Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Für printcom unterwegs

Einmal im Monat besucht Holger Debus (vorne), Wolfgang Kurz, Technischer Leiter bei Ant. Niedermayr in Regensburg. Das Druckhaus ist einer der sechs Großkunden von Debus. Für seine Maschinen, eine LITHOMAN, eine ROTOMAN und je eine Fünffarben ROLAND 700 und Fünffarben ROLAND 700 mit Lackmodul bezieht Niedermayr alle verfahrenstechnischen Systemkomponenten von printcom.

Montag 08. Februar 2010 - Seit 2000 ist Holger Debus, gelernter Starkstromelektriker und studierter Elektrotechniker, im Außendienst bei manroland für printcom unterwegs. Pro Jahr fährt er an die 80.000 Kilometer, um seine 270 Kunden zwischen Nürnberg, Passau und München zu sehen.

Anzeige:

Gemeinsam mit seinen fünf Kollegen versorgt er rund 3.500 Kunden in Süddeutschland mit verfahrenstechnischen Systemkomponenten wie Druckplatten, Feucht- und Waschmitteln, Farben oder weiteren Hilfsmitteln. Holger Debus hat eine Devise: Den Kunden mit keiner Sache lange warten lassen und ihn ehrlich betreuen. Egal ob Betriebe mit Rollen- oder Bogendruckmaschinen – sie alle haben höchste Ansprüche an Qualität und Umweltfaktoren. Holger Debus weiß zu vermitteln, dass die printcom-Markenprodukte langfristig den entscheidenden Mehrwert bieten. Seine Kunden sehen in ihm mehr ihren Berater als einen Verkäufer. Das heißt, dass auch am Wochenende hin und wieder das Mobiltelefon klingelt. Kein Problem. Schließlich haben er und seine Kunden ein gemeinsames Ziel: keine Produktionsunterbrechung!

Präsent sein
Im Außendienst taucht Holger Debus in die Hektik des Tagesgeschäfts seiner Kunden mit ein. Angekündigt oder auch nicht, erlebt er bei seinen Besuchen vor Ort den ganz normalen Druckeralltag. Er sieht, welche Produkte gut ankommen oder wo sich eventuell Probleme abzeichnen. Im persönlichen Gespräch vor Ort erfährt er, welcher Bedarf besteht und kann so gleich das adäquate printcom-Produkt vorschlagen. Bei der Überzeugungsarbeit sprechen meist die bestandenen aufwendigen Tests und Zertifikate des manroland-Portfolios für sich. Doch auch interne Experten oder Techniker zieht er hinzu und bietet Testläufe an. Spätestens dann erlebt der Kunde die printcom-Vorteile hautnah, schwarz auf weiß, lackiert oder in Farbe. Neben der Einführung und Betreuung von bereits etablierten Produkten wie dem Hightech-Drucktuch mit seinen vielen Technologievorteilen, den speziellen Feuchtmitteln für das alkoholfreie Drucken oder den qualitativ hochwertigen Druckfarben inklusive dem 24-Stunden-Lieferservice für die Pantone- und HKS-Farben, begleitet Debus auch ganz neue Pilotprojekte wie den Service für Putzlappenreinigung und -austausch.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!