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Offsetdruck

Fließfertigung in der Farbwerkmontage bei KBA in Radebeul

Die fahrerlosen Transportsysteme bewegen sich via induktiver Spurführung frei im Raum und werden durch Transpondersignale an den jeweiligen Arbeitsstationen gestoppt und positioniert.

Sonntag 01. Juni 2008 - Zu Beginn des Jahres stellte KBA im Werk Radebeul die Montageorganisation für die Drucktürme der Rapida 105 von Standplatz- auf getaktete Fließmontage mit modernsten fahrerlosen Transportsystemen um. Der Effekt dieser Reorganisation liegt in einer Einsparung von Montagezeit um 20 Prozent sowie einer Durchlaufzeitverkürzung um 40 Prozent. Neben diesen Zeitersparnissen sowie eine effizienteren Logistik erhöhen sich so die Fertigungskapazitäten für Drucktürme im stark nachgefragten Mittelformat deutlich.

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Die Montagelinie besteht aus 14 in Reihe angeordneten, miteinander verknüpften Arbeitsstationen mit definiertem Arbeitsumfang. Die Drucktürme werden auf autonom verfahrbaren Montageplattformen aufgebaut und durchlaufen im Arbeitsfortschritt alle 14 Stationen. Hochgenau bearbeitete Granitplatten bilden die Basis der nivellierbaren Montageplattformen und schaffen die Voraussetzung für höchste Montagequalität. Die fahrerlosen Transportsysteme sorgen für den vollautomatischen Transfer von Taktstation zu Taktstation. Sie durchlaufen per induktiver Spurführung einen Rundkurs. An den jeweiligen Taktstationen stoppen sie durch den Empfang eines Transpondersignals. Der Antrieb erfolgt über akkubetriebene Elektromotoren. Jede vierte Arbeitsstation ist zugleich Ladestation für die in die Transportsysteme integrierten Akkus. Die Linie ist technisch und arbeitsorganisatorisch für die Montage aller möglichen Optionen (z.B. Farbwerke mit Einzelantriebstechnologie DriveTronic SPC) ausgelegt.

An den Arbeitsstationen erfolgt die Bereitstellung von Groß- und Kleinteilen sowie Baugruppen bedarfsgerecht und taktgenau. Werkzeuge und Vorrichtungen sind auf den Arbeitsinhalt des jeweiligen Taktes spezialisiert und stehen auf Werkzeugwagen in Griffweite zur Verfügung. Daneben sind die Arbeitsstationen zum Handling der Großteile mit einem Kranportal überspannt und mit spezialisierten, stationsgebundenen Manipulatoren ausgestattet.

In der neu gestalteten Farbwerkmontage wird in zwei Schichten in einem neuen, hochflexiblen Arbeitszeit- und Pausenmodell gearbeitet. Damit ist der Fertigungsbereich wesentlich effizienter geworden.

www.kba.com
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