Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

PrintCity-Allianz auf der Ipex in Green

Samstag 17. April 2010 - Unter diesen Themen wird in der Branche zwar vermutlich am meisten über ‘Green’ gesprochen. Allerdings fehlt häufig das Verständnis für die volle Dimension dieser Thematik. Die PrintCity-Allianz nimmt beim Wissensaustausch rund um dieses Thema eine führende Position ein.

Green steht für ökologische bzw. nachhaltige Produktion und damit im direkten Zusammenhang mit schlanken Fertigungsprozessen (Lean Manufacturing). Beides eröffnet Betrieben der Druck- und Medienbranche Möglichkeiten, ihre Produktionskosten zu reduzieren und sich Wachstumspotenziale zu erschließen. Im Rahmen ihres jüngsten Projekts in diesem Bereich arbeiten PrintCity-Mitgliedsunternehmen seit 2009 an einer neuen Studie CO2-Bilanzen und Energieeffizienz, die im Herbst 2010 veröffentlicht wird.

Der Wandel von einer CO2-intensiven hin zu einer CO2-armen und nachhaltigeren Gesellschaft wird in der ersten Hälfte des 21sten Jahrhunderts für jedes Unternehmen und jeden Einzelnen zu den wichtigsten treibenden Kräften zählen. Klimafragen und andere ökologische Aspekte werden für Verleger, Anzeigenkunden, Verpacker, Druckereien und ihre Lieferanten über die gesamte Lieferkette hinweg zunehmend Bedeutung gewinnen.

Fokussiert auf das Thema Reduzierung der CO2-Emissionen und des Energieverbrauchs in der Wertschöpfungskette der Druck- und Medienindustrie werden die PrintCity-Mitgliedsunternehmen einen Beitrag zum besseren Verständnis dieser komplexen Thematik liefern – einschließlich Informationen zu Strategien und Technologien zur Optimierung der Kosten sowie der ökologischen Leistungsfähigkeit für Druckereien, Verleger, Markeninhaber und andere Drucksacheneinkäufer.

Es gibt einen engen Zusammenhang zwischen Treibhausgasemissionen und Energie sowie dem weltweiten Einsatz von Print:
· Die kostengünstigste Kilowattstunde Energie — ohne jegliche CO2-Emission — ist die, die nicht benötigt wird.
· Druckerzeugnisse sind das einzige Medium, bei dem nur ein einziges Mal CO2ausgestossen wird — alle anderen Medien benötigen bei jedem Betrachten aufs Neue Energie.

Die PrintCity-Allianz bekennt sich zu einer nachhaltigen Zukunft in der globalen Druck-, Verpackungs- und Verlagsbranche. Wir arbeiten im Sinne eines intelligenten Energieverbrauchs, einer Vermeidung negativer Auswirkungen auf die Umwelt sowie langfristiger Nachhaltigkeit.


Indem die neue PrintCity-Studie das praxisbewährte Know-how der Mitgliedsunternehmen der PrintCity-Allianz sowie vieler externer Partnerorganisationen rund um diese komplexe Thematik zusammenträgt und verfügbar macht, werden Verleger, Druckereien und Verpacker mit Hilfe dieser Studie die besten praxisbewährten Verfahren in ihren Prozessen implementieren können. Sie werden davon unter anderem auf folgende Weise profitieren:
· Besseres Verständnis für die Auswirkungen von CO2-Emissionen bei der Herstellung von Druckerzeugnissen und Verpackungen.
· Nutzung der CO2-Bilanzen als Evaluierungsinstrument.
· Reduzierung des Energieverbrauchs sowie der Kosten und damit Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.


Auf der Ipex 2010 können die Besucher auf das gemeinsame Know-how der Mitgliedsunternehmen der PrintCity-Allianz zugreifen und mit ihnen die Ergebnisse folgender PrintCity-Projekte rund um das Thema Ökologie diskutieren:

· Green – CO2-Bilanzen und Energieeffizienz – diese neue Studie wird in entscheidender Weise zum besseren Verständnis von CO2-Bilanzen sowie der Bedeutung eines intelligenten Energie-Managements beitragen. Dadurch können Betriebe des Druck- und Verpackungswesens praxisbewährte Verfahrensweisen in ihren Prozessen implementieren. Besuchen Sie PrintCity auf der Ipex, um hierzu mehr zu erfahren…

· Green – Nachhaltigkeit, Energie und die Umwelt – der originale ‘Connection of Competence’-Spezialbericht der PrintCity-Allianz aus dem Jahr 2008 rund um diese komplexe Thematik unterstützt die effektive Zusammenarbeit über die gesamte Prozesskette hinweg. Er ist nach wie vor als PDF-Datei verfügbar und ein essentielles Dokument rund um diesen Themenbereich.

· Green – Energieeffizienz – Optimierungsmöglichkeiten für Rollenoffset-Druckereien – diese Publikation beschäftigt sich speziell mit dem Rollenoffsetdruck und liefert sowohl fundierte Analysen als auch Ratschläge zur Optimierung des Energieverbrauchs, womit sie einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet.


Sowohl Drucker und Verleger als auch Markeninhaber, Designer und Werbeagenturen profitieren von den wertvollen Informationen sowie den Ideen rund um die Prozesse, Technologien und Anwendungen, wenn sie die Mitgliedsunternehmen der PrintCity-Allianz in ihrem ‘Connection of Competence’-Zentrum auf der Ipex in Halle 17 besuchen.

www.printcity.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!