Anzeigen:
Die Branche am Montag!

Druckvorstufe

CA-Schulungspartner sorgt für Prozesssicherheit

Rafael Blind bei der Arbeit: Das LFP-Schulungsangebot der Color Alliance setzt sich zusammen aus Kursen für Entscheidungsträger und Seminaren zu Druckvorstufe, Druck, Weiterverarbeitung/ Applikationen und Specials.

Montag 14. Februar 2011 - Der Balinger RIP- und Farbmanagement-Spezialist blindbrain - Color Solutions ist langjähriger Schulungspartner der Color Alliance (CA). Beim Druckzentrum Regler hat er als Fogra-zertifizierter "DigitalPrint Expert" den gesamten Farbmanagement-Workflow aufeinander abgestimmt.

Auf einer Epson Stylus Pro 4880 erstellte Proof-Drucke wurden einer Zertifizierung unterzogen (Validation Print Creation 24587). Dadurch wird eine Qualität erreicht, die Offset-Drucken nach Fogra39-Prozessstandard entspricht. Damit können alle Large Format Printing (LFP)-Erzeugnisse vorab simuliert und eine gleichbleibende Qualität garantiert werden.

„Die Fogra-Zertifizierung der Proof-Drucke trägt dazu bei, die Herstellungsprozesse im großformatigen Digitaldruck weiter zu standardisieren“, erläutert André Kapsa, Geschäftsführer der Color Alliance in Vlotho. „Wenn man vorher schon zeigen kann, wie das endgültige Printerzeugnis aussehen wird, erhalten Druckdienstleister eine Prozesssicherheit wie im Offsetdruck.“

Davon hat das Druckzentrum Regler im bayerischen Altenstadt/WN bei Weiden jetzt Gebrauch gemacht. „Durch die Fogra-Zertifizierung und das Color Management ist die Digitaldruck-Produktion von der Datenerstellung bis zum fertigen Druckergebnis qualitativ und farbverbindlich abgesichert“, erläutert Mathias Zintl, Produktionsleiter Digitaldruck bei Regler. „Das gilt für jedes Medium, das wir bedrucken. Dadurch sparen wir uns eine Menge Zeit und Kosten.“

Auch Rafael Blind von blindbrain – Color Solutions in Balingen, der in seiner Funktion als DigitalPrint Expert die Fogra-Zertifizierung des Proof-Druckers durchführte, freut sich über die Ergebnisse: „Bislang war Color Management eigentlich mehr eine Religion als eine Wissenschaft. Moderne Technologien schaffen heute jedoch zunehmend harte Fakten. Die Druckergebnisse im LFP-Bereich sind überprüfbar, standardisierte Prozesse schaffen Sicherheit, eben dafür stehen die Fogra-Zertifikate.“

Mit Hilfe der RIP-Software Caldera stellt das Druckzentrum Regler jetzt sicher, dass für jedes Printmedium immer die richtigen ICC-Profile (International Color Consortium) erstellt werden. Selbst auf unterschiedliche Materialien gedruckt, passen alle LFP-Erzeugnisse farbtreu zueinander. Anwendern bietet Regler deshalb einen farbverbindlichen Vorabproof (Prüfdruck) an, der exakt dem späteren Print-Ergebnis entspricht.

www.color-alliance.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!