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Dialogorientiertes PrintCity-Seminar während der Publishing Expo in Moskau

Das Tagesseminar für die russischen Printmedien hat dank der aktiven Beteiligung der Teilnehmer sehr gut ‚funktioniert’.

Mittwoch 16. Dezember 2009 - Die PrintCity-Mitgliedsunternehmen UPM, manroland und Océ haben am 3. November auf der Publishing Expo in Moskau gemeinsam mit UpCode als Partner ein ganztägiges, dialogorientiertes Seminar zum Thema Innovationen & Technologie – Neue Chancen für gedruckte Medien veranstaltet.

Das Seminar verfolgte einen innovativen Ansatz mit kurzen Präsentationen, Fragen & Antwort-Sessions und einer abschließenden Panel-Diskussion, an der mehr als 50 Teilnehmer aktiv mitwirkten. Dabei standen zwei Themen im Vordergrund:
• Rollenoffsetdruck – die Bedeutung effizienterer Prozesse für das Verlagsgeschäft
• PRINTplusX – die Geheimnisse des Value Added Printing – Technologien und geschäftliche Chancen

Die Publishing Expo wurde von GIPP (Verband der russischen Printmedien-Verleger) am 2./3. November 2009 im World Trade Centre in Moskau mit Fokus auf Verleger, Druckereien und Lieferanten der Druck- und Medienindustrie veranstaltet.

Moderator der Veranstaltung im Auftrag von PrintCity und der GIPP war Igor Terentyev, Chefredakteur des russischen Magazins PUBLISH.

Als Hauptredner referierte Rüdiger Maaß vom deutschen Fachverband Medien Produktioner (f:mp.) zu beiden Themen. Darüber hinaus beteiligten sich Erik Ohls (UPM), Josef Aumiller (manroland), Fedor Eltsov (Ipris/Océ) und Sture Udd (UpCode) als Repräsentanten der PrintCity-Allianz mit Präsentationen an der Veranstaltung.

Seminarteilnehmer Vyacheslav Dagaev, CEO beim Verlagshaus ‘Inform Polis’, kommentierte die Veranstaltung wie folgt: “Wir danken Ihnen für das hohe qualitative Niveau dieses Seminars. Die Themen waren gut gewählt. Höhere Produktivität und Ideen für innovative, hochwertigere Druckobjekte sowie für zukunftsorientierte Geschäftsmodelle sind für unsere Branche von essentieller Bedeutung. Ich freue mich auf eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit der PrintCity-Alliance in der Zukunft.”

Julia Kazakova, Geschäftsführerin GIPP, bestätigte, die Mitgliedsunternehmen der PrintCity-Allianz „haben den russischen Verlagen und Druckereien auf der Publishing Expo außerordentlich wichtiges Fachwissen rund um den Wert und die Einzigartigkeit des Papiers vermittelt.“

Aus ihrer Sicht wird das Papier, ungeachtet der ausgedehnten Diskussionen über die schnelle Entwicklung digitaler Technologien, das wichtigste Medium für den Transport von Inhalten bzw. Informationen und damit hier auch die wichtigste Umsatzquelle bleiben.

“Die von PrintCity präsentierten innovativen Lösungen und Technologien bewegen unsere Verleger dazu, ihre derzeitigen Geschäftsmodelle zu überdenken und für ihre Leser und Anzeigenkunden Angebote mit völlig neuen Dienstleistungen zu entwickeln. Ich spreche hiermit allen Unternehmen der PrintCity-Allianz unseren besonderen Dank und unsere Wertschätzung dafür aus, dass sie russischen Verlegern und Druckereien ihre interessanten und extrem nützlichen Erfahrungen vermitteln“, so Julia Kazakova.

Michael Beier von manroland Russland: “Der PrintCity-Event auf der Publishing Expo in Moskau hat uns von manroland die Möglichkeit gegeben, wichtige Verlagshäuser zu treffen und mit ihnen zu sprechen. Wir haben Vertreter russischer Behörden, Verleger und wichtige Kunden getroffen. Es war eine gute Möglichkeit, Ideen in den russischen Markt zu tragen. Aus meiner Sicht sollte die PrintCity-Allianz in 2010 vergleichbare Möglichkeiten anbieten.”

“Das Tagesseminar für die russischen Printmedien hat dank der aktiven Beteiligung der Teilnehmer sehr gut ‚funktioniert’. Zudem fand es in der richtigen Umgebung statt. Verleger und Drucker hatten mühelos Zugang zu der Veranstaltung und konnten so an den Diskussionen mitwirken. Die kontinuierliche Zusammenarbeit von Mitgliedsunternehmen der PrintCity-Allianz mit russischen Verlegern und Druckereien kommt auch der geschäftlichen Entwicklung von UPM zugute. Das gilt auch für diese Veranstaltung”, erklärte Erik Ohls von UPM.

Rauno Niemela, von UPM Russland, ergänzte: “Das war eine gute Veranstaltung, getragen von der nach wie vor vorhandenen Dynamik und Stimmung, die wir während der PrintCity-Veranstaltung im April diesen Jahres in Moskau erzeugt haben.”

Auch Seminar-Moderator Igor Terentyev zog eine positive Bilanz dieses besonderen PrintCity-Tages: “Diese Veranstaltung war für die Teilnehmer definitiv sehr nützlich. Diesmal waren die Teilnehmer bunt gemischt – die Hälfte stammte aus Verlagen, der Rest aus Druckereien und der Zulieferindustrie. Entsprechend war das Seminar ein erfolgreicher Schritt auf dem Weg zur Intensivierung der Kommunikation zwischen Druckereien – also den wichtigsten Kunden der PrintCity-Mitgliedsunternehmen – und Verlegern, die auf der Suche nach neuen Umsatzquellen und Wegen zur Optimierung ihrer Prozesse sind.“

Terentyev weiter: „Die Moderation dieser Veranstaltung war für mich eine sehr positive Erfahrung. Ich denke, das Seminar wird einen Beitrag zum besseren gegenseitigen Verständnis aller beteiligten Seiten – Verleger, Druckereien und Lieferanten – leisten. Indem sie sich mit Fachwissen rund um die neuen Möglichkeiten der Druck- und Medienproduktion gerüstet haben, werden sie in ihren Publishing Workflows weitere Lücken schließen können“.

www.printcity.de
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