Aus den Unternehmen
Metallische Lösungen für Bex Design
Samstag 20. November 2010 - Sieb- und Digitalfolien von MacDermid Autotype sorgen für höhere Produktivität und bessere Druckqualität für Bex Design Services.
Mit dem neuen Sortiment von hartbeschichteten Sieb- und Digitalfolien, die von MacDermid Autotype entwickelt und hergestellt werden, kann Bex Design Services die Produktivität seiner Druckabläufe weiterhin verbessern. Gleichzeitig bietet das Sortiment bessere Produktqualität, Beständigkeit und Zuverlässigkeit. Mit den neuen Folien ist Bex Design Services zudem in der Lage, neue und innovative Herstellungsverfahren zu erforschen, insbesondere bei hochwertigen Membran- und Armaturenbauteilen. Auf diese Weise kann das Unternehmen den Wert seiner Dienste an den Kunden noch weiter steigern.
Bex Design Services wurde 1998 gegründet und entwickelte sich rasch zu einem der führenden Fachentwickler und -hersteller von hochwertigen sieb- und digitalgedruckten Produkten und Komponenten für Elektronikgeräte, Armaturen, Typenschilder, Verkaufsstellen und Auslagen. Das in einem speziell dafür errichteten Werk in Calne, Wiltshire, ansäßige Unternehmen erzeugt Bauteile für zahlreiche führende Markenhersteller in den Bereichen Telekommunikation, Haushaltsgeräte, Meßtechnik und industrielle Erzeugnisse, wobei ein Großteil seiner Erzeugnisse nun nach Europa, Asien und Nordamerika exportiert wird.
Unternehmensleiter Ian Board erklärt: „Unser Erfolg beruht auf einer Reihe von Faktoren. Dazu gehören ein nachhaltiges Engagement für ISO-Normen, die Entschlossenheit zur Minimierung der Auswirkungen, die unsere Arbeitsprozesse auf die Umwelt haben, die regelmäßige Schulung und Förderung unseres Personals, sowie fortwährende Innovation, mit der Zielsetzung, die Qualität, Leistungsfähigkeit und den Wert unserer hergestellten Produkte zu verbessern. Dies hängt wiederum von den Beziehungen ab, die wir zu unseren Lieferanten pflegen, insbesondere im Bereich der maschinellen Anlagen, Druckfarben und Folien.“
Bex Design Services bezieht nun alle Siebfolien und viele seiner Digitalfolien ausschließlich von MacDermid Autotype. Dies ist besonders wichtig bei hochwertigen Produkten, wie Membrantastaturen und Frontblenden, da die Kunden des Unternehmens höchste Qualität erwarten, wie z.B. bei den Eigenschaften der einzigartigen mechanischen, optischen und chemischen Beständigkeit.
Früher hat Bex Design Services Materialien von anderen Lieferanten getestet. „Wir haben jedoch stets festgestellt, daß diese minderwertiger waren als jene, die von MacDermid Autotype hergestellt werden“, erläutert Ian Board. „So sind z.B. Materialien der Konkurrenz eventuell schwer zu verarbeiten, werden bei der Herstellung leicht beschädigt oder zerkratzt, und bieten nicht dieselbe Kombination aus Hartbeschichtung und chemischer Beständigkeit; dies führt letztendlich dazu, daß wir mit einem erheblichen Anteil von nachbearbeiteten oder aussortierten Teilen rechnen müssen. Ein so einfaches Verfahren, wie das Einlegen von Schutzblättern zwischen den Folien, was bei den Materialien von MacDermid Autotype die Regel ist, aber nicht generell von anderen Lieferanten durchgeführt wird, kann einen enormen Unterschied in der Produktion ausmachen, da dieses Verfahren sicherstellt, daß sich jeder Folienbehälter beim Eintreffen in unserem Werk in perfektem Zustand befindet.“
Vielleicht ebenso wichtig ist die Tatsache, daß Bex Design Services durch die enge Zusammenarbeit mit Hauptlieferanten, wie MacDermid Autotype, in der Lage ist, den Weg für neue und häufig innovative Techniken zu bereiten, die den Wert der Dienste an den Kunden steigern. Dazu gehört die Fähigkeit zur Herstellung von großflächigen und hochauflösenden Glasplatten für Verkaufsautomaten, die Investition in LED-, Kaltvulkanisations- und UV-Drucksystemen, die die Fertigungsstufen verringern, sowie in jüngster Zeit die Verwendung von Autotex Steel Folienmaterialien von MacDermid Autotype.
„Durch die Kombination von Siebgeweben sowie digitalen und flexiblen Druckfarben mit Autotex Steel können wir elastische Membran- und Grafikfolien erzeugen, die den Eindruck erwecken, als wären sie aus Edelstahl gefertigt worden. Zudem sind wir in der Lage, alle konventionellen Produktionstechniken zu realisieren, einschließlich der Prägung von taktilen Tastaturen; wir können dabei die traditionelle Kombination aus Hartbeschichtung und mechanischen und chemischen Eigenschaften, bei einer typischen Lebensdauer von mehr als 5 Millionen Betätigungen, weiterhin erhalten“.
Ian Board bemerkt abschließend: „Wir arbeiten nun seit vielen Jahren mit MacDermid Autotype zusammen. Ihre Folienwerkstoffe erbrachten stets die beschriebene Leistung; wir waren faktisch noch nie gezwungen, ein Fertigungslos zu retournieren, wobei die technische Betreuung und der Kundendienst durchwegs unübertroffen waren. Wenn es um fortschrittliche und hochwertige Folien für Sieb- und Digitaldruck geht, werden wir uns alles in allem immer wieder für MacDermid Autotype entscheiden“.


