Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Die Speedmaster XL 105 mit Wendeeinrichtung erfüllt höchste Kundenanforderungen schnell und wirtschaftlich

Peak Performance Class: Die Speedmaster XL 105 mit Wendeeinrichtung.

Freitag 06. Juni 2008 - Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) stellt auf der drupa 2008 die Speedmaster XL 105 mit Wendung vor. Die Maschine der Peak Performance Class setzt neue Standards hinsichtlich Produktivität und Wirtschaftlichkeit im Wendebetrieb. Mit ihr können Produktivitätssteigerungen im Wendebetrieb von bis zu 40 Prozent im Vergleich zu heute im Markt befindlichen Maschinenbaureihen erreicht werden. Sie vereint alle technischen Vorzüge der Schöndruckmaschine und integriert innovative Wendetechnologie in ein durchgängiges Komplettsystem mit einer Geschwindigkeit von 15 000 Bogen pro Stunde.

Anzeige:

Zur drupa 2004 wurde mit der Speedmaster XL 105 eine neue Leistungsklasse für den industriellen Akzidenz-, Etiketten- und Verpackungsdruck vorgestellt. „Die Schöndruck-Maschine hat die Erwartungen unser Kunden voll und ganz erfüllt,“ bestätigte Dr. Jürgen Rautert, Vorstand Produkte und Technik bei Heidelberg. Bereits im März 2006 lief das 1.000. Druckwerk vom Band. Im November 2007 gewann die Speedmaster XL 105 den renommierten PIA/GATF InterTech Award für Innovationen.


Technologie-Führerschaft unter den Wendemaschinen
Im 70 cm x 100 cm-Bereich ist seit Jahren die Speedmaster SM 102 mit weitem Abstand Weltmarktführer. Zur Erweiterung des Produktportfolios im Bereich 70 cm x 100 cm bietet Heidelberg zur drupa 2008 nun auch Kunden, die ihren Fokus auf maximale Produktivität und Wirtschaftlichkeit setzen, die ideale Plattform.

Das Prinzip der vollautomatischen Dreitrommel-Wendeeinrichtung mit variablem Übergabezylinder und exzentrischer Wendetrommel wird durch einen besonders präzisen und absolut schonenden Bogenlauf ergänzt. Das innovative variable AirTransfer System und die wechselbaren Mantelsegmente für Druck- und Umführzylinder sorgen dafür, dass die beidseitig bedruckten Bogen markierungsfrei durch die Maschine geführt werden. Im Ausleger sichern spezielle Komponenten, wie die dynamische Bogenbremse und Saugsegmentscheiben, die Qualität bei Spitzengeschwindigkeiten von in der Regel 15 000 Bogen pro Stunde im Wendebertrieb.

Der höchste Automatisierungsgrad in der Formatklasse 70 cm x 100 cm
Die vollautomatische Wendeeinrichtung und die umfassende Automatisierung vieler Prozessschritte minimieren die Rüstzeiten und steigern die Produktivität. Mit dem neuen Hochleistungs-Leitstand Prinect Press Center und der völlig neuen Maschinensteuerung Sheetfed Control lassen sich Einstellungen der Maschine bequem und zentral durchführen. Die innovative prozessorientierte Bedienerführung Intellistart hilft dabei, Rüstzeiten bei Auftragswechseln zu reduzieren.



Die Umwelt im Blick
Umweltaspekte, wie eine effiziente Energienutzung, eine lange Lebensdauer sowie geringe Abfallmengen und Emissionen, sind wichtige Bestandteile der Produktentwicklung. Eine technologisch ausgefeiltes Konzept macht die Speedmaster XL 105 mit Wendeeinrichtung auch bei Spitzengeschwindigkeiten zu einer umweltschonenden Maschine.
Mit dem PowderStar AP 500 Duo bietet Heidelberg ein einzigartiges Pudergerät für den Schön- und Widerdruck. Durch die optimierte Puderverteilung wird die Effizienz des Puderauftrags erhöht, und es wird insgesamt weniger Puder benötigt. Die Prozessluftreinigung CleanStar erfasst den Fehlpuder und saugt ihn für eine Minimierung der Staub- und Geruchsbelästigung an der Maschine ab. Dadurch reduziert sich auch der Reinigungsaufwand erheblich.

www.heidelberg.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!