Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

EFI tätigt im Tintenstrahlsegment weitere strategische Investition in Jettable Ltd.

Samstag 05. Juli 2008 - EFI , der weltweit führende Anbieter von kundenorientierten Innovationen im Bereich des Digitaldrucks, gibt eine strategische Investition in Jettable bekannt. Das Unternehmen befasst sich mit Tintenstrahltechnologien und ist auf Digitaldruckverfahren für keramische Bedruckstoffe spezialisiert. Das Produktportfolio des Unternehmens mit Sitz in Netanya (Israel) erweitert das permanent wachsende Sortiment der Tintenstrahl-Lösungen von EFI, das neben der VUTEk- (Tintenstrahldrucker im Super-Wide-Format für Etiketten- und Verpackungsdruck) und Jetrion-Reihe (Digital-Tintenstrahldrucker für den Etiketten- und Verpackungsdruck) Investitionen in Kornit (Textilmarkt) und Raster Printers (ideale Ergänzung zu VUTEk durch Spezialisierung auf das mittlere Breitformat) umfasst. Jettable wurde 2003 gegründet und bietet ein Sortiment von Keramiktinten und ultrafeinen Keramikpigmenten mit einzigartigen Vorzügen, die einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil darstellen.

Auf dem Erfolg von VUTEk basierend bleibt das Tintenstrahlsegment auch weiterhin der strategische Wachstumsmotor von EFI. Dieses neue Produktangebot unterstreicht das Engagement von EFI im Bereich der Tintenstrahldruck-Lösungen und verschafft EFI eine neue Marktpenetration im Architektur- und Designsegment.

EFI stellt Beteiligungskapital für die Entwicklung eines innovativen Hochgeschwindigkeitsdruckers zum Bedrucken von Keramikfliesen in einem Durchlauf bereit. Jettable arbeitet zurzeit mit Kornit (eine weitere Investition von EFI) an der Entwicklung einer Plattform für den Spezialfliesendekor-Markt.

Die Eigenschaften von Keramiktinten erfordern einen speziellen Flachbett-Tintenstrahldrucker mit spezifisch auf Keramikfarben abgestimmtem Farbmanagement, um einen breitestmöglichen und attraktiven Farbgamut zu erzielen. Jettable hat eine modifizierte Druckmaschine entwickelt, die qualitativ hochwertige Ausdrucke auf zahlreichen porösen und nicht-porösen Keramikoberflächen ermöglicht.

Diese bahnbrechende Digitaldrucktechnologie löst aktuelle Druckverfahren wie den Sieb- und Rollendruck mit hohem Tintenverbrauch ab und eignet sich sowohl für Kleinauflagen als auch für die Inline-Produktion. Die Hauptvorteile der Keramikdekor-Technologie von Jettable liegen in den variablen Auflagen und dem kontaktfreien Druckverfahren, mit dem auch unebene Oberflächen bedruckt werden können. „Die Einführung der Digitaldrucktechnologie ermöglicht neue Anwendungen für Keramikfliesen mit brillanten Farben und verringert gleichzeitig die Ausschussquote. Dies steht nicht nur im Einklang mit der Umweltschutzinitiative von EFI, sondern senkt auch die Produktionskosten. Unsere Kunden profitieren dadurch gleich zweifach“, erläutert Ghilad Dziesietnik, CTO von EFI.

„Wir freuen uns, dass EFI unsere bahnbrechende Technologie in sein branchenweit führendes Angebot einbindet. Wir sind bereit, unsere Kräfte mit EFI zu bündeln, um unsere gemeinsame Vision von führenden Technologien für den Digital-Tintenstrahldruck umzusetzen“, sagt Warren Green, Geschäftsführer und Gründer von Jettable.

Die Investition in Jettable und die wegweisenden Technologien des Unternehmens unterstreicht das fortwährende Engagement von EFI für den Digital-Tintenstrahldruck und sein Bestreben, in allen Marktsegmenten einen logischen Weg für die Migration von Analog- zu Digitaltechnologie zu schaffen.

www.efi.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!