Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Workflow

iBrams vor Ort – in Deutschland, Schweiz und den USA

Freitag 28. November 2008 - Deutschland, Schweiz und die USA sind wichtige Märkte für iBrams, die Brand Management Solution von CDO Corporate Design Online. Im Rahmen seiner Vertriebsaktivitäten war das Unternehmen in den letzten Wochen sehr erfolgreich auf den branchenrelevanten Messen präsent: der Graph Expo in Chicago, dem Web-to-Print Forum und dem Digitaldruck Forum (DDF) in Mainz sowie den DAM-Foren, die in Frankfurt, München und Zürich stattfanden.

Anzeige:

Bereits zum zweiten Mal nahm das Unternehmen an der Graph Expo teil, die vom 26. bis 29. Oktober in Chicago stattfand. iBrams war dort am Stand seines Partners IO Integration vertreten. „Die Graph Expo war für uns ein voller Erfolg. Rund 50 potenziellen Kunden aus der Industrie und dem Agenturumfeld haben wir iBrams im Detail vorgeführt. Darüber hinaus konnten wir auf der drupa begonnene Gespräche fortsetzen“, so Andreas Michalski, Geschäftsführer von CDO. Auch Mike Holt, Gründer und CEO von IO Integration zeigt sich zufrieden: „Wir haben die Zusammenarbeit mit iBrams weiter intensiviert. Das Konzept, unseren Bestandkunden eine auf dem Adobe Indesign Server basierende Lösung anzubieten, beginnt aufzugehen.“ Die Graph Expo gilt als Leitmesse der Publishing-Branche in den USA und ist ein jährliches Pendant zu der alle vier Jahre stattfindenden drupa.

Ein Komitee hat im Rahmen der Graph Expo Technologie-Empfehlungen entwickelt, die für Unternehmen im Zusammenhang mit Marktveränderungen – wie aktuell der Finanzkrise – überlebenskritisch sein könnten. iBrams deckt vier der als Top 6 genannten Technologien ab. Diese sind: Informationstechnologie als Schlüsselkompetenz, Farb-Management, Web-to-Print und Workflow (analoge und digitale Anwendungen).

Web-to-Print auf dem Vormarsch

Ein weiteres Highlight war das Ende Oktober in Mainz stattfindende 6. Web-to-Print Forum (28.-29. Oktober). Die Besucher erhielten dort einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich Web-to-Print und konnten sich anhand zahlreicher Vorträge über Beispiele aus der Praxis informieren. Christian Spiller, Geschäftsführer der Media IT Services, hielt einen Vortrag über den Einsatz von iBrams bei L’Òreal: „Unser Kunde L’Òreal setzt iBrams im Rahmen seines „L’Oréal Salon Portal“ ein. Mit der Präsentation haben wir gezeigt, wie ein Marketingportal auf Basis von iBrams als „Maßanzug für L’Oréal Professionnel“ die Kundenbedürfnisse widerspiegeln kann“. „Web-to-Print hat die Phase der Gründerzeit längst genommen und sich zu einer ausgereiften, globalen Anwendung in der Wertschöpfungskette der Druckproduktion entwickelt“, lautet das Fazit der Veranstalter.

Darüberhinaus zeigte Jürg Gotsch, Geschäftsführer des Schweizer Mediendienstleisters Victor Hotz AG, wie sowohl sein Unternehmen als auch dessen Kunden von iBrams profitieren. „Der Hosted-Service, den wir mit iBrams unseren Kunden anbieten, bewährt sich in der Dienstleistung Brand-Management.“

Zum Digitaldruck Forum Congress 2008 versammelten sich am 18. November in Mainz zahlreiche Experten aus der Digitaldruck-Branche, um unter dem Leitthema „Ideas for Profit“ aktuelle Herausforderungen sowie neue Geschäftsideen und Trends zu diskutieren. Ziel war es, neue Konzepte und Möglichkeiten für interaktive, crossmediale Kommunikation – Stichwort Print 2.0 – aufzuzeigen. Joachim Weissenberger, Director Sales & Marketing von CDO, sprach in einem Impulsvortrag über innovative Lösungsansätze für Print-on-Demand-Publikationen. „Neue Funktionen von iBrams – wie dynamisches Layout, Seitenspiegel und Snippets – unterstützen die schnelle und kostengünstige Produktion von hochindividualisierten Print-on-Demand-Publikationen. Digitaldruck setzt sich im Vergleich zum Bogenoffsetdruck immer mehr durch, gerade weil Qualität und Geschwindigkeit dieser Systeme keine Vergleiche scheuen brauchen“, so Weissenberger.

„Effizienzsteigerung in Marketing und Kommunikation durch intelligenten Technologie-Einsatz“ war das zentrale Thema der DAM-Foren in Frankfurt (5. November), Zürich (6. November) und München (12. November). Experten, Anwender und Anbieter zeigten, wie Anforderungen und Herausforderungen im Marketing durch den geschickten Einsatz von Technologie gelöst werden können. „Immer mehr Kunden erkennen die Vorteile, die ein Produkt wie iBrams ihnen für ihr Brand Management bietet“, so Roland Gauch, Sales Director für CDO in der Schweiz. „Wir haben in Zürich viele interessante Gespräche geführt und zahlreiche Termine vereinbart. Ebenso war es in München und Frankfurt.“

CDO plant, auch im kommenden Jahr an zahlreichen Messen und Veranstaltungen teilzunehmen und so aktiv den Dialog mit Agenturen, Unternehmen und Dienstleistern zu suchen.

www.ibrams.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!