Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

COLORMAN: Produktionsstart bei Rotomadrid in Spanien

Rotomadrid S.L. setzt hohe Erwartungen in die neue COLORMAN-Anlage.

Donnerstag 14. Januar 2010 - Produktionsstart im neuen Druckzentrum: Bei Rotomadrid S.L. in Torrejon de Ardoz bei Madrid hat im November 2009 eine COLORMAN die Zeitungsproduktion aufgenommen. Das Projekt des Kunden, der unter anderem die Tageszeitung ABC druckt, wurde in rekordverdächtiger Zeit realisiert.

Anzeige:

Rotomadrid hatte im Februar 2009 einen Auftrag über eine COLORMAN erteilt. Nur neun Monate später war es soweit, die Anlage nahm die Produktion auf. Die neue COLORMAN ergänzt die manroland-Bestandsmaschinen, die umgebaut und in der Folge umgezogen werden.

Erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt
Wie erlebte Jose Cañizares Fernandez, Projektverantwortlicher bei Rotomadrid, das Projekt und welche Erwartungen setzt er in die COLORMAN? „manroland hat unseren Bedarf genau verstanden, nur so konnten wir unser Umzugsprojekt so straff und erfolgreich realisieren. In die COLORMAN haben wir investiert, weil wir uns eine noch wirtschaftlichere Produktion und für die Anzeigenkunden eine noch attraktivere Druckqualität versprechen.“

Die COLORMAN-Drucksysteme bei Rotomadrid umfassen zwei Maschinen mit vier Achtertürmen in der 9-Zylinder-Satellitenbauweise, vier Rollenwechslern und zwei Falzwerken. Die COLORMAN ist ausgelegt für eine Produktion von maximal 128 Seiten Tabloid vierfarbig bei einer Produktionsgeschwindigkeit von bis zu 40.000 Exemplaren pro Stunde. Die Vorteile der 9-Zylinder-Satellitenbauweise erläutert Projektleiter Ottmar Sauer: „Die elementaren Vorteile der Satellitenbauweise sind kurze Abstände zwischen den Farbstellen. Das gewährleistet fanoutfreies Drucken und eine kompromisslose Registerhaltigkeit.“ Daraus resultierend der Vorteil für den Kunden: Produktionseffizienz durch hohe Druckqualität, kürzere Rüstzeiten und weniger Makulatur.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!