Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

Athena Graphics setzt auf digitale Verpackungsproofs in perfekten Farben

Donnerstag 01. April 2010 - Prepress-Spezialist Athena Graphics hat sich perfekte Proofs für Verpackungsanwendungen zum Ziel gesetzt. Das war bis zur Einführung des Epson Stylus Pro WT7900 Druckers für Verpackungsproofs nicht immer leicht.

Athena Graphics mit Sitz in Gent, Belgien, ist einer der führenden Prepress-Dienstleister des Landes für den Verpackungsbereich. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt in der Aufbereitung von Verpackungsdruckdaten für alle Druckverfahren. Viel Energie hat man in die Suche nach den bestmöglichen Prooftechnologien investiert.

Um der Herausforderung verschiedener Bedruckstoffe und Sonderfarben im Verpackungsdruck zu begegnen, setzt Athena Graphics den Epson Stylus Pro WT7900 Weißdrucker in Verbindung mit GMG ColorProof ein. Proofen mit Weißtinte auf transparenten und metallischen Folien war bislang nicht möglich im Verpackungsproofing. „Dieses Drucksystem halte ich für die beste und wirtschaftlichste Lösung für farbverbindliche Verpackungsproofs“, sagt Kenneth Hostyn, Proofing Manager bei Athena Graphics.

Bevor Athena Graphics das neue Proofsystem implementiert hat, war die technische Vorgehensweise eine völlig andere. Um Verpackungsproofs mit Weißsimulation zu erstellen, waren bislang mehrere zeit- und kostenintensive Arbeitsschritte nötig. Mit dem neuen System fallen nur noch etwa 15 Minuten an, um vollautomatisch digitale Kontraktproofs auf dem Epson Stylus Pro WT7900 mit der Proofingsoftware GMG ColorProof zu erstellen. GMG ColorProof nutzt den erweiterten Farbraum des Druckers maximal aus und simuliert Sonderfarben wie zum Beispiel die Pantone GOE Farben innerhalb engster Toleranzen.

„Mit der GMG Software können wir zwischen Konterdruck (Weiß als letzte druckende Farbe) und Schöndruck (Weiß als erste druckende Farbe) wählen“, sagt Hostyn. „Auch können wir die Dichte anpassen und Weiß als separaten Kanal drucken.“

Athena Graphics hat für das interne Projektmanagement verschiedene webbasierte Onlinetools entwickelt. So wurden unter anderem automatisierte Workflows implementiert, um die Kommunikation mit Kunden zu erleichtern und Remote Proofing an allen Produktionsstandorten des Unternehmens sowie bei Kunden weltweit zu ermöglichen. Dank der Kalibrierungs- und Profilierungstechnologie von GMG, sind weltweit identische Ergebnisse jederzeit garantiert. Digitalproofing mit Epson Stylus Pro WT7900 wurde bereits in diese Workflows integriert. Das Ergebnis sind sehr zufriedene Kunden.

GMG ColorProof unterstützt den neuen Stylus Pro WT7900 für die Erstellung von Kontraktproofs, die den hohen Qualitätsanforderungen von GMG an Farbverbindlichkeit und Wiederholbarkeit gerecht werden. ColorProof ermöglicht ein umfangreiches Handling von Weißkanälen, deren Gradation und Opazität individuell eingestellt werden können. Außerdem lässt sich die weiße Tinte mit anderen Farben mischen, so dass der Weißpunkt bzw. die Weißfärbung angepasst werden kann. Diese einzigartigen Features ermöglichen die Erstellung von Verpackungsproofs auf transparentem Material wie PE/PET Folien und die Drucksimulation auf Metallfolie, einschließlich anspruchsvollem Proofing von Wasserzeichen im Weißbereich.

www.gmgcolor.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!