Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Das erste PrintCity-Seminar in der Ukraine war ein großer Erfolg

Mehr als 70 Teilnehmer folgten der Einladung der Allianz und dem Motto der Veranstaltung „Tauschen Sie Ihre Erfahrungen aus & meistern Sie die Herausforderungen”.

Montag 30. November 2009 - Das eintägige, dialogorientierte Seminar der PrintCity-Mitgliedsunternehmen manroland, Sappi, Sun Chemical, Trelleborg und UPM im September 2009 in Kiew in der Ukraine war ein großer Erfolg. Mehr als 70 Teilnehmer folgten der Einladung der Allianz und dem Motto der Veranstaltung „Tauschen Sie Ihre Erfahrungen aus & meistern Sie die Herausforderungen”.

So trafen sich die Vertreter von Druckereien und Verlagen aus der Ukraine im President Hotel in Kiew, um den Präsentationen der PrintCity-Mitgliedsunternehmen zu aktuellen Themen rund um den Bogenoffset-, den Verpackungs- und den Rollenoffsetdruck zu folgen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Marina Fedotova, Chefredakteurin der Magazine Web Printing und Direktor Tipografii (Druckerei-Manager).

Ein wichtiger Bestandteil des Seminars waren Diskussionen rund um die neuen geschäftlichen Möglichkeiten, die innovative Technologien, Lösungen und Materialien für das Value Added Printing (das Drucken mit Mehrwert) sowie für das Verpackungswesen eröffnen. Die abschließende interaktive Podiumsdiskussion gab den Teilnehmern die Möglichkeit, mit den Experten spezielle Fragen zu erörtern und dabei auf die umfassenden Erfahrungen der Mitgliedsunternehmen zuzugreifen. Highlights des Tages waren unter anderem folgende Präsentationen:

• Value Added Printing im Bogen- und im Rollenoffsetdruck – Lösungen, mit denen Druckereien nicht nur überleben, sondern wachsen und prosperieren können – Michael Nitsche und Josef Aumiller von manroland
• Die Anforderungen des Value Added Printing im Bogenoffsetdruck für das Verpackungswesen meistern – Yuri Svirin und Gerry Schmidt von Sun Chemical
• Bedeutung von Papier und Druckqualität für die Kostenoptimierung – Natalia Zabarchuk und Olga Soboleva von Sappi
• Value Added Printing im Bogen- und im Rollenoffsetdruck – Auswahl von Gummitüchern zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit – Walter Drechsel von Trelleborg
• Papier – mehr als nur ein Bedruckstoff – Wichtige Herausforderungen in der Druck- und Medienindustrie und wie man sie abdeckt – Anke Böckmann von UPM
• Wie man trotz schwieriger Bedingungen im Markt überlebt – Präsentation von Gastredner Vladimir Kudryashov, CEO Univest Marketing (Direktor Univest Printing)

Aus Sicht von Seminar-Moderatorin Marina Fedotova “hat das PrintCity-Seminar in der Ukraine den Druckereien und Verlegern aus der Ukraine einen zusätzlichen Weg nach Europa geebnet. Zudem bot es ihnen eine großartige Gelegenheit, sowohl untereinander als auch mit Branchenexperten Erfahrungen auszutauschen. Solche Treffen sollten definitiv jedes Jahr stattfinden und die verschiedenen Segmente der Druck- und Medienindustrie berücksichtigen.”

Erik Ohls von UPM kommentierte die Veranstaltung in Kiew wie folgt: “Das Seminar und die abschließende interaktive Panel-Diskussion boten ausgezeichnete Möglichkeiten, Kontakte zu Kunden zu knüpfen. Alles in allem war das eine sehr erfolgreiche Veranstaltung.”

Natalie Kharadzhieva, Marketing Direktor, ECS Print Holding, bestätigte, diese erste PrintCity-Veranstaltung in Kiew „war für die Mitgliedsunternehmen der Allianz eine gute Gelegenheit, Antworten auf die Anforderungen des ukrainischen Marktes zu liefern. Die große Teilnehmerzahl unterstreicht, dass der Markt einen solchen Dialog mit unseren Branchenexperten wirklich sucht und entsprechend auf unsere Angebote reagiert.”

Für John Dangelmaier, PrintCity-Präsident und Gastgeber der Veranstaltung in Kiew, spiegelt sich der Erfolg allein schon darin wider, dass „unsere PrintCity-Mitgliedsunternehmen den Seminar-Teilnehmern ihr gemeinsames ‘Connection of Competence’-Know-how rund um die neusten technischen Möglichkeiten zur Prozessoptimierung vermitteln konnten. Besonders wichtig war auch, dass wir im Rahmen der offenen, interaktiven Diskussionen, die nahezu drei Stunden in Anspruch nahmen, eine Vielzahl wichtiger Fragen der ukrainischen Drucker und Verleger beantworten konnten. Angesichts des großen Erfolgs dieser ersten Veranstaltung in Kiew und der sehr positiven Resonanz der Teilnehmer werden wir hier unser Engagement sicherlich mit weiteren, vergleichbaren Veranstaltungen fortsetzen – und damit bereits 2010 beginnen.”

www.printcity.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!