner neuen Position tätig bin, haben mich das Engagement und die Fachkenntnis der insgesamt rund 300 Mitarbeiter an den drei Standorten sehr beeindruckt.“

„Wir sind erfreut, dass Dr. Steffen Weißer nun bei BALDWIN ist, um als Führungspersönlichkeit unser Wachstum in Deutschland und die weitere Integration führender Technologien voranzutreiben“, erklärt Karl Pühringer, President und CEO von BALDWIN. „Die Arbeit der F&E-Teams in unserem Kompetenzzentrum für den Akzidenzdruckbereich wird in Verbindung mit den jüngsten Allianzen und Firmenübernahmen zu neuen und verbesserten Technologien für die Bahn- und Zylinderreinigung, die Inline-Leimung und die Feuchtmittelfiltration führen. Wir sind überzeugt, dass diese Entwicklungen in Deutschland unter der Leitung von Dr. Weißer mit beschleunigter Gangart fortgeführt werden.“

www.baldwintech.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!