Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Weiterverarbeitung

Digital Interior Design für Museen

Die Neschen 1600 Move ist eine leistungsfähige Kaschiermaschine. Sie ermöglicht das professionelle Aufziehen von hochwertigen Veredelungs- und Schutzfolien sowie doppelseitig klebenden Medien.

Samstag 19. September 2009 - Auf der Exponatec 2009 vom 17. bis zum 20. November zeigt die Neschen AG ihre Produkte rund um die Themen Ausstellungspräsentation und den Schutz von Kunst- und Kulturgütern. Für diese Anwendungsbereiche liefert der Bückeburger Beschichtungsspezialist immer das geeignete Medium sowie die passende Kaschiermaschine. Eines der Messe-Highlights in diesem Jahr ist die Neschen 1600 Move: eine kostengünstige Kaschiermaschine zum professionellen Aufziehen von hochwertigen Veredelungs- und Schutzfolien sowie doppelseitig klebenden Medien. Weitere Schwerpunkte des Neschen-Messeauftritts in Köln bilden digital bedruckte Tapeten und Fußböden, Bannerdisplays in allen Größen und für jeden Einsatzzweck sowie Buchschutz und -reparatur.

Flexible Kaschiermaschine mit höchster Produktsicherheit und Qualität
Die Neschen 1600 Move ist eine leistungsfähige Einstiegs-Kaschiermaschine mit Basis-Funktionalitäten. Die ausgereifte Walzen-Technologie verarbeitet zuverlässig druckabhängige Materialien bis zu einer Dicke von 50 mm und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 5 m/min. Die wärmeunterstützte obere Walze sorgt zudem für ein hohes Maß an gleichbleibender Qualität. Fotoabzüge und Digitaldruckmedien sind dann dauerhaft geschützt vor Verschmutzung und schädlichen Umwelteinflüssen, ihre Haltbarkeit wird wesentlich verlängert.
Ihre Tauglichkeit unter Beweis gestellt hat die Neschen 1600 Move beispielsweise in der Berlinischen Galerie. Für die Ausstellung „So weit kein Auge reicht – Berliner Panoramafotografien aus den Jahren 1949 – 1952“ hat das Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur die Spreemetropole auf großformatigen Digitaldruck-Medien präsentiert. Zu sehen waren unter anderem zentrale Berliner Schauplätze wie das Schlossplatzareal oder der Potsdamer Platz.
Kaschiert – und somit für die Ausstellung erst tauglich gemacht – haben die Museumsmitarbeiter die digital bearbeiteten und vergrößerten Nachkriegsaufnahmen auf der Neschen 1600 Move. Zum Aufziehen der Panoramafotografien auf Aluminium-Platten hat die Berlinische Galerie die beidseitig selbstklebende Hochleistungsfolie gudy 802 verwendet.

Ausstellung und Ausstellungsdesign

Zu jeder guten Ausstellung gehört auch das passende Ambiente beziehungsweise eine ansprechende Dekoration. Vom Boden bis zur Decke stellt die Neschen AG hierfür vielfältige Digitaldruckmedien aus ihrem Geschäftbereich Digital Interior Design zur Verfügung: Fußböden, Tapeten und Textilien, die sich mit individuellen Motiven bedrucken und flexibel anbringen lassen. Der Vorteil der vielseitigen Neschen-Produkte liegt vor allem beim schnellen Austausch von Motiven und Mustern. Museen haben dadurch die Möglichkeit, jede Ausstellungsfläche optisch rundum individuell auf die jeweilige Ausstellung oder Exponate anzupassen.
Des Weiteren zeigt Neschen hochwertiges Bannermaterial, das Museen ideal für Präsentationszwecke oder auch für die Innen- und Außenwerbung einsetzen können. Der Bückeburger Beschichtungsspezialist verfügt hierbei über einen großen Fundus an bedruckbaren, beschichteten und veredelten bahnförmigen Medien wie Kunststofffolien, Papiere und Textilien. Druckmedium und Drucktechnik sind dabei unter Berücksichtigung der gewünschten Qualität und Preisklasse optimal aufeinander abgestimmt. Die Neschen-Formate reichen bis zu 5 m breiten XXL-Medien für den Großformatdruck und somit auch für großflächige Ausstellungsankündigungen.
„Als internationale Fachmesse für Museen, Konservierung und Kulturerbe liefert uns die Exponatec eine geeignete Plattform für das recht breit angelegte Lösungsspektrum, das wir gerade auch für Museen in petto haben“, weiß Frank Seemann, Leiter Marketing & Kommunikation bei Neschen. „Das Kaschieren von Kunstdrucken und Texttafeln ist dabei nur ein kleiner Ausschnitt. Mit unseren Werbe-Bannern decken wir zudem den Innen- und Außenbereich von Museen ab. Darüber hinaus bieten wir Literaturmuseen und Bibliotheken auch Lösungen für effizienten Buchschutz und -reperatur.“
Neben den Möglichkeiten, die Neschen im Bereich Ausstellungsdesign bietet, geht es auf dem Neschen-Stand auch um den Schutz, die Pflege und Reparatur von Büchern und Bildern. Hierzu hat das Traditionsunternehmen eine Vielzahl von Selbstklebefolien im Sortiment. Die Exponatec findet vom 17. bis zum 20. November in Köln statt. Neschen ist in Halle 11.1 mit einem eigenen Stand (J 051) vertreten.
Bilder:

www.neschen.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!