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Jahresversammlung der Druck- und Medienverbände Nord und Berlin-Brandenburg

v.l.: Fritz Ostermann, Geschäftsführer Verband Druck und Medien Nord e.V., Sönke Boyens, Vorstandsvorsitzender Verband Druck und Medien Nord e.V., Dr. Jürgen Rautert, Vorstand Heidelberger Druckmaschinen AG, Hans-Ulrich Jürgens, stellv. Chefredakteur stern, Giselher Ruks, Vorstandsvorsitzender Verband Druck und Medien Berlin-Brandenburg e.V. Michael Linnardi, Geschäftsführer Verband Druck und Medien Berlin-Brandenburg e.V.

Samstag 02. Mai 2009 - Am Wochenende fand in Neuruppin die Jahresversammlung der Druck- und Medienverbände Nord und Berlin-Brandenburg statt. Die Gastreferenten Dr. Jürgen Rautert (Heidelberger Druckmaschinen AG) und Hans-Ulrich Jörges (stern) gestalteten mit hochaktuellen Vorträgen das Rahmenprogramm.

Etwa 150 Verbandsmitglieder trafen sich in Neuruppin, um ihre Vorsitzenden, Sönke Boyens (VDM Nord e.V.) und Giselher Ruks (VDM Berlin-Brandenburg e.V.), im Amt zu bestätigen.

Während der anschließenden Veranstaltung in der Kulturkirche im Herzen der Fontane-Stadt sprach Hans-Ulrich Jörges, stellvertr. Chefredakteur des stern, über das Thema „Krise, Kapitalismus, Koalition – Deutschland vor der Wahl“. Er schlug den Bogen von der aktuellen Wirtschaftskrise zur anstehenden Bundestagswahl: Wirtschaftlich sei die Ära der Banker vorbei. Wichtig für die Zukunft sei der Mittelstand, der das Vertrauen der Bevölkerung genieße. Jörges riet den Verbandsmitgliedern, den Prognosen zur Wirtschaftskrise nicht zu viel Bedeutung zu schenken, da eine seriöse Vorhersage im derzeitigen Umfeld nicht möglich sei.

Unter dem Motto „Die Druckindustrie hat Zukunft“ erläuterte Dr. Jürgen Rautert (Heidelberger Druckmaschinen AG) den derzeitigen Wandel in der Druckbranche, von handwerklichen Betrieben hin zu Industrieunternehmen. Die Anzahl der Betriebe sinkt seit Jahren, das Druckvolumen wächst nicht mehr zweistellig, der Verdrängungsmarkt verschärft sich zunehmend. Nötig sei ein Umdenken der Verantwortlichen, denn die Zukunft eines Betriebes hängt nicht mehr allein von der neuesten technischen Ausstattung ab. Mehr denn je seien Kundenorientierung und das Angebot von Zusatznutzen wichtig. Auch der Umweltschutz spielt eine große Rolle, insbesondere der CO2-Ausgleich (siehe Klimainitiative der Druck- und Medienverbände). Unverzichtbar seien auch eine gute Preiskalkulation, solides Marketing und die Effizienzsteigerung.

www.vdnord.de
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