Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Trinity Printing Midlands installiert Großbritanniens erstes BALDWIN LCM-Filtrationssystem

Andrew Dearn, Verfahrenstechniker (links), und Betriebsleiter Alex Henderson am neuen BALDWIN LCM-System.

Freitag 13. Juli 2007 - Trinity Printing Midlands hat nach erfolgreichen Tests mit dem ersten in Großbritannien installierten Longlifefiltration Cleaning Management (LCM)-System von BALDWIN das branchenweite Problem des Abwassers, das nach einem gewissen Zeitraum aus dem Feuchtwasser von Sprühfeuchtwerken entsteht, bewältigt.

Das neue BALDWIN-System wurde an einer Goss Colorliner-Rotation mit 12 Drucktürmen in der Birminghamer Druckerei des Unternehmens installiert. An diesem Standort werden Titel wie der Mirror, der Sunday Mirror, People und die Birmingham Post & Mail gedruckt.

„Beim Betrieb aller Sprühfeuchtwerke fällt Abwasser an, das Verunreinigungen und Feuchtwasserzusätze enthält. Deshalb muss es von spezialisierten Entsorgungsunternehmen fachgerecht beseitigt werden“, sagt Betriebsleiter Alex Henderson. „Die Sprühfeuchtwerke unserer Goss Colorliner-Rotation erzeugen einen Liter verunreinigtes Wasser pro Stunde Maschinenlaufzeit und das auf jedem Gummi/Gummi-Druckwerk. Angesichts 96 dieser Druckwerke und dem Betrieb der Rotation rund um die Uhr fallen bei uns erhebliche Mengen Abwasser an. Allein die Entsorgung kostete uns jährlich über 30.000 Euro.“

„Zusätzlich hatten wir Kosten für das Frischwasser und für den Ersatz von jährlich etwa 4.000 Liter Feuchtwasserzusatz zu tragen, weil etwa zwei Prozent des Zusatzes über das Abwasser der Sprühfeuchtwerke verloren gingen. Dass man obendrein noch Umweltaspekte mit einkalkulieren muss, liegt auf der Hand. Als wir von der neuen LCM-Technologie von BALDWIN hörten, waren wir ganz versessen darauf, sie zu testen. BALDWIN installierte das LCM-System im September letzten Jahres innerhalb eines halben Tages und hat es in enger Zusammenarbeit mit uns ganz auf unsere Bedürfnisse abgestimmt und seine Leistung kontinuierlich überwacht. Seit Inbetriebnahme der LCM-Technologie ist an der Goss Colorliner die zu entsorgende Abwassermenge der Sprühfeuchwerke von etwa 16.500 Liter pro Monat auf 100 Liter gesunken.“

Das LCM-System ist eine in unterschiedlichen Leistungsgrößen lieferbare Filtrationseinheit, die an jedes Feuchtwassersystem von Rollen- oder Zeitungsoffsetdruckmaschinen angeschlossen werden kann. Konventionelle Filtersysteme für das Offsetfeuchtmittel können die Anforderungen moderner Druckmaschinen sowie die Wünsche der Druckereien hinsichtlich Kostenmanagement und Kontrolle von Umweltaspekten eigentlich nicht mehr erfüllen. Während des Fortdrucks kann das Feuchtwasser rasch durch unterschiedliche Substanzen verunreinigt werden, angefangen bei Farbrückständen und Papierfasern bis hin zu Schmutz, chemischen Reinigungsmitteln und Mikroorganismen wie Bakterien und Algen.

Das LCM-System von BALDWIN ist eine anschlussfertige Einheit, die das durch den Einsatz von Sprühfeuchtwerken anfallende, schmutzbefrachtete Feuchtwasser sammelt und die Verunreinigungen sehr effektiv und kostengünstig beseitigt. Daraus resultiert eine kurze, in manchen Fällen nur wenige Monate dauernde Amortisationszeit. Das System verringert den Bedarf an Verbrauchsmaterialien wie Feuchtwasserzusätze, Wasser und die für Feuchtwasserumwälz- und Kühlgeräte üblicherweise benötigten Filter und Filtereinsätze. Das Wachstum von Algen wird beträchtlich verringert; während pH-Wert und Leitwert des Feuchtwassers unverändert bleiben. Das stabile Feuchtwasser unterstützt den Druck in konstant hoher Qualität.

„Unsere Goss Colorliner kann bei Produktion über vier Falzapparate in einer Stunde 70.000 vierfarbig gedruckte Exemplare eines 96-seitigen Tabloidproduktes produzieren. Das ist ohne jeden Zweifel eine signifikante Druckkapazität“, sagt Alex Henderson. „Der Testeinsatz des BALDWIN LCM-Systems an der Drucklinie war so erfolgreich, dass wir die Installation dieser Technologie auch in den Trinity Mirror-Standorten Cardiff und Teeside planen, wo ebenfalls Goss-Rotationen laufen.“

John Leek, der die Aktivitäten von BALDWIN in Großbritannien leitet, ist vom Nutzen der neuen LCM-Technologie für unterschiedlichste Druckereien überzeugt. „Die durchschnittlichen Ausgaben einer britischen Druckerei für die Entsorgung von Abwasser belaufen sich auf etwa 22 Cent pro Liter“, erläutert er. „Gleichzeitig gewinnen auch Umweltaspekte in der Druckindustrie an Bedeutung. Das heißt, es wird immer dringlicher, dieses Problem in den Griff zu bekommen. Dafür bietet das LCM-System die Lösung. Es lässt sich leicht installieren, der Wartungsbedarf ist minimal und der Amortisationszeitraum kann überaus kurz sein.“

www.baldwintech.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!