Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

Als maßgeblicher Partner bei der Gestaltung der PSRv2 Tiefdruckstandards stellt GMG ab sofort die neuen PSRv2 Profile für alle relevanten Proofsysteme zur Verfügung

Dienstag 23. März 2010 - GMG, Entwickler und Anbieter von Highend-Farbmanagement- und Prooflösungen, gibt die Verfügbarkeit der neuen PSRv2 Profile für die Papiertypen LWC Standard, LWC Plus, SC Standard sowie SC Plus für eine Vielzahl von Proofsystemen bekannt. GMG ColorProof in der Version 5.1 unterstützt damit als einzige Proofingsoftware den kompletten PSRv2 Tiefdruckstandard auf sämtlichen, aktuell relevanten Proofdruckern von Epson, HP und Canon mit den GMG Proofmedien GMG ProofPaper semimatte 250 und ProofPaper semimatte light. Für die Proofdrucker von HP und Canon wurden die PSRv2 Proofparameter erstmals von GMG freigegeben.

Als Partner der ECI (European Color Initiative) hat GMG die Entwicklung der neuen Standards seit 2007 vorangetrieben. In enger Zusammenarbeit mit GMG hat der „Arbeitskreis Tiefdruck“ der ECI die PSRv2-Standards spezifiziert und umgesetzt. GMG war hier maßgeblich an der Entwicklung der Testcharts, der Testform, Spezifikation und Analyse der Referenzdrucke und Druckbedingungen beteiligt.

PSR_SCplus_v2 ist eine reine GMG-Entwicklung. Basierend auf PSR_SC_v2 hat GMG eine Anpassung dieses Standards auf SC Plus-Papiere vorgenommen, was von der ECI nach umfangreichen Produktionstests als sehr gut bewertet wurde. In der Folge wurde dieser Standard in die Reihe der PSRv2-Standards als offizieller Tiefdruck-Standard aufgenommen.

Olaf Drümmer, Vorsitzender der ECI, bedankt sich für die äußerst engagierte Mitwirkung von GMG an der „Realisierung dieses Meilensteins in der Tiefdruckstandardisierung“. „Ohne die Hilfe der beteiligten Druckereien und maßgeblicher Industriepartner wie GMG wäre die hohe Qualität von PSRv2 nicht erreichbar gewesen“, sagt Drümmer.

Neben der kompletten Liste von PSR-Proofprofilen, stehen Anwendern der Farbmanagementsoftware GMG ColorServer bereits die meisten Konvertierungen aus und in die neuen Standards bzw. zu allen möglichen Referenzfarbräumen im Supportbereich der GMG Webseite zum Download zur Verfügung.

www.gmgcolor.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!