Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Neue digitale Etikettendruckmaschine Xeikon 3050

Etikettendruckmaschine Xeikon 3050

Freitag 10. September 2010 - Die Xeikon 3050 ist das vierte Modell innerhalb der Xeikon 3000 Serie digitaler Etikettendruckmaschinen. Mit der neuen Druckmaschine steht eine digitale Drucklösung für Einsteiger zur Verfügung, die besonders für Anwendungen geeignet ist, die von breiteren Bahnen profitieren.

„Die Xeikon 3050 bietet Verarbeitern einen attraktiven Einstieg in den hochwertigen digitalen Etikettendruck mit der zusätzlichen Flexibilität größerer Bahnenbreiten“, erklärt Filip Weymans, Business Development Manager Labels & Packaging. „Sie komplettiert damit unsere Xeikon 3000 Serie. Mit ihr können wir jetzt sowohl Einsteigern als auch Druckereien mit höchsten Produktivitätsanforderungen Versionen in zwei Druckbreiten anbieten, die alle dieselbe hohe Druckqualität ermöglichen.“

Die flexible Druckbreite der Xeikon 3050 ermöglicht es den Kunden, ihre Druckausgabe den Anforderungen des Auftrags anzupassen. Abhängig von ihrer Größe können die Etiketten effizienter angeordnet werden, was sich in einem höheren Durchsatz niederschlägt. Die Xeikon 3050 bedruckt skalierbare Bahnenbreiten von 250 mm bis 516 mm, einschließlich des beliebten 330-mm-Formats. Für Etikettenverarbeiter bietet dies den Vorteil, dass sie auf diese Weise Etiketten in jeder Größe mit maximaler Produktivität und minimalem Materialverbrauch drucken können und ihre Investition so bestmöglich nutzen.

Die Xeikon 3050 arbeitet mit einer Druckgeschwindigkeit von 9,6 m/min – gleich, ob vier oder fünf Farben gedruckt werden. Wie bei allen Modellen der Xeikon 3000 Serie kommt auch bei der Xeikon 3050 eine LED-Matrix-Technologie zum Einsatz, wobei die Bildauflösung 1200 dpi beträgt. Dank des Vollrotationsdrucks mit variablen Abschnittslängen wird sichergestellt, dass die Druckgeschwindigkeit weder von der Etikettengröße noch von der Anzahl der verwendeten Farben abhängt. Die Druckmaschine garantiert damit maximale Produktivität und Rentabilität.

Die Xeikon 3050 kann auf einer beispiellosen Vielfalt von Substraten drucken – von verschiedenen selbstklebenden Materialien, wie coextrudierten Folien, Polypropylen, PVC und PET, über Karton und Papier mit einem Gewicht von 40 bis 350 g/m² bis hin zu durchsichtigen und blickdichten Folien.

Wie auch die anderen Modelle der Xeikon 3000 Serie kommt bei der Xeikon 3050 der neueste QA-I-Toner zum Einsatz, der alle geltenden FDA-Richtlinien für den indirekten Kontakt mit Lebensmitteln bei Zimmertemperatur und weniger strengen Bedingungen sowie für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln bei trockenen Lebensmittelsubstanzen erfüllt, die unter denselben Bedingungen kein Oberflächenöl oder fett enthalten. Dieser Toner wartet darüber hinaus mit einer exzellenten Lichtechtheit auf, was durch unabhängige Laborprüfungen bestätigt wurde.

Die digitale High-End-Etikettendruckmaschinen der Xeikon 3000 Serie:
Die Xeikon 3000 Serie besteht außerdem aus den folgenden Modellen:
-Xeikon 3030 – Einsteigerdruckmaschine auf dem neuesten Stand der Print-Engine-Technik, maximale Bahnenbreite 330 mm, Druckgeschwindigkeit 9,6 m/min
-Xeikon 3300 – Xeikons preisgekrönter Bestseller bei High-Volume-Etikettendruckmaschinen für die am meisten verbreitete Bahnenbreite von 330 mm, kann auch für Bahnenbreiten bis hinab zu 200 mm eingesetzt werden, Druckgeschwindigkeit bis zu 19,2 m/min
-Xeikon 3500 – das Top-Modell der Serie mit einer größeren Bahnenbreite (516 mm) und einer höheren Druckgeschwindigkeit (bis zu 19,2 m/min)

Dank des breiteren Formats von 516 mm sind die Xeikon 3050 und die Xeikon 3500 besonders vielseitige digitale Druckmaschinen, die sich auch für zusätzliche Anwendungen, wie kleinvolumige Verpackungen auf Karton mit einem Gewicht von bis zu 350 g/m², eignen.

„Alle Druckmaschinen von Xeikon sind upgradefähig und können so nicht veralten“, erklärt Weymans. „Die Einsteigermodelle können beim Kunden vor Ort auf die jeweils höhere Version aufgerüstet werden. Damit kann die Druckerei mit der Xeikon 3030 (max. Breite: 330 mm) oder der Xeikon 3050 (max. Breite: 516 mm) in den Markt des digitalen Etikettendrucks einsteigen und später – wenn sich das Geschäft entsprechend entwickelt – auf die höheren Spezifikationen umsatteln. So lässt sich beispielsweise die Xeikon 3030 auf die schnellere Xeikon 3300 oder die Modelle Xeikon 3050/3500 mit ihren größeren Druckbreiten upgraden.“

Die Xeikon 3050 wird ab dem 1. Quartal 2011 erhältlich sein.

www.punchgraphix.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!