Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

NELA übernimmt OMCS Optical Measurement

NELA Geschäftsführer Frank Neumeister (rechts) mit Klaus Widmann, dem zukünftigen NELA Geschäftsbereichsleiter Prüfsysteme.

Mittwoch 28. Januar 2009 - Die NELA Brüder Neumeister GmbH übernimmt heute im Rahmen eines ‚Asset Deals’ das Produktprogramm der in Dessau ansässigen OMCS Optical Measurement GmbH. NELA ist der größte Anbieter im Markt optischer Druckplattenregistriersysteme und der damit verbundenen Automatisierungstechnik. OMCS ist führend bei der ‚Optischen Oberflächenkontrolle’ für Prüf- und Regelungsanwendungen von Gummi, Polymer- und Keramikteilen.

„Die Akquisition ist ein strategischer Schachzug, der unsere Kompetenz auf dem Gebiet optischer Kontrollsysteme in idealer Weise um die derzeit leistungsfähigsten Technologien ergänzt“, so NELA’s Geschäftsführer Frank Neumeister. Die Verbindung des Know Hows aus Maschinen- und Anlagenbau mit optischer Prüftechnik für 2D und 3D Anwendungen erlaubt nicht nur den Ausbau des Technologievorsprungs in den bekannten NELA Märkten für die Zeitungs-, Rollen- und Bogenoffsetindustrie. Darüber hinaus bietet die nachhaltige Erschließung der OMCS Geschäftsfelder weiteres Wachstum für die Firmengruppe. Die automatische, berührungslose Prüfung von Massenbauteilen und Verbundmaterialien mit hohem Genauigkeitsanspruch hat bei der Forderung vieler Industriekunden nach lückenloser, automatischer Chargenprüfung beachtliche Potentiale.

In einer Phase intensiver gemeinsamer Zusammenarbeit in den letzten zwölf Monaten wurden bereits Entwicklungs- und Automatisierungsprojekte beider Firmen realisiert. Beispiele sind optische Prüfmaschinen für Dichtungselemente und deren Integration in Fertigungszellen, sowie optische Farbregistersysteme zur Regelung von Druckzylindern und Papierbahnen. Beide Firmen ergänzen sich auf vielfältige Weise. „Besonders beeindruckt bin ich von der Flexibilität und Präzision im Engineering und der mechanischen Montage des Anlagenbaus im Hause NELA“ ergänzt Klaus Widmann, ehemaliger Geschäftsführer der OMCS GmbH und zukünftiger ‚Geschäftsbereichsleiter Prüfsysteme’.

Die OMCS Betriebsstandorte Dessau und Wuxi, China, werden in die NELA Standorte integriert. Leitende Mitarbeiter erhielten Übernahmeangebote. Über weitere Details der Transaktion haben beide Parteien Vertraulichkeit vereinbart.

www.nela.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!