Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

OneVision präsentiert auf der Druck+Form die neueste Inksaving-Version in Speedflow Plus und seine Bildoptimierungs-Software

Freitag 12. September 2008 - OneVision, weltweit einer der führenden Anbieter von innovativen Software-Lösungen für die Druck- und Medienproduktion, präsentiert auf der Druck+Form in Sinsheim vom 22.-25.10.2008 seine Speedflow Plus-Lösungen mit noch besserer InkSaving-Funktion und die neue Bildoptimierungs-Software Amendo.

Anzeige:

Speedflow Plus gibt es in zwei Ausstattungen. Die Basis-Ausstattung besteht aus dem Modul Speedflow Check zu automatisierten Kontrolle, Korrektur und Optimierung von Produktionsdaten im PDF-, PostScript- oder EPS-Format und dem zweiten Modul, Speedflow Edit, mit dem PDF-Dateien manuell editiert werden können. Die Suite-Version beinhaltet zusätzlich OneVisions Ausschießsoftware Speedflow Impose.

Mit der Inksaving-Funktionalität wird die Datei automatisch so optimiert, dass die erforderliche Farbmenge und damit die Druckkosten signifikant reduziert werden. Teure Farben (Cyan, Magenta, Yellow) werden teilweise ersetzt durch Schwarz (K). Durch die Integration in Speedflow Check können nicht nur PDF-, sondern auch PostScript- und EPS-Dateien optimiert werden, bevor dann letztendlich ein an die Druckumgebung angepasstes Print-PDF erstellt wird. Um ein optimales Druckergebnis erzielen zu können, kann die Farbeinsparung in verschiedenen Stufen geregelt werden. Mit der Erweiterung dieser Stufen in der neuen Version von Speedflow Plus kann noch mehr Einsparungspotential realisiert werden.

Daneben profitieren Anwender von kürzeren Einricht- und Trocknungszeiten und – bedingt durch die verbesserte Graubalance – von geringeren Farbschwankungen bei höheren Auflagen und einer verbesserten Druckqualität.

Zur weiteren Prozessautomatisierung lassen sich die Speedflow Plus-Lösungen auch in Speedflow Cockpit einbinden. Hier werden mit Hilfe von Flowmaps die einzelnen Arbeitsschritte vom Dateneingang über Datenprüfung, Ausschießen, Rippen bis hin zum Drucken vordefiniert, damit möglichst alle Dateien auf dem schnellstmöglichen Weg für den Druck vorbereitet werden können.

Amendo ist OneVisions neue Software-Lösung zur automatischen und auch interaktiven Optimierung von Bildern. Durch die Automatisierung werden die Bildbearbeitungszeiten deutlich verkürzt. Die intelligente Lösung optimiert dabei individuelle Bereiche in einem Bild getrennt voneinander und nicht einfach das Bild als Ganzes. Dabei werden Helligkeit und Kontraste, Schatten und Lichter ebenso verbessert wie Farben und Schärfe.

Das interaktive Modul ermöglicht sowohl einen Vorher-Nachher-Vergleich als auch das Editieren des originalen oder optimierten Bildes. Soll das Bild in einer anderen Applikation optimiert werden, kann es direkt aus Amendo dorthin exportiert werden.

Das datenbankgesteuerte Browser basierte Front-End ermöglicht sowohl die Kontrolle und Automatisierung der Prozesse als auch einen direkten Eingriff in den Arbeitsablauf. Dadurch können unterschiedliche Anwender ohne Reibungsverluste den Datenfluss beobachten und – abhängig vom Autorisierungsgrad – auch managen.

„Wir freuen uns auf die diesjährige druck+form. Sie ist eine exzellente Plattform für die Präsentation der neuen Inksave-Version in Speedflow Plus. Unsere Kunden können jetzt noch mehr Farbe einsparen und trotzdem noch die Druckqualität steigern“, stellt Marcus Diwo, Head of Marketing der OneVision Software AG, fest. „Die Reaktionen auf unsere Bildoptimierungs-Software Amendo, die wir zur Drupa gelauncht haben, ist sehr vielversprechend. Nicht nur für Zeitungsverlage, sondern auch für Fotobuch-Produzenten ist diese Software ein ideales Hilfsmittel zur Qualitätssteigerung.“

www.OneVision.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!