Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Goss International sichert sich umfangreiches Modernisierungsprojekt in der Schweiz

Donnerstag 21. Oktober 2010 - Zehnder Print AG ordert umfangreiche neue Maschinensteuerung

Goss International hat ein umfangreiches Modernisierungsprogramm für Maschinensteuerungssysteme bei der Zehnder Print AG in der Schweizer Region St. Gallen in Angriff genommen. Das Projekt umfasst die Installation neuer Hard- und Softwaresysteme mit dem Ziel, die vorhandene 2×1 Goss Universal mit moderneren Funktionalitäten auszustatten.

Die wellenlose Goss Universal bei Zehnder Print AG, die aus sechs Achtertürmen, einem Falzapparat, einem Trockner und acht Rollenwechslern besteht, wird zurzeit sowohl für die Heatset- als auch für die Coldsetproduktion eingesetzt, wobei die Nachfrage nach ersterer in den letzten Jahren stetig angestiegen ist. Im Rahmen des Turnkey-Umrüstprojekts werden die bisher eingesetzten Allen Bradley Maschinensteuerungen und proprietären Systeme ersetzt, um eine offene Systemarchitektur mit universeller Kompatibilität zu schaffen.

In Zusammenarbeit mit Harland Simon wird Goss International die vorhandenen Steuerkonsolen und separate Qualitätssteuerungshardware durch drei neue kombinierte Leitstände ersetzen, über die künftig sämtliche Aspekte der Drucksteuerung laufen, darunter Voreinstellung, Produktionsplanung, Überwachungs- und Berichtsfunktionen. Elektronische Module in jeder Druckeinheit sowie Schaltpulte für die Steuerung von Farb- und Feuchtwerksfunktionen werden ebenfalls durch moderne JDF-kompatible Systeme ersetzt.

Im Rahmen des Projekts werden sämtliche Nebenaggregate, einschließlich der Rollenwechsler, Farb- und Schnittregister, sowie Bahnspannungsregelung automatisiert und integriert. Dadurch profitiert die Druckmannschaft von Bedienungskomfort und Flexibilität auf ganz neuem Niveau. Über ein Standard-Ethernet-Netzwerk und Input-/Output-Fernsteuerung an den Druckeinheiten wird die gesamte Druckanlage zudem durch ein Ferndiagnosesystem unterstützt, das es den Technikern von Goss International ermöglicht, Zehnder gegebenenfalls bei technischen Problemen rund um die Uhr zur Seite zu stehen.

„Die Architektur der neuen Elektrik ist auf niedrigen Wartungsaufwand ausgelegt, mit Redundanz der bestehenden Systeme und Komponenten“, erläutert Stéphane Jaunasse, Goss International Customer Service Manager. „Durch die Zusammenführung und Steuerung aller Aspekte der Druckproduktion in einem einzigen offenen und zugänglichen System wird die 10 Jahre alte Universal Rotation bei Zehnder Print zu einem modernen, anwenderfreundlichen Drucksystem umgebaut, das alle Funktionalitäten bietet, die Zehnder benötigt, um die große Produktvielfalt seiner Kunden herstellen zu können.“

Die Umrüstungsarbeiten wurden bereits aufgenommen, und Goss International sorgt in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden und anderen Beteiligten dafür, dass bei der Umsetzung des Projekts minimale Störungen im Betriebsablauf und eine unterbrechungsfreie Produktion gewährleistet sind. Das bisherige System bleibt solange in Betrieb, bis die neue Steuerungsinfrastruktur umfassend getestet wurde, sowohl im Werk von Goss International in Frankreich als auch vor Ort bei Zehnder Print.

Zehnder Print AG ist in der Schweiz als einer der führenden Anbieter von hochwertigen Druckpublikationen bekannt. Neben internationalen Titeln wie die International Herald Tribune und The Wall Street Journal druckt das mit diversen Preisen ausgezeichnete Unternehmen 32 Wochenzeitungen sowie eine Reihe von Zeitschriften für den nationalen Vertrieb. Im Zuge der Zunahme an Semicommercial-Druckaufträgen etwa für Beilagen und Werbeprospekte, zum Beispiel für führende Schweizer Uhrmacher, gewinnt der Heatsetdruck innerhalb der Produktpalette von Zehnder zunehmend an Bedeutung. Dieser Umstand war für Zehnder einer der Hauptbeweggründe für das Umrüstungsprojekt.

Laut Alexander Honsel, Leiter der Zehnder Druckereien, spielte jedoch auch das Vertrauen in Goss International bei der Entscheidung eine wichtige Rolle. „Wir haben über viele Jahre hinweg gute Erfahrungen mit Goss Maschinen gemacht, und das Team von Goss International hat genau verstanden, worauf es bei unseren aktuellen Anforderungen ankam. Sie haben eine Lösung entwickelt, mit der wir nach und nach auf Komponenten verzichten können, die nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, und die uns gleichzeitig Spielraum lässt für künftig notwendige Ausbaumaßnahmen. Wir sind davon überzeugt, dass wir das perfekte Lösungspaket gefunden haben, mit dem wir unseren Betrieb modernisieren und verbessern und damit für die nächsten zehn Jahre die Produktion mit unserer vorhandenen Universal sichern können.“

www.gossinternational.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!