Anzeigen:
Die Branche am Montag!

LFP - Large-Format-Printing

Spandex installiert den ersten Gerber Solara Ionx Breitformat-UV-Injetdrucker Europas bei Alpha Sign Systems

Steve Pridham, Spandex, John Teteris, Alpha Sign Systems und Derek Yuill

Samstag 14. Juni 2008 - Spandex (H. Brunner GmbH in Deutschland), der weltweit führende One-Stop Anbieter umfassender und innovativer Lösungen für die Digitaldruck- und Schilderindustrie, gibt die erste Installation seiner kürzlich angekündigten Gerber Solara Ionx Flachbett-/Rollenmodus-Breitformat-UV-Inkjet-Drucklösung in Europa bekannt. Das britische Unternehmen Alpha Sign Systems entschloss sich Ende April für den vielseitigen Solara Ionx, da die zahlreichen Funktionen des kosteneffektiven Druckers das beste Universalpaket zur Erweiterung seines Breitformatdigitalangebots darstellten.

Alpha Sign Systems Geschäftsführer John Teteris zufolge hob sich der Gerber Solara Ionx durch sein sehr günstiges Preis-Leistungs-Verhältnis von der Konkurrenz ab. Herr Teteris glaubt, dass die Produktionszeiten mit Hilfe des neuen Druckers um ein Drittel reduziert werden können. Er war außerdem von der Gerber Cold Fire Cure™-Niedertemperaturtechnologie und den modernen GerberCAT™-Kationen-UV-Tinten beeindruckt, die bei Raumtemperatur getrocknet werden, um das Sprektrum der bedruckbaren Trägermaterialien zu erweitern. Diese Kombination bedeutet, dass empfindliche Materialien aus Kunststoff und Vinyl sowie auf Stoff- und Papierbasis ohne Sorge um Tintenadhäsion oder Schäden am Material bedruckt werden können.
„Die Cold Fire Cure-Technologie und GerberCAT-Tinten ermöglichen uns, auf eine ungeheuer große Auswahl an flexiblen und starren Materialien zu drucken, da sie eine starke und flexible mechanische Verbindung erlauben, die sofort benutzt werden kann“, erklärt Herr Teteris. „Im Gegensatz zu UV-Flachbettdruckern, die auf herkömmliche Weise trocknen, kann mit dem Solara Ionx ohne thermische Beanspruchen der Medien gedruckt werden. Dies erweitert unsere Kapazität beträchtlich und gewährleistet außerdem, dass die bedruckten Artikel die Erwartungen unserer Kunden erfüllen und sogar übertreffen.
„Ich freue mich außerdem darüber, dass Spandex mit dem Solara Ionx ein so günstiges Angebot macht“, fügt er hinzu. „Andere Maschinen, die wir uns angesehen haben, waren viel teurer und konnten die Mischung aus Geschwindigkeit, Qualität, Vielseitigkeit und Wert nicht bieten, die zusammen einen wirklichen Unterschied beim Erlös machen.“
Bei Bedarf bietet der Gerber Solara Ionx Alpha Sign Systems außerdem zusätzliche Flexibilität durch die Verwaltung bestimmter Anwendungen wie Fahrzeuggrafiken, die zur Zeit nur auf dem Lösungsmitteldrucker des Unternehmens produziert werden können. „Dank der ultraflexiblen GerberCAT-Tintenhaftung und der einfachen Umstellung von echten Flachbett- auf echte Rollenmodusformate können wir uns beruhigt darauf verlassen, dass der Gerber Solara Ionx bei erhöhter Produktionsnachfrage mit Leichtigkeit Fahrzeuggrafiken bearbeiten kann“, erklärt Herr Teteris.
Ein weiteres wichtiges Merkmal, dass Alpha zur Auswahl des Gerber Solara Ionx veranlasste, war seine Fähigkeit, eine hohe Druckqualität mit beeindruckender Geschwindigkeit zu liefern. Als Folge davon sind Herr Teteris und sein Team in der Lage Drucke mit bis zu 60m2/Std. auf starren und flexiblen haltbaren Materialien für den Einsatz im Freien anzufertigen, die sofort benutzt werden können.
„Obgleich der Solara Ionx bei uns noch keine echte Gelegenheit hatte zu zeigen was er kann, wird bereits deutlich, dass der Drucker viel schneller als unsere vorhandene Inkjetanlage ist“, berichtet Herr Teteris. „Der Solara Ionx bietet eine kürzere Produktionszeit, da er die Anzahl der notwendigen Prozesse reduziert. Wir können jetzt ein vollständiges Vier-Farben-Bild direkt auf eine Verbundwerkstofftafel drucken, während dies früher bedeutete, ein Bild auf flexible Folie zu drucken und diese anschließend mit durchsichtiger Folie zu laminieren, bevor die Grafik endgültig auf die Platte laminiert werden konnte. Ich schätze, dass der Solara Ionx die Produktionszeit für derartige Aufgaben um ungefähr ein Drittel verkürzt. Dies erhöht unsere Effizienz unglaublich, spart uns wertvolle Zeit und erlaubt uns, Aufträge für die Kunden schneller fertig zu stellen.
„Wir sind im wesentlichen zuversichtlich, dass sowohl unser Serviceangebot als auch unser Wettbewerbsvorteil als Ergebnis dieser Installation deutlich ausgebaut werden und freuen uns darauf, unseren Kunden die neuen Funktionen anbieten zu können“, schließt Herr Teteris.
Alpha Sign Systems feiert dieses Jahr sein zwanzigstes Jubiläum. Das Unternehmen bietet vollständiges Produktmanagement für ein großes und vielseitiges Portfolio aus Schilderapplikationen einschließlich von Bannern, Verkaufspunkten (POS), Reklametafeln und modularen Schildersystemen an.

www.spandex.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!