Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Presstek unterzeichnet Händlervertrag mit der deutschen Rolf Schmidt KG

v.l.: Ray Hillhouse, Verkaufs- und Vertriebsleiter von Presstek Europe, Bernd Schmidt, Geschäftsführer der Rolf Schmidt KG, Marcus Goerlitz, Regionaler Vertriebsmanager Presstek

Montag 16. Juni 2008 - Presstek, Inc., der führende Hersteller und Anbieter von Lösungen für den digitalen Offsetdruck, hat die Ernennung eines weiteren deutschen Vertragshändlers bekannt gegeben: der Rolf Schmidt KG mit Sitz in Ronnenberg bei Hannover. Dieser bewährte Partner der Druckbranche, der insbesondere Druckvorstufen- und Digitaldrucklösungen mit den zugehörigen Verbrauchsmaterialien und Services anbietet, wird sich auf den Vertrieb der digitalen Offsetdruckmaschinen Presstek 52DI und 34DI in Norddeutschland konzentrieren.

Anzeige:

„Die digitalen DI-Offsetdruckmaschinen von Presstek sind technisch ausgereifte, durchdachte Drucklösungen“, so Bernd Schmidt, Geschäftsführer der Rolf Schmidt KG. „Sie vereinen die Vorzüge des konventionellen Offsetdrucks mit den Neuerungen des Digitaldrucks. Ein besonderes Plus für unsere Kunden ist die mühelose Integration der Presstek DI in vorhandene Workflows. Mehrere Marktanalysen und Umfragen haben gezeigt, dass über 75 % der Vierfarb-Druckerzeugnisse in Auflagen bis höchstens 5.000 Exemplaren gedruckt werden. Presstek hält die ideale Lösung für diesen Markt parat. Die Firma schließt die Lücke zwischen konventionellem Offsetdruck und tonerbasierten Digitaldruckmaschinen.“

Pressteks hoch automatisierte digitale Bogenoffsetmaschinen sind eine äußerst wirtschaftliche, hochwertige und zeitsparende Lösung für den Vierfarbdruck in Kleinauflagen. Die DI-Druckmaschinen erfordern kein eigenes Druckvorstufensystem, da die chemiefreien Druckplatten direkt auf der Maschine bebildert werden. Bei Auflagenhöhen zwischen 500 und 10.000 sind ihre Druckkosten pro Bogen kaum zu unterbieten. Von der digitalen Datei bis zum Farbdruck in Verkaufsqualität vergehen gerade einmal 10 Minuten. Die stochastische Rasterung mit Rasterweiten bis zu 300 lpi ist mit keinerlei zusätzlichem Zeit- oder Kostenaufwand verbunden. Unterm Strich stehen mehr erledigte Aufträge in weniger Zeit.

Ray Hillhouse, Verkaufs- und Vertriebsleiter von Presstek Europe, erklärte bei der Bekanntgabe der Ernennung: „Deutschland ist nicht nur der größte westeuropäische Markt, sondern auch einer der weltweit anspruchsvollsten. Was Effektivität und Rentabilität anbelangt, ist die deutsche Druckindustrie besonders kritisch. Unsere Presstek DI kommt diesen Anforderungen entgegen, denn sie verbindet die Vorzüge des wasserlosen Offsetdrucks mit Geschwindigkeit, Qualität und einem umweltschonenden Betrieb. Die Rolf Schmidt KG als neuer Partner in Norddeutschland erschließt uns einen hoch entwickelten Markt – nicht zuletzt durch ihre fundierte Branchenkenntnis und ihren äußerst professionellen Kundendienst.“

Die 1953 im niedersächsischen Ronnenberg gegründete Rolf Schmidt KG konzentriert sich heute auf die digitale Druckvorstufe (insbesondere JDF und Web to Print), auf CtP-Geräte, Digitaldruck und Verbrauchsmaterialien. Ihre Kunden sind im Akzidenzdruck, Bogen- und Rollenoffsetdruck sowie im Verpackungs- und Zeitungsdruck angesiedelt. Die Firma beschäftigt derzeit 15 Mitarbeiter.

Die Produktlinie DI
Die digitale Offsetdruckmaschine Presstek 52DI für das Querformat erreicht eine Druckgeschwindigkeit von bis zu 10.000 Bogen pro Stunde in Formaten bis zu 520 x 375 mm. Im A4-Format sind sogar bis zu 20.000 Bogen pro Stunde möglich.
Die Presstek 34DI gibt, ebenfalls im digitalen Offsetverfahren, bis zu 7.000 Bogen von 340 x 460 mm pro Stunde aus. Im A4-Format bringt sie es auf einen Stundensatz von maximal 14.000 Bogen.

www.presstek.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!